"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von DocMotte »

Mein Zwerg ist etwas zu früh gekommen und musste dann erst mal eine Woche auf die Intensivstation. Da hat er einen Schnuller bekommen. Fand ich auch nicht so schlimm, da ich nicht immer da sein konnte, um ihn anders zu beruhigen. Auch daheim hat er ihn dann noch eine Zeitlang gehabt. Ich musste anfangs zufüttern, weil ich durch den Stress nicht genug Milch hatte. Als ich dann auf Vollstillen umgestiegen bin hab ich darauf geachtet, dass er den Schnuller so wenig wie möglich hat.
Und nun nimmt er ihn gar nicht mehr! MIr wäre es schon auch manchmal recht, zB abends oder zum Einschlafen. Aber er akzeptiert eigentlich nur den Busen zum Nuckeln. Wir haben schon verschiedene Schnuller ausprobiert, aber er schaut immer ganz angewiedert, als würde es ihn würgen.
So langsam entdeckt er jetzt seine Faust... Bin mal gepannt, ob er ein Daumenlutscher wird! :D
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Benutzeravatar
Knöpfchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 07.05.2012, 21:15

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Knöpfchen »

Großknopf hat sich in den ersten Lebenswochen an allem festgesaugt, was ihr in die Quere kam. Sie regte sich immer fürchterlich auf, wenn sie nur nuckeln wollte, aber an der Brust Milch kam. So haben wir ihr mit 6 oder 8 Wochen einen Schnuller angeboten - und hatten plötzlich ein zufriedenes Kind. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag hat sie selbst die Schnullerfee gerufen und alle Schnullis problemlos abgegeben.

Kleinknopf hat einige Male einen Schnulli angeboten bekommen, wenn er beim Einschlafen arg geweint hat. Aber da er davon nur gewürgt hat, haben wir es wieder gelassen und er hat keinen. Zeitweise hat er Däumchen gelutscht, das macht er aber mittlerweile nicht mehr.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Siduri »

Der Zwerg hat schon im KH einen Schnuller bekommen, während er an der Überwachung hing und ich ihn nicht nehmen durfte. Als wir nach Hausedurften, ging es nicht mehr ohne. Mit ca. 8 Monaten wollte er ihn dann von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Das war manchmal hart, aber wir haben uns schnell daran gewöhnt und jetzt bin ich ganz froh, dass die Schnullerfee nicht zu uns kommen muss.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Sommerregen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 11:03

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Sommerregen »

Zu "nimmt den Schnuller nicht" fällt mir gerade wieder unser Start ein.
Ich war völlig überzeugter Schnullergegner. Die Oma (leider?) völliger Fan und auch nicht von den alten Theorien der Mütterberatung abzubringen.
Also bekamen wir ziemlich früh von ihr Schnuller ins Haus getragen. Die ersten 4 Wochen hat er die nicht zu Gesicht bekommen. In ein paar untröstlichen Momenten ist mich dann aber doch die Versuchung überkommen und nach mehrmaligem Versuchen, Ausspucken etc. zu verschiedenen Gelegenheiten war ich eigentlich völlig überzeugt, dass er ihn nicht nimmt.
Die Oma hingegen hat einen Kurzbesuch genutzt um dem friedlich spielenden, völlig zufriednen Kind das Ding so lange in den Mund zu drücken bis er friedlich schnullerte. Da war er ungefähr 6 Wochen- und meine Wut nahezu grenzenlos :evil:
Bis er etwa 4 Monate war hat sich das dann etabliert bis sich alles langsam wieder ausschlich. Mit 6 Monaten waren wir das Ding dann wieder los....gerade liegen sie nur noch rum und werden z.b. in Becher o.ä. sortiert.
Aber seither habe ich die Theorie, dass die Schnullerverweigerung eigentlich eine Übertragung meiner eigenen Abneigung war. mal abgesehen davon, dass ich einen (beruhigungs-)sauger in ruhigen Sit. nie eingesetzt hätte
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6858
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Jia »

Ich bin gerade sehr froh, dass wir noch diverse Schnuller herumliegen haben. Zum Nuckeln verschmäht Mini sie nach wie vor, aber als Beiss"ring" sind Schnuller super, sie beisst drauf und schiebt dann den Kiefer vor und zurück, bis es quietscht.
Und da sie die normalen Beissringe nicht so mag, bin ich glücklich über alles, was ihre Kieferschmerzen lindert und sie beruhigt, denn sonst habe ich den ganzen Tag ein quengeliges Kind an der Brust...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Centaureacyanus »

Unsere Tochter nimmt auch keinen Schnuller. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt haben wir ihr keinen gegeben wegen Saugverwirrung und danach haben wir es dann mal probiert. Aber sie mochte ihn nicht. Ich kann mich an drei oder vier Situationen erinnern, wo sie ihn doch mal genommen hat. Jetzt haben wir es schon seit Monaten nicht mehr probiert, aber wie sind auch glücklcih so.
Manchmal lutscht sie an ihrem Daumen oder Finger und zum Einschlafen nuckelt sie an meinem Finger, aber sie hat sonst kein großes Nuckelbedürfnis.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Maryme
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 05.10.2014, 17:00
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Maryme »

Da es bei uns am Anfang mit dem Stillen schwierig war, hat mein Kind in Absprache mit der Stillberaterin keinen Schnuller gekriegt - zumindest nicht in den ersten 6 Wochen. Für mich war das so OK. Ich wollte eh nicht unbedingt, dass sie einen kriegt. Nach den 6 Wochen wollte sie keinen mehr. Und bei uns geht es auch so. Wenn sie ganz außer sich ist, hilft stillen. Ansonsten hat sie hin und wieder Finger im Mund, saugt sich daran allerdings nicht richtig an.
Fläschchen kennt sie nicht. Ich weiß nicht mal, ob sie aus einem Flaschensauger was rauskriegen würde. :-)
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Benutzeravatar
parapluies
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 27.04.2014, 20:19

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von parapluies »

Kind 1 bekam den Schnuller in der Klinik bevor ich ihn das erste Mal stillen konnte. Seitdem hat er ihn nicht mehr wirklich her gegeben. Jahrelang hat er ihn immerzu rumgeschleppt. Inzwischen sind wir bei Autofahren und Schlafen (er wird 5)
Stillen lief immer holprig, dann gar nicht mehr, dann mit viel Kampf relaktiert und trotzdem noch recht früh abgestillt. (ca. 6 Monate)

Kind 2 bekam den Schnuller an Lebenstag 2, weil sie ein ähnlich starkes Saugbedürfnis wie der Bruder hatte. Auch bei ihr war das Saugbedürfnis in den ersten 8 Lebensmonaten kaum zu erfüllen. Keine Stillprobleme, von Anfang an immer nach Bedarf gestillt, darf auch an der Brust viel nuckeln, trotzdem war der Schnuller lange wichtig. Seit dem 8. Lebensmonat wurde der Schnuller immer weniger genutzt, seit 3 Monaten wird er nur noch zum Spielen angerührt. Er liegt hier halt rum, manchmal schleppt sie ihn rum, manchmal kaut sie etwas drauf. Aber das Saugbedürfnis wird an ihm schon lange nicht mehr gestillt.
Sie ist 15 Monate und stillt noch voll.
Die letzten Wochen würde ich mir zunehmend wünschen, dass sie den Schnuller mal ab und an wieder nimmt... Denn das Saugbedürfnis ist zwar weniger, als zu Anfang, aber immer noch recht ausgeprägt und ich bin ihr einziger Schnuller.
Varenya
hat viel zu erzählen
Beiträge: 207
Registriert: 31.07.2011, 13:42

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Varenya »

Meiner hat kaum den Schnuller genommen und ab Beikoststart hat er den gar nicht mehr haben wollen, hat ihn immer ausgespuckt; ab dem Zeitpunkt konnte er auch an keiner Flasche trinken, da war er irgendwie tollpatschig, stillen ging tadellos.
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von 7buchstaben »

Zweites Baby, zweite Erfahrung - ich sage "kein Schnullerkind". Sie hat nach 3 wochen einen bekommen wegen extremen saugbedürfnis und viel zu viel milch. Damit hat sich dann alles reguliert und nun... man kann ihr das ding in den Mund stecken und er wird sofort rausbefördert. Entweder lutscht sie ihre Hände ab, oder sie streckt die Zunge raus und sabbert ihre Sachen oder so an :-P nur wenn sie müde ist, nimmt sie ihn. Sehr praktisch manchmal, denn so kann ich dieses Bedürfnis ganz simpel "abchecken". Bleibt der Schnuller drin= kind müde, hinlegen. Schnuller kommt raus, kind brüllt weiterhin- andere Sachen ausprobieren...

Liebe Grüße von 7buchstaben mit minimaus07/2013 und baby03/2017
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“