"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
EhUTy

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von EhUTy »

Meine Tochter ist jetzt gute 7 Wochen alt und verabscheut Schnuller (leider)!!! Im Krankenhaus hatte sie in der zweiten Nacht mit furchtbaren Bauchweh zu kämpfen und wollte ständig an meinem Busen nuckeln. Die Krankenschwester hat mir davon abgeraten, meine BW als Schnullerersatz anzubieten. Sie meinte, stattdessen soll ich ihr meinen Finger anbieten. Gesagt, getan und seitdem möchte sie abends entweder an meinem oder an dem Finger meines Mannes nuckeln. Stecken wir ihr einen Schnuller rein, wird der mit einem angewiderten Gesicht ausgespuckt. Ist zwar irgendwie bizarr und manchmal würden wir uns abends wünschen auch mal eine Hand frei zu haben, aber trotzdem fühlen wir uns alle relativ wohl damit. Abends kommt sie einfach in ihr Beistellbettchen, mein Finger rein, manchmal singe ich noch was und zwei Minuten später schläft sie tief und fest. Je nachdem wenn ich es schaffe, sie um 23h zu stillen, schläft sie mindestens bis 5:30h ohne zu murren durch; total toll! Wäre zwar noch besser, wenn das auch mit Schnuller klappen würde, aber egal. Wollen wir mal nicht zu viel.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von thuri »

BW als Schnullerersatz
Waaaahhhh!!!!!!!!!!!!

Geht nicht gegen dich, Tiphy, sondern gegen die merkwürdige Schwester.
Ich kann ja verstehen, dass man einen Brustersatz will, um als Mutter auch mal nen Abend frei zu haben, aber diesen Brustersatz mit dem Original zu verwechseln und die Brust als Ersatzersatz zu bezeichnen ist soooo albern.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
EhUTy

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von EhUTy »

@thuri: Das kommt drauf an, als was man die BW gebraucht. In erster Linie ist sie doch zum Stillen gedacht, also wodurch der Säugling Nahrung aufnimmt und nur in zweiter Linie zum dran herumnuckeln für die Gemütlichkeit. Aber für letzteres ist in erster Linie der Schnuller gedacht. Ich habs der Schwester nicht übel genommen, ganz im Gegenteil war ich für den Tipp sehr dankbar. Ich bin froh, dass sich die Räubernase sich das nicht angewöhnt hat. Das wär sonst sicher "aua" geworden...
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von thuri »

Wenns gut für euch ist, freut mich das für euch, aber für alle anderen: Es ist nicht aua, wenn das Kind an der Brust auch dauerhaft nuckeln will. Aua ist es nur, wenn das Kind Milch will und aus welchen Gründen auch immer keine kommt.
Ich hab mir da am Anfang auch Angst machen lassen: "Lass dich ja nicht wund lutschen!" Diese Angst hat uns mehr geschadet, als der Kleine jetzt durch sein dauernuckeln anstellen könnte.
Aber zugegeben, Dauernuckeln ist Anstrengend für die Mutter, weil sie nicht um Ablösung bitten kann.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von kalinka »

Ich finde das dauernuckeln entspannend:) tut nicht weh, baby ist ruhig und ich kann mich ausruhen oder SuTen. Stress ist es nur, wenn ich mich eigentlich mit dem Haushalt beschäftigen will oder weg möchte...
M. 07/2014
R. 10/2017
EhUTy

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von EhUTy »

Ahja! Meine Mutter, Schwiegermutter und die Krankenschwestern haben mich gewarnt, dass das Dauernuckeln schmerzhaft wird, weil die BW wund gelutscht werden und dass man das unbedingt vermeiden muss. Ist schon komisch wie die Erfahrungen unterschiedlich sind. Auf mich wirkte diese übereinstimmende Vehemens mit der die Mütter diese These vertreten haben, wie ein ungeschriebenes Gesetz, was man halt weiß, wenn man eine erfahrene Mutter ist...
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von conil »

Meine Tochter wurde von Anfang an voll gestillt und es gab nie größere Probleme. Sie hatte nur von Anfang an so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis, dass sie ständig an meiner überlasteten Brust hing. Nach einer Woche hatte sie schon sehr gut zugenommen und trank prima, dass ich ihr einen Schnuller gegeben habe. Das findet sie auch gut und wenn sie nur müde ist fordert sie den Schnuller und nicht die Brust. Zum einschlafen wird auch so immer gekuschelt.

Ich glaube das hängt mit dem Zeitpunkt und dem passenden Schnullermodell zusammen. Ganz am Anfang ging nur eine Sorte. Bei anderen hat sie gewürgt oder sie sind ständig raus gefallen. mittlerweile ist ihr das egal. Sie hat aber auch nicht permanent einen Schnuller, nur zum einschlafen und zum überbrücken oder in kritischensituationen wie zB Auto fahren.

Eine Flasche nimmt sie auch nicht so gerne wie die Brust aber mit häufigem üben und sauger ausprobieren trinkt sie jetzt wenn ich abends mal weg bin zumindest so viel, dass sie satt genug ist um auf die Brust zu warten. Üben kann man am besten, wenn sie nur wenig Hunger hat.
Interessantes Thema, viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re:

Beitrag von thuri »

kalinka hat geschrieben:Ich finde das dauernuckeln entspannend:) tut nicht weh, baby ist ruhig und ich kann mich ausruhen oder SuTen. Stress ist es nur, wenn ich mich eigentlich mit dem Haushalt beschäftigen will oder weg möchte...
Anstrengend finde ich es meist gegen Ende der Nacht, wenn ich feststelle, dass ich mal wieder die wenigen Gelegenheiten, mich auf die andere Seite zu drehen, verpasst habe. Da wünsche ich mir manchmal doch einen Schnuller für den Zwerg. Aber mit einer heißen Dusche am Morgen ist der Gedanke auch wieder weg. :-)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Tomma
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2012, 14:07
Wohnort: Hessen

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Tomma »

Tiphy hat geschrieben:@thuri: Das kommt drauf an, als was man die BW gebraucht. In erster Linie ist sie doch zum Stillen gedacht, also wodurch der Säugling Nahrung aufnimmt und nur in zweiter Linie zum dran herumnuckeln für die Gemütlichkeit. Aber für letzteres ist in erster Linie der Schnuller gedacht..
Das kommt wohl drauf an, wen man als den Denkenden annimmt. Ich denke nicht, dass "die Natur" sich gedacht hat "Statte ich doch mal die Säuglinge mit großem Saugbedürfnis aus, damit die vielen Schnuller auch was zu tun haben..." :wink: Und "stillen" hängt wohl nicht umsonst mit "still" zusammen - weil es eben auch zum Beruhigen dient.

Hier gibt es übrigens beide Vertreter: Der Große hatte und wollte nie einen Schnuller, da hatte ich aber auch viel Zeit zum Benuckelt-werden. Der Kleine hat relativ früh (4 Wochen?) einen bekommen, er hat ein großes Nuckelbedürfnis, kommt aber mit der vielen Milch und dem starken MSR nicht gut klar, ihm hilft er tatsächlich und gerade beim Autofahren oder in Situationen, in denen er kurz warten muss, weil der Größe was will, hilft er mir echt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich ihn Verfluchen werde, wenn es ans Abgewöhnen geht. Auffällig finde ich, dass der Große, obwohl beide sehr propper sind, zur letzten U noch 1,5kg mehr hatte als mein kleines Mopsebaby - ich denke schon, dass das am zusätzlichen Nuckeln lag.
Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, ob der Schnullereinsatz überhaupt in Frage gestellt wird? Wenn ich davon überzeugt bin, dass zum Baby ein Schnuller gehört, dann interpretiere ich sein Verhalten vielleicht gar nicht erst als "will es nicht" bzw. setze mich über seinen Willen hinweg, weil der Schnuller ja sein MUSS.
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Jamelek »

Meine Kinder haben beide keinen Schnuller gewollt. Beim Großen gab es die sogar noch unmittelbar nach der Entbindung großzügig im Krankenhaus angeboten.
Und da das Stillen beim Kleinen von Anfang an super problemlos lief, habe ich auch ihm relativ zeitig einen angeboten. Keine Chance. Ziemlich schnell entwickelte er sich zum Brustdauernuckler der Superlative. Ich war wirklich verzweifelt und habe jeden Schnuller versucht. Ich habe sogar das Nonplusultra wie Brustwarzenmodell aus den USA bestellt, weil ich mir eine deutliche Besserung erhoffte, wenn er wenigstens ab und an den Nuckel nehmen würde (er war auch ein Schreibaby). Keine Chance.
Ein paar von diesen Verzweiflungsnuckeln fliegen heute noch hier durch die Spielzeugkiste. Er weiß überhaupt nicht, was er damit mache soll, nimmt die Rückseite in den Mund und macht Quatsch damit, aber nuckeln Fehlanzeige.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“