"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Sumselsum »

Kind 1 hatte ein extremes Saugverlangen. Ich glaube da boten wir innerhalb der ersten 3 Wochen den Schnuller von selber an. Sie nahm aber nur eine einzige Marke und da wurde es im Laufe der Zeit echt schwierig welche nachzukaufen. Nach einem Jahr gab es ihn nur noch zum schlafen und auch das Abgewöhnen verlief sehr unproblematisch.

Kind Nummer 2 scheint scheinbar auch einen zu brauchen in einigen Situationen. Dann wenn sie Kuscheln will aber sie die Milch stört die kommt. Also werde ich auch dort den Schnuller nun bereit halten.

Am Anfang war er bei beiden Kindern eigentlich fast nur in Kuschelpositionen im Einsatz. Also dann wenn sie eh an die Brust gekuschelt waren. Hätte kein Problem mit Dauerstillen an sich aber die Damen halt mit der störenden Milch.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von pqr »

Mein Kleiner hat auch ein bisschen gebraucht, um das Trockennuckeln zu erlernen. Mit 3 Wochen können Babys das noch nicht. Das dauert länger.
(Damit will ich aber nicht sagen, dass man sich entscheiden muss, solange zu warten, da muss jede Mama sehen, wie es für sie passt.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Sumselsum »

pqr hat geschrieben:Mein Kleiner hat auch ein bisschen gebraucht, um das Trockennuckeln zu erlernen. Mit 3 Wochen können Babys das noch nicht. Das dauert länger.
(Damit will ich aber nicht sagen, dass man sich entscheiden muss, solange zu warten, da muss jede Mama sehen, wie es für sie passt.)
Ich versteh was du sagen willst.
Hab jedoch hier nun ein fast 2 Wochen altes Mäuschen was sich richtig in Rage schreit wenn Milch kommt, sie aber schlafen will. Der Finger wird nicht akzeptiert.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
ciel
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2017, 12:28

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von ciel »

Bei meiner Großen hatte ich damals einen Schnuller angeboten, nachdem ich wochenlang dauergestillt habe und sie wirklich einen sehr starken Wunsch hatte zu saugen. An sich wäre das für mich auch weiter OK gewesen, wenn es auch sehr anstrengend war, aber sie hat wirklich ständig gespuckt und auf Grund der großen Trinkmengen auch recht viel, so dass wir immer nur am An- und Ausziehen und Wickeln waren. Zusätzlich hatte sie starkes Bauchweh in den ersten 3-Monaten und konnte sowieso sehr schlecht schlafen, so dass sie durch das Nuckeln ohne Milch, endlich die Möglichkeit hatte, mal einzuschlafen ohne gleich wieder gewindelt zu werden, weil sie einfach zeitweise nach jedem Stillen bis hoch zum Body hinaus die Windel voll hatte.
Beim Kleinen ist spannenderweise eigentlich alles ähnlich, was das Bauchweh und das viele Trinken und Windelfüllen :) angeht, aber ich wollte es diesmal dennoch gern ohne den Schnuller versuchen. Dann hat er aber auch soviel gespuckt und gerade am Abend war er total überdreht, wollte immer wieder die eine, dann die andere, dann wieder die erste Brust usw. und wurde durch die immer wieder einschießende Milch nur aufgeregter und aufgeregter und immer unleidlicher. Er kämpft dann richtig mit der Brust, windet sich herum, weint immer wieder, weil ihn auch sein Bauch so plagt. Da haben wir es dann doch ein paarmal versucht, ihm den Schnuller anzubieten, aber er will ihn nicht. Und so tragen wir ihn dann in solchen Situationen jetzt im Tuch oder einer sitzt mit ihm auf dem Pezziball, oder läuft herum und singt ihm leise vor und zwischendurch eben stillen, stillen, stillen.
Ich habe bei beiden den Schnuller erst nach einigen Wochen angeboten und dennoch war es eben so verschieden. Meine Tochter mochte aber auch sehr, dass Nuckeln an der Brust ohne Milch ... am liebsten endlos. Mein Sohn will unbedingt dabei Milch haben aber bitte nicht zuviel :)
Benutzeravatar
windgetrieben
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 20.09.2017, 10:47

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von windgetrieben »

Unsere Tochter nimmt ebenfalls keinen Schnuller. Anfangs wollte ich keinen geben, wegen Saugverwirrung. Nachdem aber sowohl meine Brust als auch mein kleiner Finger schon halb weggezurzelt waten, haben wir einen gekauft. Da war sie 3 Wochen alt. Sie wollte ihn einfach nicht. Mittlerweile ist sie 5 Monate alt, wir haben hier vier verschiedene Schnuller liegen und sie nimmt keinen. Ich war da aber auch einfach nicht weiter hinterher. Alle paar Wochen hab ich ihr mal einen angeboten, sie wollte nie, also lass ich es. Den kleinen Finger findet sie mittlerweile auch doof, hab ihn ihr auch lange nicht angeboten sondern immer nur die Brust und mittlerweile ist er eben nicht mehr angesagt.
Insgesamt nuckelt meine Tochter im Moment echt wenig. Tagsüber schläft sie mittlerweile gar nicht mehr an der Brust ein, sondern nur auf dem Arm oder im Tuch mit schuckeln. Abends und nachts schläft sie durch stillen. Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt, dass sie eben seit 2 oder 3 Monaten nur die Brust bekam zum beruhigen oder ob das Zufall ist.
Mit Töchterchen 04/17 - getragen, gestillt, familiengebettet
goldfunkelnd
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2017, 16:21

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von goldfunkelnd »

Ich muss gestehen: ich wollte keinen Schnuller für meinen Sohn :wink: Als er mit ein paar Wochen wirklich seeeehr quengelig war und trockennuckeln nicht konnte (und mit 5 Monaten immer noch nicht kann), hab ich halbherzig versucht ihm doch einen Schnuller zu geben. Hat nicht geklappt und brauchen tun wir ihn nicht. Der kleine hat nämlich seinen Daumen als Einschlafhilfe gefunden. Puh.
mit kleiner Robbe (*04/17) dabei
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Linnunrata »

Ich muss sagen, nachdemmich diesen Thread gelesen habe, habe ich so meine Theorie, warum mein Kind keinen Schnuller will... Ich hatte vor, ihm einen anzubieten, weil Daumennuckeln häufiger zu Kieferverformungen führt und sich auch schwerer abtrainieren lässt. Doch wegen der berühmten Saugverwirrung wollte ich damit ein paar Wochen warten.

Bei den ersten Arztbesuchen war das medizinische Personal geradezu vorwurfsvoll, dass wir unser Kind nicht per Schnuller ruhig stellen können/wollen. An Lebenstag 2 hat ein Arzt ihm seine Faust in den Mund gesteckt. Das aht gut geklappt, das haben wir in solchen Situationen übernommen. Inzwischen hat er seine Hände entdeckt und führt zur Beruhigung gerne selber die Faust zum Mund. Das ist einerseits praktisch, Versuche ihm einen Schnuller anzubieten, ignoriert er aber. Das nächste Kind bekommt den Schnuller sofort ab Geburt....
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lösche Benutzer 24700

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Wir haben auch ein ohne-Schnuller-Baby. Es gab nach einigen Monaten schon den Wunsch er möge einen nehmen. Aber dann wollte er nicht mehr. Dann habe ich mich damit arrangiert.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von soda »

Schnuller ist hier nach wie vor kein Thema. Ich hab gar keine Sauger im Haus.

Alle sehen, dass die Mini auch ohne happy ist und es kam noch kein einziger Kommentar in meiner Gegenwart, dass an der Schnullersache etwas falsch laufen würde.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Schneekugel81 »

Hier wollte die Große auch keinen Schnuller, ebenso kein Fläschchen. Der Schnuller wurde sofort rausgespuckt.
Fläschchen hätte ich gern für den Rückbildungskurs mit abgepumpter Milch gehabt.
Alternative Methoden waren mir damals unbekannt.

Bei Kind zwei hätte ich einen Schnuller fürs Auto fahren toll gefunden, aber auch er spuckt ihn aus und gegen seinen Willen festhalten ist so gar nicht meins.

Noch eine Zusatz-Frage: Haben Eure schnullerfreien Kinder auch recht früh und sehr deutlich gesprochen?

Das ist auch ein Punkt, der mich beeinflusst, ich finde es schade, wenn man das Kleinkind später nur schwer verstehen kann. Obwohl das bei uns natürlich auch Zufall sein kann.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“