"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von soda »

Kind 1 hatte ein Saugedürfnis jenseits meiner bis dahin vorhandenen Vorstellungskraft. Wir hatten Stillprobleme mit viel Schmerzen, weswegen ich einige Male gern Schnuller gegeben hätte. Aber der Schnuller wurde nach wenigen Versuchen, wo sie ihn schnell abgelehnt hat, nicht mehr von mir angeboten. Ich wollte auch kein Risiko eingehen, dass die Stillprobleme noch größer werden oder unnötig am Laufen gehalten werden. Jetzt ist sie über ein Jahr schon abgestillt, hat lange Zeit immer wieder mal gefragt, ob sie noch nuckeln dürfe. Spielt extrem gern "Schnuller" in diversen Rollenspielen. Orale Phase haben wir noch längst nicht hinter uns.

Kind 2 stillt ab 1. Lebenstag völlig problemlos. Nuckelt praktisch nicht "nur so", sondern nur für Milch.
Kriegt Würgereiz, wenn irgendwas anderes außer der Brust in den Mund kommt (Finger, Pulliärmel, Kuscheltier etc.). Manchmal auch Würgereiz bei Brust, wenn satt. Höchstens an ihrem Handrücken oder meinem Schlüsselbein lutscht sie kurz, wenn es ihr zu lang dauert, bevor serviert wird. Aber dabei kommt ja auch nix in den Mund rein, selbst wenn man heftig saugt.
Daher brauche ich mit Schnuller wohl gar nicht kommen. :wink:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21646
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Serafin »

Kein Schnuller und keine Flasche aus Angst vor Saugverwirrung. Für die Krippe (9Monate) haben wir nen Schnuller mitgegeben. Bis dahin hat er oft und gerne an unseren Fingern genuckelt und sich auch bei den Erzieherinnen bedient. Schnuller wurde untersucht, war ein interessantes Spielzeug. Was er damit machen sollte hat er nicht verstanden. Er hat eher drauf rumgekaut. Da bekam er dann immer kalte Beissringe in der Krippe. Das nuckeln an unseren Fingern hat so mit ca 10 Monaten von einem Tag auf den anderen schlagartig aufgehört.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Dellyo »

Spannender Thread. Bei der Großen hab ich mit 6 Wochen probiert (vorher sollte sich das Stillen einspielen), sie hat ihn ausgespuckt. Hab verschiedene Marken probiert, alles bäh. Mehr habe ich nicht probiert.

In der Krabbelstube ab 1,5Jahren hatte sie einen für den Mittagsschlaf. Nur dort, daheim ging es ohne.

Bei der Kleinen auch verschiedene Schnuller ausprobiert mit 7 Wochen. Einen gefunden, den sie mag. Aber - sie kann schnullern nicht! Ich geb ihn ihr, wenn sie weint und sonst nix hilft. Sie schnullert begeistert, nach 30 Sekunden stößt sie ihn unabsichtlich raus, sucht und weint los. Ich muss also daneben bleiben und ihn halten / anreichen. Total nervig! Bei Autofahren nutzt das dann natürlich gar nix. Zum Einschlafen auch nicht, denn sie schläft damit zwar irgendwann ein, aber wenn er rausfällt, wacht sie auf und weint. Nach spätestens 20min ist sie wieder wach und noch müde. (Dasselbe Spiel, wenn sie beim Stillen einschläft.)
Insofern kommt er nur zum Einsatz, wenn sie total aufgewühlt ist und sonst nix hilft. Dann beruhigt sie sich damit und danach klappt dann Schlafen im Tuch oder Stillen oder was halt vorher nicht ging.
Und sie hat Tage, wo sie ihn gar nicht will und erst recht wild wird, wenn ich ihn ihr anbiete.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Sophia85 »

Also, eine Idee hätte ich ja, warum Kinder von sehr stillfreundlichen Familien den Schnuller scheinbar schlechter akzeptieren... Oder bin ich echt die einzige, die leidige Diskussionen darüber, warum denn mein armes Kind keinen Schnuller hat, zu vermeiden versucht indem sie einfach lügt? Ich behaupte weniger verständnisvollen Menschen gegenüber nämlich einfach, dass mein Kind keinen Schnuller nimmt, dabei hab ich es bisher gar nicht versucht. Ich hab einfach nicht den Eindruck, dass er aktuell einen braucht und ich mag die Dinger nicht. Wenn es absolut notwendig werden sollte, zB für Auto oder Kita, bitte, dann kann er das Angebot ja bekommen aber nicht jetzt.

Leider sind die meisten Menschen denen wir begegnen aber der festen Überzeugung, dass Schnuller total unverzichtbar seien und ich hab einfach keinen Nerv, mich endlos rechtfertigen zu müssen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21646
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Serafin »

Sag doch einfach, dass du noch nicht das Bedürfnis hattest, einen zu geben. Sondern das Original servierst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Myeskathry »

Spannend.

Unser Großer war ein sehr forderndes Kind. Wir haben ihm nach einer Woche oder so einen Nuckel angeboten so ein Goldi in Kirschkernform. Das ging auch recht gut. Er hat ganz gerne genuckelt. Aber wenn Brüllen angesagt war, hat das auch kaum etwas gebracht... Nach ca. einem halben Jahr (oder eher) hatte er sich mal meinen Fingernagel, beim dran nuckeln in den Gaumen grammt. Danach wollte er erst mal keinen Nuckel und ich habe ihn nie wieder angeboten. Wir wollten mit ihm aber auch, als er ca. 1 Jahr war für zwei Wochen in ein Mittelaltermuseum. Da sollte er dann eh Nuckelfrei sein. Das hat gut geklappt.

Die Kleine war ja mit 6 Wochen schwer krank. Infolgedessen bekam sie von uns einen Avent-Nuckel. Der war sehr praktisch, weil mit Deckel und oben wie unten gleich. Den mochte sie sehr gerne, bis sie auch ca. mit einem halben Jahr mal eine Woche lang keinen mochte. Da habe ich ihn ebenfalls verschwinden lassen. Es ging auch ohne. Nur für längere Autofahrten war es mir wichtig, dass sie auch mal alleine aus einer Flasche Wasser trinken kann (Beikostalter). Aber sie kam partou mit keinem Flaschennuckel klar, bis diese länglichen, runden Nuckelspitzen (von dm) für Flaschen auf den Markt kamen. Die waren Mamas Brust endlich ähnlich genug.... Ansonsten habe ich ihr dann auch bald so einen Avent-Becher ohne Kleckern gekauft. Aber mit dem hat sie auch erfolgreich gekleckert. viel.

Ich würde es wohl beim nächsten Kind wieder so machen. Bei Bedarf Nuckel anbieten. Wenn das Kind nicht mag, in Ruhe lassen. Und noch vor dem ersten Geburtstag verschwinden lassen. Wir hatten keinerlei Probleme mit Nuckelabgewöhnung.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von taschi »

Nuckel..war hier auch grad Thema..

Also Kind 1 hat bis auf beim Autofahren keinen Nuckel gewollt.

Kind2 war ein Extremfrühchen und hat den Nuckel geliebt...bis sie mit ein paar Monaten ins künstliche Koma versetzt wurde..danach hat sie ihn nicht mehr akzeptiert.

Kind3 hatte ein riesen Saugbedürfnis und ich habe gefühlt alle Marken der Welt durchgetestet..keine Chance. Sie wollte nur die Brust.

Jetzt Kind4, hat den Nuckel mal vor einigen Tagen bekommen und war gleich voll dabei...dann hatten wir einen Abend wo er gebrüllt hat wie noch nie und ich das Gefühl hatte er weiß nicht mehr wie er die Brust nehmen muss...seitdem liegen die Dinger wieder in der Schublade
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Irmina »

Kind eins nahm gerne den Schnuller, hatte auch großes Saugbedürfnis. Wir hatten es auf Schlafenszeit und Auto beschränkt u. das war ok für sie. Als dann aber die Schnullerfee kam, hatte sie noch schnell welche versteckt um dann manchmal heimlich untem Tisch zu nuckeln :lol: Ich hab sehr lange gestillt u. es gab keine Probleme ....
Kind zwei braucht den Schnulli auch nur nebenbei u findet Brust besser. Während des Zahnens ist das dann nicht so doll ...
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von JulieSonne »

Unser Großer hat recht schnell einen Schnuller angeboten bekommen, weil er extrem viel geweint hat uns sich vor allem durchs Saugen beruhigen konnte. Ich hatte auf der einen Seite einen tiefen Riss in der Brustwarze und stillen war eine Qual...und damit auch Papa irgendeine Chance hatte, den kleinen Kerl zu beruhigen, war der Nuckel schnell nicht mehr wegzudenken. Im Dezember wird er drei, und noch ist sein Nuni zum Schlafen, Autofahren und Beruhigen sein ein und alles. Ich bin sehr gespannt, wie lange das noch so bleibt :?
Unsere Kleine ist drei Monate alt und ist völlig empört, wenn ich ihr mit dem Ding zu nahe komme :lol:
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Volpe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2017, 09:27

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Volpe »

Ich habe auch so ein forderndes vielnuckler Kerlchen, das die Sache mit dem Schnuller nicht so kapiert. Er nimmt ihn in den Mund, kaut drauf rum und stößt ihn mit der Zunge wieder raus. Wir haben ca. 12 verschiedene Modelle probiert und sogar einen durch ein Loch mit einer Spritze mit Sab S****ex gefüllt (er liebt den Geschmack) damit er dran nuckelt.
Fehlanzeige!!!
Da er auch ein kleiner nervöser Schreihals ist wäre der Schnuller eine riesige Erleichterung. Vielleicht nimmt er ihn ja irgendwann noch. Oder sein Nuckelverhalten ändert sich in den nächsten Wochen mit Einführung der Beikost. Spätestens mit meinem Berufseinstieg ist die Brust dann leider zum Dauerstillen nicht mehr verfügbar.
Trageneuling mit militantem Tragling :sling:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“