Kleines Luxusproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Kleines Luxusproblem

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr lieben,
Habe mit meinem 14 Wochen alten Mäusepups folgendes "Problemchen":
Er schläft nur auf meinem Bauch, da aber recht lange. Zur zeit find ich es noch ok, aber es gestaltet den Tag recht schwierig.
Ich Schilder am besten mal den Ablauf:
-abends zw 8 und 10 haben wir unser einschlafritual was super klappt, dann schläft er eigentlich die ganze Nacht ( deswegen "Luxusproblem), ich wach nur zum stillen und wickeln auf und der kleine Herr schläft meist vor mir wieder ein 8)
-Morgens zwischen 6 und 8 wacht er auf, es wird gestillt, gewickelt und kurz im Schlafzimmer gespielt, dann will er schon wieder schlafen
- gegen 10 stehen wir dann richtig auf, gehen in die Küche und frühstücken
So ab jetzt haben wir keinen tagesrhythmus mehr, da mein Mann Schichtarbeiter ist und wir darauf rücksichtnehmen. Also alles vermeiden was Krach macht...
Nachts finde ich es ehrlichgesagt ja selber toll, dass er auf meinem Bauch schläft, da bekomm ich sofort mit, wenn er Hunger hat und hab ihn relativ schnell angedockt.
Muss mich aber dazu hinsetzen, denn wenn er im liegen stillt, will er von der Brust gar nicht mehr weg und schläft da auch nur selten ein. Und wenn doch ist die Hölle los wenn die Brust nicht mehr da ist und ich mag das nicht, wenn er im Schlaf da nur dran rumzuzelt. Also kann ich so nicht versuchen, dass er neben mir schläft.
Wenn wir jetzt unterwegs sind, schläft er auch problemlos im KiWa oder im Auto, und jetzt kommt das ABER: wenn ich mal bei den Schwiegereltern oder Freunden bin und er ist müde, kommt er nicht zur Ruhe. Kann mich da ja nicht überall hinlegen... Das heißt, er ist bei anderen immer quengelig. Und natürlich bin ich ja dran Schuld. Ich verwöhne ihn ja. Soll ihn mal schreien lasse, etc.
Meine Freundin, gleichzeitig Erzieherin, meint schon seit er drei wochen ist, dass ich ihn schreien lassen soll. Ruhig bis er vor Erschöpfung einschläft. Das kommt führ mich nicht in frage, obwohl ich es schon einmal eine halbe Stunde probiert habe :cry: , mit dem Ergebnis, dass er noch anhänglicher wurde und es ne zeit lang gedauert hat, bis ich ihn wieder mal für fünf Minuten hab ablegen können ohne dass er meint er müsse sterben..

Seit der Geburt, notsectio, und schlechtem stillstart lässt er sich nicht ablegen.

Jetzt werden die Besuche bei Freunden und Co seltener, da ich keine Lust mehr auf Vorwürfe und dergleichen hab. Die Sägen immer, mit ihm stimmt was nicht weil er dort immer quengelig ist. Und das kann es ja nicht sein. Ich muss mal raus und er muss natürlich auch unter die Leute!

Hab jetzt das Buch " das glücklichste Baby der Welt" empfohlen bekommen und werd mir das mal anschauen.

Hat jemand ne Idee,wie ich den Tagesablauf verbessern kann? Oder soll ich einfach noch warten, bis er größer wird, er ist ja noch recht Jung?

Tut mir sehr leid, ich kann mich einfach nicht kürzer fassen :oops:
manie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kleines Luxusproblem

Beitrag von manie »

ich würde dir ein tragetuch oder eine andere tragehilfe empfehlen. Bei uns hat es wunder gewirkt. Die unruhe war wie weggeblasen. Meine mama war auch begeistert wie schnell das beruhigen im tragetuch geht. Da musste ich mir dann allerdings anhören, dass man die kleine ja nicht richtig sieht.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Und ansonsten ja wirklich ein Luxusproblem... Gib nicht viel auf die Noergelmeinungen, fahre deinen Stil, du hoerst auf dein Gefuehl und ich finde das ist das Wichtigste. Und ja - ist der Maeusepups ja wirklich noch sehr jung!!
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Noch eine Stimme fürs Tragetuch / für die Tragehilfe! Du hast die Hände frei, dein Baby ist bei dir am Körper, du kannst dich bewegen...
Und zu den blöden Tips, zu dem Gemeckere: Ohren auf Durchzug schalten! Ruhig mal Schreien lassen, bis das Kind vor Erschöpfung einschläft wird eure Beziehung auf Dauer nachhaltig belasten. Schade, dass so was von einer Erzieherin kommt.

Alles Gute für euch ;)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sabbermäuschen, mein Kind hat monatelang tagsüber nur im Tragetuch geschlafen... Es geht vorbei. Schau mal, ob Du mit einem Tragetuch oder einer geeigneten Tragehilfe gut zurecht kommst. Oder: Du sagst, er schläft im KiWa ein. Ist das eine Option bei Besuchen bei anderen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

in dem Alter ist unsere Maus im Tragetuch eingeschlafen, wenn ich irgendwo zu Besuch war und ich bin dann dort ne Stunde mit ihr spazieren gegangen. Entweder die anderen sind gleich mit spazieren gegangen oder ich bin eben alleine losgezogen.

Unsere Tochter ist, bis sie 13 Monate alt war, tagsüber NUR im TT eingeschlafen. Erst dann ging auch das Schlafen im Bett, vorher undenkbar. Und jetzt ist sie 20 Monate alt und beim Mittagsschlaf muss ich noch immer bei ihr liegen. Wir planen unsere Besuche nun halt um ihren Mittagsschlaf herum bzw. wenn Leute zu uns kommen, müssen sie sich halt ne Weile alleine beschäftigen ;-) Das klappt ganz gut.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann lege ich mich auch dort mit ihr hin.

Im Laufe der Zeit lernt man, sich ein dickes Fell zuzulegen! ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

ha. mein kleiner schläft ausschließlich im bett. nicht auf mir, niht beim stillen, nicht im kiwa und schon mal gar nicht im hellen!!
und nicht jeder unserer bekannten hat ein sicherbares bett, ein reisebett werde ich nicht jedes mal mit schleppen. kind ist also AAUCH regelmäßig knatschig, wenn wir bei anderen sind. und dreimal darfst du raten... das ist doch nicht in ordnung.

jaaaaa, tut mir leid. ICH schlaf ja auch nur im stockdustern und kinder kommen nun mal nicht auf andere leute, ne?

also wie man es macht, andere leute wissen es immer besser.

ih wünsche dir ein dickes fell, tauben ohren und alles gute!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sabbermäuschen

Hab schon von Anfang an ein tt, da will er aber zur zeit net rein. Hab schon verschiedene tragevarianten ausprobiert. Bekom jetzt von ner Freundin ein tragegestell ausgeliehen und wenn das klappt möchte ich mir einen bondolino anschaffen. Hoffe das klappt, denn ich möchte mich unbedingt mehr bewegen!
Meistens fahren wir im KiWa zu den Schwiegereltern, aber sobald wir dort sind, wacht er auf. Muss mir wohl wirklich ein dickeres Fell zulegen...
Danke fürs zuhören (zulesen?) und die Tipps!
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Kinder sind eben auch in manchen situationen ganz schön unbequem und durchkreuzen öfter mal die eigenen pläne. Als eltern nehmen wir das selbstverständlich liebend gern in kauf, für andere menschen ist das manchmal newrvig bis unverßtändlich...
Sabbermäuschen

Isa_Belotti hat geschrieben:Kinder sind eben auch in manchen situationen ganz schön unbequem und durchkreuzen öfter mal die eigenen pläne. Als eltern nehmen wir das selbstverständlich liebend gern in kauf, für andere menschen ist das manchmal newrvig bis unverßtändlich...
Da triffst du den Nagel auf den Kopf! Hab das früher auch nicht ganz verstanden, wie ich zugeben muss, aber man muss sich eben mal in die kleinen hineinversetzen und nicht immer sagen: das muss er lernen! Das lernt er schon von selbst.
Aber schon krass, wie ich mich für den kleinen verbiege und es macht mir nichts aus! Und es ist schön zu sehen, wenn er beim schlafen zu Hause glücklich und zufrieden ist. Ich bekomm tränchen in die Augen, wenn wir u s abends hinlegen, ich ihm was vorlese und er mir direkt in die Augen schaut und leise flüsternd :!: mit mir erzählt. Das ist himmlisch :engel
Und wenn ich ihn zwingen würde woanders zu schlafen, dann wär hier Terror angesagt und keiner wär glücklich und mehr zeit hätte ich dann auch nicht. Nur schlechtere nerven. Das muss doch nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“