Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von cutetemptation »

Meine Tochter ist kurz nach dem 2. Geburtstag in ihr Zimmer ausgewandert :shock: In den frühen Morgenstunden kam sie eigentlich immer zu mir ins Bett geklettert zum Stillen/Kuscheln.
Mit 2,5 haben wir abgestillt.

Nach der Geburt vom kleinen Bruder hat sie 2 Monate lang in ihrem Zimmer durch geschlafen (da war ich auch echt froh drüber, da das Baby nachts viel und lange geschrien hat, statt einfach anzudocken und vernünftig zu stillen).

Jetzt schläft sie wieder komplett im Familienbett :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Yelma »

RonjaR hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:Mein Mann ist der Meinung, es sei für ein Kind wichtig, zu wissen dass es ein eigenes Bett hat. Es müsse darin nicht zwangsläufig schlafen, und er würde unseren Sohn auch nie abweisen, wenn er zu uns ins Bett kommen wolle. Aber er denkt, dass unserem Sohn sonst etwas fehlt, und hat Sorge, dass er später gehänselt werden könnte wenn er im FB schläft.
Außerdem glaubt mein Mann nicht daran, dass irgendwann - ich sage mal zwischen dem 3. und dem 4. Lebensjahr - der Zeitpunkt kommt dass das Kind von selbst im eigenen Bett schlafen möchte.
Was meint ihr dazu?
(Falls das den Thread hier sprengt gerne verschieben oder mir sagen, wo ich diese Frage besser stellen kann.)
Wir richten unserem Sohn das übrige Zimmer erst her, wenn er danach verlangt. Bis dahin leben, arbeiten, schlafen und spielen wir alle in Gemeinschaftsräumen. Er wird schon irgendwann merken, dass es Kinder gibt, die in eigenen Betten und Zimmern schlafen, bzw. ich thematisiere das mit ihm auch wertfrei, wenn in Büchern oder im echten Leben Kinder eigene Betten haben.
Ich rechne auch damit, dass es zwischen 3 und 4 von ganz allein der Fall sein wird, dass er auszieht. Und wenn nicht und er eckt damit an, dann werde ich ihm erklären, dass es Leute gibt, die sowas komisch finden und ihn sensibilisieren und notfalls gibt's halt eine Legende nach außen in Form eines hübsch bezogenen eigenen Betts. Geht niemanden etwas an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir halten das ähnlich, Mini hat ein "Zimmer" aber da steht nur die Wickelkommode drin, die wirklich genutzt wird, ansonsten ist da noch Kram in den Regalen von meinem Mann und ein Kleiderschrank für Kinderklamotten, aber noch in Brettern. Vermutlich wird das auch später das Spielzimmer.
Wir haben ja auch kein Babyphone, wir nehmen sie bestimmt noch bis sie laufen kann immer dahin mit, wo wir sind, sie schläft bei uns, und wenn sie mal alt genug ist, in "ihrem Zimmer" schlafen zu wollen kann sie auch einfach rüberlaufen oder rufen, ist eine Etage. Kann keiner nachvollziehen, dass ich mein Kind nicht alleine irgendwo liegen lasse, wo ich es nicht ohnehin hören sollte (wir wohnen nicht in einem Palast oder so, dass man vermuten müsste, wir bräuchten das)
Und offensichtlich sind wir Rabeneltern, weil wir sie immer im Haus mitnehmen anstatt sie allein irgendwo abzulegen :|

Ich habe aber ein Beispiel aus meiner eigenen Kindheit wie man es nicht machen sollte: Mein Vater hatte Elternzeit mit meiner kleinen Schwester, währenddessen hat er das Haus renoviert und ich hatte mein Zimmer immer wo anders, also mein Bett und meine Spielsachen. Logischerweise hab ich mich da dann öfters mit dem Schlafen nachts schwergetan oder hatte Angst und war noch lange wach und hab gespielt. Damit ich mich ins Bett lege hat mein Vater mir erzählt, dass die "Nachteule" die Kinder holt, die wenn es dunkel ist nicht in ihren Betten sind und die Augen der Kinder an ihre Jungen verfüttert. Wenn ich dann zu spät noch gespielt habe, hat er sich vor die Zimmertür gestellt und Uhu-Laute gemacht... Ich hab heute noch Angst vor Eulen und es macht mich wahnsinnig, das Eulen grad so in sind :oops:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von IdieNubren »

Wah wie gruselig!!! Wie krass :shock:
Bei uns gab's den "Nochtgeiger" ("Nachthahn"), bei uns zuhause war das nur die Bezeichnung für ein Kind das lange aufbleibt und nicht ins Bett geht, bei anderen lief der außen rum und holte die Kinder die da noch auf der Straße spielten o.ä.
Mein Freund kennt von seinem Oma die "Eisen-Betti" - ähnliches Prinzip.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3973
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von nido56 »

Unser Sohn hat mit ziemlich genau 3 sein eigenes Zimmer mit Bett bekommen. Für uns war das ein guter Moment. Er konnte da schon verstehen, worum es ging, und fand das spannend. In dem Zimmer wurden seine Spielsachen und Kleider aufbewahrt, und manchmal hat er Tatsächlich kurz dort gespielt und gekramt.

Knapp ein halbes Jahr später ist er aus eigenem Bestreben in sein Bett umgezogen, konnte und kann aber jederzeit zu uns kommen. Wenig später fingen auch die Verabredungen an. Wenn er Freunde da hat spielen sie meist in seinem Zimmer. Ist er allein, spielt er lieber bei uns im Wohnzimmer.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 24366

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Vor ein paar Monaten in einem Babykurs hat eine Mutter erzählt, dass sie ihr Baby (6 Monate) gerade ausquatieren. Als ich sagte, dass der Kleine in meinem Bett schläft meinte sie: bei dir ist das als AE ja auch was anderes. Ich möchte Zweisamkeit.

Hmm..was denkt ihr darüber?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Wir genießen die Dreisamkeit. Genau so wie die Freude, bei denen wir gerade zu Besuch sind.

Und ganz ehrlich, wenn ich fünf bis unendlich Mal in der Nacht durch lautes Gebrüll aus dem Tiefschlaf gerissen werde und uns Kinderzimmer rumpeln kam, dann bin ich sicher fit und wach genug für Zeisamkeit im Ehebett :roll: . Da steh ich lieber dazu auf und such mir ein anderes Plätzchen für ein Schäferstündchen, da ist meine Aufstehrate nämlich deutlich geringer. Und im Kinderzimmer ist ja Platz für ein Bett frei, Kind schläft ja im Schlafzimmer :mrgreen: .

Abgesehen davon, dass es zumindest hier eine negative Korrelation zwischen der Häufigkeit des Sexes und der Müdigkeit gibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Yelma »

Genau das, Sex kommt nach Hunger, Durst, Müde in meiner Prioritäten Liste. Bin ich müde, hab ich keine Lust. Muss ich nachts zig mal durch die Bude schlurfen, bin ich müde. Und ich hab jetzt nicht jede Nacht Sex, aber Baby wacht jede Nacht mal auf...

Und fürs kuscheln stört es mich Null wenn Pupsi in ihrem Balkonbett liegt und vor sich hin schnarcht. Direkt zwischen uns fänd ich jetzt auch blöd aber so könnten wir sogar rein theoretisch nebendran... Meistens gehen wir aber ins Wohnzimmer oder ins Büro. :mrgreen:
Vielleicht bin ich ein zügelloser Hippie, aber ich finds jetzt auch nicht schlimm wenn ein Kind am Rande mitkriegt, dass Eltern eine andere Beziehung miteinander haben als zum Baby. Ich denke es ist irgendwo auch natürlich, dass Kinder wissen, dass die Eltern sexuell miteinander agieren, seit wann ist es denn bitte möglich, die Kinder so davon abzuschotten?

Vielleicht sind das dann Babys die schreien gelassen werden, aber dabei würde es mir auch vergehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Ich seh das Fb nicht als Ehebett, sondern als unser aller Bett und würde das glaube ich auch so kommunizieren, also die Kinder schlafen nicht bei uns, sondern wir alle im gemeinsamen Bett. Theoretisch haben wir noch ein Bett, das is aber das Gästebett für meine mutter
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Ich finde es auch ein merkwürdiges Argument. Für das Kind einer AE ist es ok (weil die AE sonst niemand zum kuscheln hat...!?), aber das Kind von einem Paar darf bitte nicht mit ins Bett. Warum...!?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Und was is dann wenn die mutter ein neuen Partner hat? Solang muss das kind dann raus?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“