Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mutterhenne »

Akivra hat geschrieben:Fürs Baby gabs hier im KH auch die Plexiglaskästen, das fand ich schon sehr paradox, dass die Kleenen da alleine unter ner dicken Bettdecke in einem, seitlich bis auf 5 Luftlöcher, abgeschlossenen Kasten liegen, mit Himmel am Kopfende und gleichzeitig gibt's nen Flyer, dass das Kind zu Hause kein Nestchen, Himmel und Bettdecke haben darf wegen Sids. Tagsüber hat er meist auf meinem Bauch geschlafen und ich nur gedöst oder gelesen oder so, nachts kam er ins Bettchen und ich hab nur meine Hand an ihn ran gelegt, mein Bett war recht schmal und zu beiden langen Seiten offen, gab auch nix, was man zur Absperrung nutzen konnte. Aber mir haben auch andere Sachen nicht gefallen, deshalb werd ich, sollte es ein nächste Mal geben und alles läuft glatt, wahrscheinlich in ein anderes KH gehen oder ambulant entbinden.

Und zum Thema, auf dem Spielplatz hab ich mich mit dem Vater eines 2,5 Jährigen unterhalten (19 Uhr, wenn alle anderen Kinder schon laaange zu Hause sind :D). Da ist das zweite grad an dem Tag geschlüpft und der Papa hatte n bisschen Bedenken ob der Große ab jetzt tatsächlich wie besprochen in seinem eigenen Bett schläft. Bis dahin ist er noch oft ins große Bett gekrabbelt, aber zu viert würde das wohl ganz schön eng werden und andere Kinder in dem Alter schliefen ja auch im eigenen Bett. Aber der wenige Platz der einem im Familienbett dann zum schlafen bleibt ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man seinem Kind so viel Liebe gibt meinte er zum Schluss. Das fand ich irgendwie niedlich.
Tja, das Herz wächst mit, das Bett leider nicht unbbedingt ;-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 24346

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Hier hat heute der Knirps selbst den Kommentar zum Familienbett abgegeben.
Ich: geh bitte in dein Bett zum Schlafen.
Er: Aber warum? Hier ist doch genug Platz. Guck wie klein ich bin, ich nehm dir nicht viel Platz weg.
Ich: Aber ich will jetzt noch ein bisschen für mich sein.
Er: Kannst du doch, ich schlaf doch dann eh.

...holt seine Decke und rollt sich ein. Und er hat ja recht. Auch wenn es ein bisschen nervt.
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Mutterhenne hat geschrieben:
Akivra hat geschrieben:Aber der wenige Platz der einem im Familienbett dann zum schlafen bleibt ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man seinem Kind so viel Liebe gibt meinte er zum Schluss. Das fand ich irgendwie niedlich.
Tja, das Herz wächst mit, das Bett leider nicht unbbedingt ;-)...
Das Bett kann ZEHN Meter breit sein, wenn die Kinder nachts Briefmarke spielen. ;)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Aber man kann das Bett wachsen lassen. Schont die Nerven.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Pistazie hat geschrieben:Hier hat heute der Knirps selbst den Kommentar zum Familienbett abgegeben.
Ich: geh bitte in dein Bett zum Schlafen.
Er: Aber warum? Hier ist doch genug Platz. Guck wie klein ich bin, ich nehm dir nicht viel Platz weg.
Ich: Aber ich will jetzt noch ein bisschen für mich sein.
Er: Kannst du doch, ich schlaf doch dann eh.

...holt seine Decke und rollt sich ein. Und er hat ja recht. Auch wenn es ein bisschen nervt.
Dass es nervt, glaube ich Dir, aber es klingt furchtbar niedlich!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ich hatte auch mal eine Spielplatz-Unterhaltung über das Familienbett mit einem (mir bis dahin fremden) Papa:

Unsere Kinder haben gemeinsam geschaukelt, mein Kind war damals 2,5 Jahre alt, das andere war 3,5. Der Papa stand neben der Schaukel, ich unterhielt mich mit ihm, seine Tochter erzählte mir aber auch nebenher immer etwas.

Mädchen: "ich hab ein neues Bett bekommen! Ohne Gitter, ein ganz großes!"
Ich: "ui, toll! Gefällt es dir?"

Papa vom Mädchen wird ein bisschen unruhig.

Mädchen: "ja schon, aber ich schlafe lieber bei der Mama!"
Papa: "ja, aber das stimmt ja gar nicht! Dein Bett ist toll!"
Mädchen: "hat sie [zeigt auf meine Tochter] auch ein großes Bett?"
Ich: "nein, noch nicht."
Mädchen: "hat sie ein Gitterbett?"
Ich: "nein, auch nicht. Sie hat noch kein eigenes Bett"
Mädchen: "wo schläft sie dann?"
Ich: "Sie schläft bei mir und beim Papa"
Mädchen: "warum?"
Ich: "hm, naja, sie will nicht gerne alleine schlafen."
Papa vom Mädchen schnell: "aber sie ist ja auch noch viel kleiner als du! Da darf man das noch!"

Ich habe mich wirklich amüsiert. :-D Dem Papa war das total peinlich, ich glaube, er wollte das Gespräch gerne irgendwie unterbrechen, dabei fand ich das total sympathisch!


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Das klingt so, als ob der total Schiss hatte, dass seine Tochter sich jetzt bestärkt fühlt, auch bei Mama schlafen zu wollen... :lol:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ja genau, so wirkte das. Vielleicht hat er seiner Tochter erzählt, dass alle Kinder in ihren eigenen Bettchen schlafen und ich habe ihn auffliegen lassen oder so. Ist ein bisschen gemein, aber ich fand unser Gespräch wirklich lustig [emoji16]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
Lösche Benutzer 22277

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich finde das auch lustig :)

unterwegs mit Tochter *08/16
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Jadzia »

Zwergenaufstand hat geschrieben:Ja genau, so wirkte das. Vielleicht hat er seiner Tochter erzählt, dass alle Kinder in ihren eigenen Bettchen schlafen und ich habe ihn auffliegen lassen oder so. Ist ein bisschen gemein, aber ich fand unser Gespräch wirklich lustig [emoji16]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gemein ist es, einem kleinen Kind zu erzählen, daß alle Kinder im eigenen Bett schlafen müssen.

Das ist gelogen, maipulativ und ein kleines Kind hat kaum ne Chance das zu prüfen.
Das Auffliegen zu lassen finde ich nur richtig.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“