Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von IdieNubren »

Hm, aber niemand verbietet doch das Kind hoch zu nehmen? Ich hab mich in den 3 Tagen kkh nicht soooo oft am Gang aufgehalten, ich bin zum essensbuffet und da fande ich das babybay auf rollen sehr praktisch. Wickeltisch war bei uns im Zimmer. Oder ich bin nachts mal ins stillzimmer ausgewandert, aber sonst hab ich 90% der Zeit im Bett liegend verbracht.
Ich versteh dass schon dass die aus Haftungsgründen nicht möchten dass die wöchnerinnen mit den Babys am Gang laufen, aber niemand hat mir je verboten das Kind raus zu nehmen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Ja, aber das war ja dann auch deine Entscheidung! Ich meinte auch sowas, dass sich der Mann rausschleichen muss, das wirkt wie in nem schlechten Film find ich...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von kathrinp »

Hm, bei uns gabs keine "Glassärge" sondern Babybays, die man ans Bett andocken konnte. Darin sollten die Babies auch auf dem Flur rumgeschoben werden und schlafen, aber (!) die Schwestern haben mir S ins Bett gesteckt (Gegenwehr von mir gleich 0, war mir sehr recht) und auf dem Flur haben wir auch getragen ohne Kommentar. Glück gehabt wohl! Aber er war auch n praktischer Verdecker, weil ich im KH Milcheinschuss hatte - beim Laufen plötzlich XD
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sarasu »

Beim ersten Kind wurde uns gesagt, dass wir aus Haftungsgründen das KH Gelände nicht verlassen dürfen, in den Garten durften wir aber. Da hatten wir das Glasbett dabei, ich weiß nicht mehr ob das Vorschrift war aber da hatte ich auch noch kein TT.

Beum zweiten (anderes KH) kamen die Schwestern öfters rein um die Mütter an den wichtigen Hautkontakt zu erinnern, Babybay stand am Bett aber das Baby soll möglichst viel nackig auf Mama liegen. Ich hatte ein Tuch das ich mal benutzt habe um Frühstück zu holen, dann fand ich aber das Bettchen praktischer, da kann man das Tablett drauf stellen und es über den Gang schieben und die Tür noch aufmachen. Kommentare zum Tuch waren ausschließlich positiv.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 19.08.2017, 20:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zwergenaufstand »

Wir hatten auch so Glas-Rollbettchen und das Baby durfte nicht über die Gänge getragen werden und sollte auch darin schlafen. Beim ersten Kind war ich noch total verunsichert und habe versucht, mich daran zu halten. Aber ich konnte so nicht schlafen, mich hat das total gestresst, ich brauchte mein Baby bei mir. Die Betten sind aber total schmal und ich hatte Angst, das Baby auf mir schlafen zu lassen, damit es nicht aus dem Bett fällt. Also hatte ich mein Baby zwar fast die ganze Zeit auf mir, aber selbst so gut wie gar nicht geschlafen. Das war wirklich nicht gut und der Grund, warum ich mich nach 4 Tagen selbst aus dem Krankenhaus entlassen habe, gegen ärztlichen Rat, nach einem Kaiserschnitt. Mir ging es auch wirklich nicht gut, ich hatte sehr viel Blut verloren, aber so konnte ich mich auch nicht erholen. Zu Hause mit Baby im großen Bett ging es mir dann besser.

Beim zweiten Baby (leider auch ein Kaiserschnitt, sonst hätte ich versucht, das Krankenhaus direkt zu verlassen) hatten wir wieder die gleiche Situation, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht vorhatte, mich an die Baby-im-Bettchen-Regel zu halten. Dieses Mal war ich immerhin mit Stillkissen ausgerüstet. Blöd war es trotzdem (habe mich deshalb wieder nach 3 Tagen entlassen). Die Betten sind einfach zu schmal!
Ich wurde einmal nachts von einer Schwester darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich schlafe, mein Baby ins Bettchen legen soll. Ich meinte, dass ich ja gar nicht schlafe. Sie guckte mich verärgert an, ließ mich aber machen.
Und mein zweites Baby wollte auch selbst nicht im Bettchen schlafen! Ich glaube, das hat er tatsächlich kein einziges Mal getan. Er begann nach kurzer Zeit im Bettchen immer leise zu quäken, die Augen zugefallen sind ihm da drin nicht, auch nicht, wenn er geschoben wurde. Auch schlafend konnte ich ihn nicht ablegen, er wachte sofort auf. Dieses Hörscreening war nicht wirklich möglich, weil er in dem Bettchen einfach nicht schlief.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
6/2014
3/2017
1/2022
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von MamaMonster »

Schon extrem, wie sehr das variiert. Nach dem KS sollte ich das Baby auch nicht tragen (mein Mann durfte aber), aber mir wurde gezeigt, wie man im Liegen stillt und das Bett mit Stillkissen und Hochklappteil gesichert, "falls sie beide dabei einschlafen." Wenn (!) ich wolle, dass man das Baby zurücklege, solle ich läuten. Habe ich nicht gemacht und hat keinen gestört. Beim zweiten Kind hat man mich vernünftigerweise nur im Kreissaal nach der PDA daran gehindert, das Baby zu tragen. Mein Mann trug sie. Hörscreening war bei beiden beim Stillen. Das war vom KH so angeregt. Und ich fand das KH nicht super babyfreundlich, Babybay gibts zB nicht.

Und zum Tragen durch das Personal, meine Schwester war bis letztes Jahr Krankenschwester auf einer Wöchnerinnenstation und dort hat sie Babys öfters im Tuch getragen, wenn das nötig war. Ich meine, hier gelesen zu haben, dass es das auch in anderen KH gibt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mutterhenne »

Wir hatten ein Familienzimmer, haben beide großen Betten zusammengeschoben und hatten schon im KH ein Familienbett. Baby lag abwechselnd auf meiner und auf Papas Brust (davon gibt es auch sehr süße Fotos). Da stand zwar auch ein Glasbettchen, aber keiner hat uns gezwungen, das zu benutzen ;-)...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Yelma »

Bei mir gab es auch Babybays. Ich wurde mit Mini im Bett auf mir reingeschoben und das Babybay kam irgendwann am Abend dann aufs Zimmer, solange sollte auch das Baby unbedingt bei der Mutter liegen - mir wurde auch gesagt, ich solle im Flur nicht tragen, weil es schon Unfälle gegeben hätte und wenn ich das jetzt mache, machts auch die Frau mit Sectio nebenan und dann passiert evtl was. Fand ich ok und hab ich eingesehen und mich dran gehalten. Die Väter wurden auch nett darum gebeten, wegen der Vorbildfunktion, das kam auch eher besorgt rüber und war für mich total verständlich.
Im Zimmer konnte ich machen wie ich wollte, es gab auch ein Stillkissen mit aufs Zimmer. Bett war ein ganz normales, aber ich bin selbst nur eine Sparportion Mensch (also nach der Geburt war ich es wieder :lol: ), das ging gut - ich hab auf der einen Seite den Nachttisch drangestellt und auf der anderen stand das Bettchen.Bei den unzähligen Malen wo nachts jemand reinkam hat das nie jemanden gestört. Ich hab das Bett auch nur genutzt um sie in den Still/Wickelraum zu bringen, dort durfte auch rumgetragen werden.

Ich hab zwar auch gesagt, wenn möglich gibts beim nächsten eine ambulante Geburt, aber nicht wegen der Schlafverhältnisse, die Schwestern waren auch alle echt nett, aber es nervt wenn Abends um 22:00 das letzte Mal wer kommt und dann Morgens gleich um 07:00 - da hab ich und Baby nicht wirklich gescheit geschlafen... und es gab zu wenig Gemüse und Obst :P Ich dachte, ich krieg Skorbut
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von IdieNubren »

OT: ich finde es echt total interessant von den unterschiedlichen Wöchnerinnen Stationen zu lesen :) ich bin mit meinem gewählten kkh echt ganz zufrieden... essensbuffet mit ganztägig Obst, ein stillzimmer zu dem nur die Mamas Zugang haben (gut bei Besuch ;) oder eben wenn das Kind nachts nur schreit) Wickeltisch am Zimmer, babybay, man konnte sich einen kiwa leihen und spazieren gehen, stillberaterin die alle Wöchnerinnen besucht, allg. recht stillfreundlich :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Akivra »

Fürs Baby gabs hier im KH auch die Plexiglaskästen, das fand ich schon sehr paradox, dass die Kleenen da alleine unter ner dicken Bettdecke in einem, seitlich bis auf 5 Luftlöcher, abgeschlossenen Kasten liegen, mit Himmel am Kopfende und gleichzeitig gibt's nen Flyer, dass das Kind zu Hause kein Nestchen, Himmel und Bettdecke haben darf wegen Sids. Tagsüber hat er meist auf meinem Bauch geschlafen und ich nur gedöst oder gelesen oder so, nachts kam er ins Bettchen und ich hab nur meine Hand an ihn ran gelegt, mein Bett war recht schmal und zu beiden langen Seiten offen, gab auch nix, was man zur Absperrung nutzen konnte. Aber mir haben auch andere Sachen nicht gefallen, deshalb werd ich, sollte es ein nächste Mal geben und alles läuft glatt, wahrscheinlich in ein anderes KH gehen oder ambulant entbinden.

Und zum Thema, auf dem Spielplatz hab ich mich mit dem Vater eines 2,5 Jährigen unterhalten (19 Uhr, wenn alle anderen Kinder schon laaange zu Hause sind :D). Da ist das zweite grad an dem Tag geschlüpft und der Papa hatte n bisschen Bedenken ob der Große ab jetzt tatsächlich wie besprochen in seinem eigenen Bett schläft. Bis dahin ist er noch oft ins große Bett gekrabbelt, aber zu viert würde das wohl ganz schön eng werden und andere Kinder in dem Alter schliefen ja auch im eigenen Bett. Aber der wenige Platz der einem im Familienbett dann zum schlafen bleibt ist wohl der Preis, den man zahlen muss, wenn man seinem Kind so viel Liebe gibt meinte er zum Schluss. Das fand ich irgendwie niedlich.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“