Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mutterhenne »

Serafin hat geschrieben:Hmm, aber gibts denn so große Spannbettücher? Oder muss man dann doch wieder mehrere Bettlaken nehmen. Obwohl, bei Unfällen ists wohl praktischer.
Ham die auch! - Bei uns sind Unfälle so gut wie immer in der Ritze gelandet und haben beide Bettlaken tangiert. Gern auch noch die Bettdecke :roll:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von ViolaBo »

Ausgerechnet von meiner Therapeutin musste ich mir heute einen Vortrag anhören, wie wichtig es ist, dass mein Baby im eigenen Bettchen schläft. Damit es einen richtigen Schlafrhythmus bekommt und weiß, dass es jetzt schlafen muss. Man müsste es konditionieren.. Und es wäre auch wichtig, weil er dann mal Ruhe vor mir hat. :roll: Und überhaupt, für das Eheleben geht das ja auf Dauer auch nicht. Er wird mit 6 noch in unserem Bett schlafen wollen (und das gäbe es sooo oft - der Tonlage nach ganz furchtbar). Dann noch der Tipp, mal die Schreiambulanz zu kontaktieren, die gäben einem Ratschläge, zb wie lange man das Kind im Bettchen auch mal schreien lassen kann :shock:
Sie hat dann eingelenkt, dass Familienbett solange noch ok ist, wenn ich nachts noch stille. Aber sobald ich nicht mehr stille... Hab mir dann verkniffen, dass ich nicht vorhab, so bald aufzuhören und sowieso auf Durchzug geschaltet.
Naja, und OT: das mit dem in den Schlaf tragen muss auch unbedingt aufhören, denn sonst will er mit 18 noch getragen werden.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

ViolaBo hat geschrieben:Ausgerechnet von meiner Therapeutin musste ich mir heute einen Vortrag anhören, wie wichtig es ist, dass mein Baby im eigenen Bettchen schläft. Damit es einen richtigen Schlafrhythmus bekommt und weiß, dass es jetzt schlafen muss. Man müsste es konditionieren.. Und es wäre auch wichtig, weil er dann mal Ruhe vor mir hat. :roll: Und überhaupt, für das Eheleben geht das ja auf Dauer auch nicht. Er wird mit 6 noch in unserem Bett schlafen wollen (und das gäbe es sooo oft - der Tonlage nach ganz furchtbar). Dann noch der Tipp, mal die Schreiambulanz zu kontaktieren, die gäben einem Ratschläge, zb wie lange man das Kind im Bettchen auch mal schreien lassen kann :shock:
Sie hat dann eingelenkt, dass Familienbett solange noch ok ist, wenn ich nachts noch stille. Aber sobald ich nicht mehr stille... Hab mir dann verkniffen, dass ich nicht vorhab, so bald aufzuhören und sowieso auf Durchzug geschaltet.
Naja, und OT: das mit dem in den Schlaf tragen muss auch unbedingt aufhören, denn sonst will er mit 18 noch getragen werden.
Ich glaub, du brauchst ne neue Therapeutin.

Ganz ehrlich, was therapiert die? Denn von Psychologie bei kleinen Kindern hat die gute Frau keine Ahnung. Gar keine. Im Gegenteil, noch falsches Fachwissen. Ommmmmmmm
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von LilyGreen »

Klingt nach viel Meinung und wenig Ahnung.
Hätte ich ihr auch genauso gesagt. :roll:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von ViolaBo »

Hach ja, das war eh die letzte Stunde bei ihr. Sie hatte mir früher schon mal wirklich gut geholfen, aber ich hatte schon erwartet, dass sie eher so drauf ist. Von daher hab ich einfach auf Durchzug geschalten. Trotzdem traurig.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von pqr »

ViolaBo hat geschrieben:Hach ja, das war eh die letzte Stunde bei ihr. Sie hatte mir früher schon mal wirklich gut geholfen, aber ich hatte schon erwartet, dass sie eher so drauf ist. Von daher hab ich einfach auf Durchzug geschalten. Trotzdem traurig.
Oh, habe gerade das Geburtsdatum gesehen.
Solche harten Tipps für so ein einziges Geschöpf...
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Yelma »

Gerade meinte die Schwiegermutter, dass sie grad was gesehen hätte dass ein Kind doch alleine besser schläft im eigenen Bett im eigenen Raum.

Wir haben ein 140er Bett mit Beistellbett, Mini liegt im Beistellbett ganz am Rand zu mir, so rollt sie nicht unter mich, aber wir können etwas kuscheln, sie schläft so tatsächlich auch besser als ganz zwischen uns (da rollt sie wegen der weichen Matratze so rum). Und ich werde nicht gecockblockt, das mag ich so gar nicht :oops: wir drei liegen quasi immer Löffelchen und sie ist der Espressolöffel :lol:

Aber anderer Raum wär mir echt zu dumm, da müsste ich jedes Mal zum Stillen aufstehen, Kind aus dem Bett nehmen und wenn sie eingepennt ist wieder reinlegen, was ein Akt :roll: Immerhin hat der Gatte vehement wiedersprochen, er findet so ein kleines Wesen soll nicht allein schlafen, weil es sich dann verlassen fühlt, der Softie - ich liebe ihn :mrgreen:

Aber Schwiegerdrache hat auch Flasche gegeben, da muss man ja eh immer aufstehen (bin grad Nachts froh, zu stillen) bzw die wurden ja glaub ich Abends gestopft, damit sie durchschlafen? Und sie hat selber gesagt, dass mein Mann immer aus seinem Bett gekrabbelt ist und zu ihr gekommen ist :roll:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: RE: Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

ViolaBo hat geschrieben:Ausgerechnet von meiner Therapeutin musste ich mir heute einen Vortrag anhören, wie wichtig es ist, dass mein Baby im eigenen Bettchen schläft. Damit es einen richtigen Schlafrhythmus bekommt und weiß, dass es jetzt schlafen muss. Man müsste es konditionieren.. Und es wäre auch wichtig, weil er dann mal Ruhe vor mir hat. :roll: Und überhaupt, für das Eheleben geht das ja auf Dauer auch nicht. Er wird mit 6 noch in unserem Bett schlafen wollen (und das gäbe es sooo oft - der Tonlage nach ganz furchtbar). Dann noch der Tipp, mal die Schreiambulanz zu kontaktieren, die gäben einem Ratschläge, zb wie lange man das Kind im Bettchen auch mal schreien lassen kann :shock:
Sie hat dann eingelenkt, dass Familienbett solange noch ok ist, wenn ich nachts noch stille. Aber sobald ich nicht mehr stille... Hab mir dann verkniffen, dass ich nicht vorhab, so bald aufzuhören und sowieso auf Durchzug geschaltet.
Naja, und OT: das mit dem in den Schlaf tragen muss auch unbedingt aufhören, denn sonst will er mit 18 noch getragen werden.
Also der Wichtel hat mir versprochen MICH rumzutragen, sobald er grösser ist als ich. Es fehlen noch 51cm, das schafft er bevor er 18 ist [emoji23]

Wichtel 05/12
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: RE: Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von ViolaBo »

Wichtelmama2012 hat geschrieben:Also der Wichtel hat mir versprochen MICH rumzutragen, sobald er grösser ist als ich. Es fehlen noch 51cm, das schafft er bevor er 18 ist
:lol: Mal sehen, ob der kleine Mann den Deal mit mir auch eingeht. Da ich ja eher der Fraktion Gartenzwerg angehöre, sähe das für mich auch gut aus :)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Bzgl Kind im selben Raum mit den Eltern weiß ich gar nicht, was es zu diskutieren gibt, solange wirklich alle Empfelungen zum Minimieren des SIDS-Risikos das beinhalten. Mit dem Argument hab ich bisher noch jeden Kommentator in die Schranken verwiesen...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“