Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Lösche Benutzer 24346

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Weiß nicht, ich glaub, er hat die Spitze nicht gehört sondern nur ernsthaft seine Einstellung vertreten. Er kann sich ehrlich nicht vorstellen,wofür es gut sein sollte, die Nacht völlig allein zu verbringen.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5190
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von MamaMonster »

Das kann gut sein, die Antwort ist aber auf beide Arten super.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von RonjaR »

Mein Mann wurde im Krankenhaus auch ziemlich angefahren, als er mit Baby auf dem Arm über den Flur marschierte. ("Waaaas machen sie denn da?") Ich habe mir in meinem Horror- Hormonzustand sofort lauter schrecklich Bettchen- Unfälle vorgestellt und war wenig einsichtig, zumal die Dinger in meinem Horror- Hormongehirn aussahen wie kleine Glas- Särge. Vielleicht hab ich ein klitzekleines bisschen übertrieben [emoji1][emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Mieke
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 12.08.2017, 14:40

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mieke »

Pistazie, dein Kleiner ist ja herrlich! Da konnte die Oma wahrscheinlich auch nichts erwidern? :D

Ich kenne es auch so, dass die Babys auf der Geburtsstation nur in ihren Bettchen auf dem Flur transportiert werden durften. Das Schlafen hing dagegen stark von der jeweiligen Schwester ab.
Selbst als meine Tochter mit 5 Monaten stationär im KH war, durften wir sie auf dem Flur nicht tragen und mussten den Kiwa der Station benutzen, da wir selbst gar keinen hatten.
mit L1 ('13), J ('15) und L2 ('17)
Lösche Benutzer 24346

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

In der Tat, da musste sie auch lachen.

@ KH-Betten: Das habe ich auch so kennengelernt auf der Wöchnerinnenstation, dass die Babys in diesen kleinen Glaskästen geschoben werden sollten und nachts in eben diesen Glasdingern schlafen sollten. Wenn man sich einige der Wöchnerinnen und ihren Gesundheitszustand allerdings so angeschaut hat, konnte man schnell nachvollziehen, wie die auf so eine Regelung gekommen sind. Es war einfach sicherer für alle Beteiligten, wenn die Frauen sich noch an den Schiebedingern festhielten beim Laufen.
Und für die Nacht musste ich dann auch irgendwann unterschreiben, dass ich das Kind auf eigenes Risiko in dem "nicht dafür ausgelegten Bett" schlafen lasse.
Auf der Kinderstation galt der Schiebezwang bei uns aber nur für unbegleitete Babys. Das heißt, die Schwestern durften die Kinder nicht umherschleppen, uns Eltern haben sie zumindest das überlassen.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von königsmadl »

Ohne Schiebebett hätte ich noch nicht mal zum Klo gehen können. Ein Rollator wäre besser gewesen
Mein Kind hätte ich nie tragen können.

Mein Mann hatte ihn am 2. Tag im Tragetuch und wollte mit ihm die Station verlassen. Da ist er auch darauf hingewiesen worden, dass er das nicht darf. Er hat sich dann auf der anderen Seite herausgeschlichen. Das Kind sollte seiner Meinung mal an die frische Luft.

Meine Oma hat sich am WE so gefreut, als sie gehört hat, dass der Große endlich in seinem Bett schläft. Irgendwie hat sie aber nicht kapiert, dass dieses Bett wie die letzten 2,5y auch neben unserem Bett steht. Nur jetzt nicht mehr auf meiner Seite, sondern auf der vom Mann. Naja, so sind alle glücklich. Auch die Oma, verstehen würde sie es eh nicht.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Linda81 »

Ich denke sehr gerne an die Nachtschwester zurück. Der erste Abend nach der Sectio, ich frisch operiert, seit dem Vorabend nicht geschlafen und unter Hormonen und entsprechend fertig und wahnig, frage mit zitternder Stimme "wo schläft denn mein Baby?!" (Und habe dabei so halb gehofft, dass sie es mit ins Schwesternzimmer nimmt, ich war so fertig...) und sie sagte zackig:
das Baby schläft bei seiner Mama.
Während sie ihn mir direkt an die Seite legt, unter meine Decke. Und da schläft er seitdem.
Ich bin der Frau so dankbar...

Schiebebettchen gab es auch, da sollten die Kinder für die Wege drin liegen. Mit frischer Narbe war das im Nachhinein gesehen vielleicht auch besser. Das Reinlegen und Rausnehmen hat mir allerdings immer gleich doppelt wehgetan, im Bauch und im Herzen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Jadzia »

Mir ist nicht bekannt, daß man im KH seine Bürgerrechte verliert.

Aber mir scheint, viele meinen das….also sowohl Personal als auch Patienten.


Ich hab im KH das Kind stundenlang auf dem Flur hin und her getragen und es in den Schlaf gesungen…..da war sie 3 Wochen alt.
Wurde lediglich darauf hingewiesen daß ich im hinteren Teil des Flures bleiben soll, weil vorne die ansteckenden Fälle durchgehen…..
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4230
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von LilyGreen »

Linda81 hat geschrieben:Ich denke sehr gerne an die Nachtschwester zurück. Der erste Abend nach der Sectio, ich frisch operiert, seit dem Vorabend nicht geschlafen und unter Hormonen und entsprechend fertig und wahnig, frage mit zitternder Stimme "wo schläft denn mein Baby?!" (Und habe dabei so halb gehofft, dass sie es mit ins Schwesternzimmer nimmt, ich war so fertig...) und sie sagte zackig:
das Baby schläft bei seiner Mama.
Bei uns ähnlich. Oberschwester zu Baby: "na wo magst du denn liegen? Bei der mama?" Sprachs und zack hatte ich das baby auf mir.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Ich muss sagen, dass ich echt etwas schockiert bin von eurem berichten, das wirkt doch total lieblos und kalt. Also nicht, wenn das jemand machen möchte oder nicht kann, aber wenn einem da verboten wird das Kind hochzunehmen. Ne freundin hat gestern in dem Kh wo ich auch war entbunden, muss gleich mal fragen wie das dort is, ich bin ja gleich heim. Glaub aber wir haben sogar im Kreißsaal die kinder so rum getragen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“