Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von meme2017 »

Es ist schon verrückt, dass etwas, was wir bewiesener Maßen zum Überlebenden brauchen wie Luft zum Atmen, nämlich Berührung, teilweise so schwierig ist.
Meine Eltern strecken mir ganz oft noch zur Begrüßung die Hand entgegen. Und mussten sich ziemlich umstellen, da ich umarme. Meine Schwiegereltern auch.
Die ich auch umarme. Da ich davon ausgehe, daß sie mich schon mögen. Menschen, die ich mag, mag ich doch auch umarmen.

Aber woher es kommt, dass ihnen Nähe oft so suspekt ist (Tragen, Familienbett und Stillen sind ja nur Beispiele dafür), weiß ich auch nicht.
Hoffe, ich kann das meinem kleinen Mann anders vermitteln und dass er auch noch kommt und seine Mutter in den Arm nimmt, wenn er erwachsen ist.
Pubertät mal halbwegs ausgenommen, wer weiß, was er dann will oder braucht. (Oder zugeben mag, was er will oder braucht...)

LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Larala »

Meine Schwiegermama hat neulich das übliche "Sie kann ja nicht ewig bei dir im Bett schlafen" von sich gegeben, hat dann aber im gleichen Atemzug erzählt, dass sie und Schwiegerpapa ja immer Arm in Arm einschlafen. Der Mann ist oft so gestresst, dass er erst in ihren Armen zur Ruhe kommt. Ich habe dann geantwortet, dass ich diesen Service, den sie ihrem Mann da bietet, eben meiner Tochter biete, aber sie war nicht überzeugt. Komisch, dass Nähe und Geborgenheit einem 60-jährigen problemlos gegeben werden, aber das Baby soll alleine schlafen können.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Larala hat geschrieben: 12.04.2018, 11:48 Meine Schwiegermama hat neulich das übliche "Sie kann ja nicht ewig bei dir im Bett schlafen" von sich gegeben, hat dann aber im gleichen Atemzug erzählt, dass sie und Schwiegerpapa ja immer Arm in Arm einschlafen. Der Mann ist oft so gestresst, dass er erst in ihren Armen zur Ruhe kommt. Ich habe dann geantwortet, dass ich diesen Service, den sie ihrem Mann da bietet, eben meiner Tochter biete, aber sie war nicht überzeugt. Komisch, dass Nähe und Geborgenheit einem 60-jährigen problemlos gegeben werden, aber das Baby soll alleine schlafen können.
Ja, merkwürdig, ne? Ich kenne so einige Erwachsene, die angeben, ohne ihren Partner/in nicht schlafen zu können oder die ein Kuschelobjekt brauchen (Stofftier aus der Kindheit, besonderes Kissen etc). Aber die klitzekleinen Kinder, die sollen alleine im Dunklen einschlafen.

Meine Schwiegers wissen gar nicht, dass der Kleine bei uns mit im Bett schläft. Das Kinderbett steht ja noch da. Ich werde denen das auch bestimmt nicht auf die Nase binden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Meine Schwiegereltern finden es normal, so lange es für uns passt. Meine nerven eher. Aber ich hab ein dickes Fell. Und sag gerne, ich hoffe ja, dass er dann schwul wird, dann hab ich auch wieder was junges, knackiges im Bett, wenn er seinen Freund dann mitbringt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Larala »

Serafin hat geschrieben: 12.04.2018, 16:57 Meine Schwiegereltern finden es normal, so lange es für uns passt. Meine nerven eher. Aber ich hab ein dickes Fell. Und sag gerne, ich hoffe ja, dass er dann schwul wird, dann hab ich auch wieder was junges, knackiges im Bett, wenn er seinen Freund dann mitbringt.
:lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Heute einen Zeitungsartikel zum Thema gelesen, wo das Schlafen eines unter Zweijährigen im Elternbett als "Privileg" bezeichnet wurde, das die Eltern ihm "leider angewöhnt" hätten.

Da könnte ich echt kotzen. Privileg, das klingt wie Luxus. So als ob das Kind natürlich alleine schlafen könnte wenn es nur wollte.

Das kann meins garantiert nicht. Vermutlich könnte er irgendwann vor Erschöpfung umkippen, wenn wir ihn schreien lassen würden, aber ich hab so gar keine Lust, das auszuprobieren.

Also, ich gewähre nicht meinem verwöhnten Spross ein Privileg, sondern ich stille sein Bedürfnis nach Nähe.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Also ICH stille mein Bedürfnis nach Schlaf. Der schläft so lange bei uns, bis er nachts selber rüber laufen kann. Macht er nicht sondern liegt wie ein Käfer am Rücken und heult Mama Busi, tja, nix mit eigenem Bett für dich mein Kind in nächster Zeit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Sophia85 »

Serafin hat geschrieben: 13.04.2018, 12:38 Also ICH stille mein Bedürfnis nach Schlaf. Der schläft so lange bei uns, bis er nachts selber rüber laufen kann. Macht er nicht sondern liegt wie ein Käfer am Rücken und heult Mama Busi, tja, nix mit eigenem Bett für dich mein Kind in nächster Zeit.
:) Ja, das ist auch ein guter Punkt. Dass Familienbett für die Eltern halt auch total entlastend sein kann. Da frage ich mich erst recht, warum das als "schlechte Gewohnheit" beschrieben wird, wenn es doch weder Kind noch Eltern schadet.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Vor allem, wenn die schlechte Gewohnheit bei Erwachsenen komischerweise so gehört auf einmal.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zööö »

Ich glaub ich hatte auf fb mal was pro fb geschrieben, da wurde mir dann unterstellt ich wäre zu faul und würde damit meinem Kind Schaden
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“