Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Nachts abgestillt und dann...

durchgeschlafen
62
48%
weniger oft gestillt
12
9%
mal so mal so
20
16%
alles gleich geblieben
32
25%
viel öfter stillen wollen
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von kruemel09 »

Wir macchen gerade wieder Rückschritte...
Sie weint viel und wird sooo unruhig, dass ich dann doch keine Nerven mehr habe.
D.h. das Abstillen hat dann doch noch nicht zum Durchschlafen geführt, sondernn es ist erstmal wieder alles beim Alten. 1 Woche sah's so positiv aus und jetzt.......
Aber wir bleiben dran und hoffen, dass es sich wieder "bessert".
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Benutzeravatar
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 22.05.2010, 00:41

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Cassilda »

Also: Söhnchen war die ersten zwei Wochen ein Kind das alle 3 Stunden nachts kam, das war ok. Danach alle 1-2 Stunden, wenn er gezahnt hat allw 20- 30 Minuten, wenn es weniger schlimm war alle 45 Minuten. Die ersten zwei Jahre lang. Meine Nerven lagen blank. Jetzt schläft er durch, bzw. kommt wenn er durstig wird einmal die Nacht und trinkt Milch, das kommt 2x in der Woche vor- maximal. Das Durchschlafen regelte sich bei uns mit der jetzigen Schwangerschaft, nun habe ich aber zusätzlich das Einschlafstillen abgeschafft und er gewöhnt sich gerade daran :)
2 kinder
Lamama
gehört zum Inventar
Beiträge: 458
Registriert: 16.02.2012, 16:47

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Lamama »

Also ich denk, der Zusammenhang besteht schon allein vom Alter her. Zum 2. Geburtstag hin schlafen wohl viele Kinder dann durch und das scheint hier ja auch so der Dreh zu sein, wo ihr abgestillt habt.

Bei uns war es etwas anders, ich hab mit 11 Monaten abgestillt weil sie mind. 5-7 mal kam (über Monate) und am End bis zu neun mal. Ich hab ihr dann die Flasche gegeben, da kam sie dann maximal 2 mal nachts und kurz bevor ihr Bruder kam, also so mit 19, 20 monaten schlief sie dann durch
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
Frankonia
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2011, 17:13

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Frankonia »

Ich möchte diesen Thread kurz hochholen, da ich zu diesem Thema auch etwas beitragen kann. Mein Kind ist bis vor drei Wochen immer spätestens nach 3 Stunden wieder aufgewacht, bis auf eine Nacht im vergangenen Oktober, in der er aus Versehen nachts nur einmal wach wurde. Ich weiß sogar noch das Datum. Die Regel war eher stündliches oder 90 Minütiges Erwachen. Vor gut sechs Wochen begann dann eine stabile Phase in der er nur noch 2-3x wach wurde. Ich hatte die Theorie dass er von der Hirnreife nun soweit ist mit Durchschlafen und ihn nur noch das Stillen wach werden lässt. Also habe ich vor drei Wochen nachts abgestillt. Es hat nur knapp eine Wo. gedauert und Sohn schläft durch: damit meine ich dass er nur noch 1x nachts wach wird. Er trinkt dann einen Schluck Wasser u schläft sofort wieder ein. Die Nächte sind nun soviel ruhiger.
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Nina »

Meine drei größeren habe ich alle ca. im dritten Monat der nächsten Schwangerschaft nachts abgestillt. Sie waren da 2 Jahre, 2,5 Jahre und 14 Monate alt. Alle haben daraufhin dann durchgeschlafen bzw. deutlich längere Schlafphasen gehabt! Und waren nach der Umgewöhnung nachts dann mit einem Schluck Wasser oder Milch zufrieden.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2011, 01:36
Wohnort: Thüringen

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Kleeblaettchen »

Das hört sich toll an. Unsere Nächte sind grausam. Diese Nacht hab ich glaub keine Stunde am stück geschlafen. Einen Versuch wäre es ja wert oder? Sie sind jetzt 1. Wie mach ich das denn? Einfach nicht andocken, stattdessen Wasser geben? Sorry für die blöde Frage:-?

jetzt auch vom Handy...
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Lösche Benutzer 2872

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Tochter hat durchgeschlafen nachdem sie nachts nicht mehr gestillt hat. Mein Sohn hat genauso schlecht geschlafen wie vorher und wollte dann halt anders beruhigt werden. Bei ihm hat Stillen / Nichtstillen keinerlei Einfluß auf sein Schlafverhalten gehabt.
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 13.10.2009, 18:02

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von miss_undercover »

Meine Töchter haben beide nachts durchgeschlafen, nachdem ich mit etwa 18 Monaten eine nächtliche Stillpause eingeführt habe. Und zwar jeweils binnen zwei bis drei Tagen und seither ist es auch so geblieben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Tigerlein »

Ein Kind hat sofort durchgeschlafen nachdem er sich abgestillt hatte, Nr. 2 hat genauso schlecht geschlafen, das wird jetzt gerade besser (6 Monate nach dem Abstillen). Nr. 3 schläft von Anfang an besser als die anderen beiden es jahrelang getan haben und hat nur eine nächtliche Stillpause.

Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Suleikha
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 13.11.2012, 06:34
Wohnort: Riga

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Suleikha »

Bei uns liegt das zwar noch in weiter Ferne, aber eins Interessiert mich schon länger: wie bietet ihr denn Nachts Wasser an? Aus dem Becher? Müsste das Kind dafür nicht erstmal richtig wach sein? Das erschwert dann ja das Weiterschlafen, oder? *grübel*
Ich meine, dafür extra die Flasche einführen würde ich glaube ich vermeiden wollen...?
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“