Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Nachts abgestillt und dann...

durchgeschlafen
62
48%
weniger oft gestillt
12
9%
mal so mal so
20
16%
alles gleich geblieben
32
25%
viel öfter stillen wollen
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Nelly2012 »

Hier lese ich auch mal interessiert mit. Letztens im Gespräch mit einer anderen Mutti wieder das Gefühl gehabt, sie denkt, ich müsse halt mal abstillen, dann würde die Maus nachts ohne Probleme durchschlafen.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von PaleFire »

Wir haben noch nicht ganz nachts abgestillt, aber wir haben deutlich reduziert auf 1x in der Nacht und dann erst wieder morgens. Seitdem sind die Schlafphasen meist deutlich länger (vorher 2 Stunden, jetzt 3-5 Stunden). Habe vor, nach dem Urlaub Mitte Juli dann ganz abzustillen.

Ich hatte bei unserer Maus schon das Gefühl, dass es für sie auch ein "Aha"-Erlebnis war, dass man nachts ja schläft (!) und nicht mehr alle 2 Stunden trinken "muss". Sie ist seitdem wirklich viel ruhiger nachts und wacht auch oft gar nicht richtig auf, sondern wird nur unruhig und lässt sich durch Streicheln wieder in den tiefen Schlaf befördern.

Kann natürlich auch mit der "magischen" 18-Monats-Grenze zusammenhängen, die wir letztens stolz passiert haben :wink: aber ich denke, es ist mindestens eine Kombination aus beidem.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Nelly2012 »

PaleFire hat geschrieben:Wir haben noch nicht ganz nachts abgestillt, aber wir haben deutlich reduziert auf 1x in der Nacht und dann erst wieder morgens. Seitdem sind die Schlafphasen meist deutlich länger (vorher 2 Stunden, jetzt 3-5 Stunden). Habe vor, nach dem Urlaub Mitte Juli dann ganz abzustillen.

Ich hatte bei unserer Maus schon das Gefühl, dass es für sie auch ein "Aha"-Erlebnis war, dass man nachts ja schläft (!) und nicht mehr alle 2 Stunden trinken "muss". Sie ist seitdem wirklich viel ruhiger nachts und wacht auch oft gar nicht richtig auf, sondern wird nur unruhig und lässt sich durch Streicheln wieder in den tiefen Schlaf befördern.

Kann natürlich auch mit der "magischen" 18-Monats-Grenze zusammenhängen, die wir letztens stolz passiert haben :wink: aber ich denke, es ist mindestens eine Kombination aus beidem.
Das ist sehr interessant, was du da schreibst und bestätigt meine Vermutungen. Wenn ich wieder fit bin und somit auch meine Nerven wieder besser sind, gehen wirs an!!!!
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von PaleFire »

Dann wünsch ich schon mal viel Erfolg! :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ich lese interessiert mit. Unser Kinderarzt hat nämlich heute angedeutet, dass Fräulein Mahlzahn (12 Monate) besser schlafen würde, bekäme sie nachts Kuhmilch. Nuja,...
Bisher hab ich hier mitgenommen, dass nächtliches Abstillen bei manchen Kindern hilft. Bei manchen aber auch nicht. Ich glaube, dass momentan Fräulein Mahlzahn zu Kategorie 2 gehört.
Ich werde es beobachten...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Hyndla »

hier wurde mit 2,5 jahren nachts durchgeschlafen, das nächtliche abstillen fiel in den gleichen zeitraum (ich denke aber, dass es nur möglich war, weil sie eben durchgeschlafen hat, bzw. es nicht mehr so sehr gebraucht hat - wir hatten jedenfalls keine "kämpfe").
schön finde ich, dass jetzt beim zweiten kind der fokus gar nicht mehr auf dem durchschlafen liegt. ich weiß, es kommt, wenn er soweit ist, ganz von selbst. und so müde wie bei nr. 1 bin ich überhaupt nicht, obwohl ich jetzt nicht mal mehr mittagsschläfchen halten kann. ich denke, es hängt auch viel mit der einstellung und der akzeptanz /dem annehmen der situation zusammen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von FrauMahlzahn »

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:
Hyndla hat geschrieben:hier wurde mit 2,5 jahren nachts durchgeschlafen, das nächtliche abstillen fiel in den gleichen zeitraum (ich denke aber, dass es nur möglich war, weil sie eben durchgeschlafen hat, bzw. es nicht mehr so sehr gebraucht hat - wir hatten jedenfalls keine "kämpfe").
schön finde ich, dass jetzt beim zweiten kind der fokus gar nicht mehr auf dem durchschlafen liegt. ich weiß, es kommt, wenn er soweit ist, ganz von selbst. und so müde wie bei nr. 1 bin ich überhaupt nicht, obwohl ich jetzt nicht mal mehr mittagsschläfchen halten kann. ich denke, es hängt auch viel mit der einstellung und der akzeptanz /dem annehmen der situation zusammen.
das glaube ich auch. und irgendwie scheint das besser schlafen auch dem Kinderarzt wichtiger zu sein als mir. Dabei wird er doch gar nicht von Fräulein Mahlzahn wach ???

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ahhh, die Fragezeichen sollten eigentlich woanders hin.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Benutzeravatar
Sarafina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2834
Registriert: 22.05.2010, 20:34
Wohnort: REK

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Sarafina »

Mein Mittlerer hat sich zwar mit 9 Monaten abgestillt (zu faul zu saugen, Tasse und Lernflasche ging schneller, nie Trinksauger genommen), aber er hat dann bis 18 Monate nachts z.T noch 2 Flaschen gewollt, am liebsten mehr. Nur hatte ich dann den Verdacht, daß das nur noch Gewohnheit war und kein Hunger, zudem hatte ich so langsam keine Lust mehr, nachts aufzustehen. Ich habe ihm die Flaschen dann abgewöhnt und statt dessen gekuschelt. Nach 2 Nächten wars gut! :shock: Da schlief er durch! :twisted:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 02.01.2012, 22:34
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Kattirina »

Mein fast 3jähriges Kind stillt von sich aus im Laufe der Zeit immer weniger. Ich habe nie irgendwas unternommen, immer nach Bedarf. Anfangs gab es Phasen, wo er stundenweise die Brust brauchte bzw. sie gar nicht mehr loslassen wollte. Im Laufe der Monate reduzierte sich das stetig und ohne dass ich es groß bemerkte. Inzwischen braucht er nur noch ca. einmal nachts die Brust, und eigentlich nur wenn er aus irgendeinem Grund aufwacht, oder wenn er morgens langsam unruhig wird (und mit Brust noch ein halbes STündchen kuschelt, was mir sehr recht ist). Sonst schläft er jetzt von sich aus 9-10 Stunden durch.
Kattirina mit Sommersohn 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“