Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Nachts abgestillt und dann...

durchgeschlafen
62
48%
weniger oft gestillt
12
9%
mal so mal so
20
16%
alles gleich geblieben
32
25%
viel öfter stillen wollen
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 778
Registriert: 22.04.2009, 08:48

Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von kruemel09 »

Es gibt ja schon viele, die die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Kinder nachts längere Schlafphasen hatten bzw. sogar durchgeschlafen haben, nachdem sie nachts abgestillt wurden.

Unser Großer wurde mit 1,5 Jahren nachts abgestillt (als ich schwanger war und nachts das nicht mehr wollte) und nach 3-4 Wochen hat er das 1. Mal durchgeschlafen. Ein Zusammenhang ist wahrscheinlich. Bis jetzt schläft er 5 von 7 Nächten nicht durch, aber er weckt maximal 1x auf.

Und wie ist das bei euch?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Benutzeravatar
moneo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 727
Registriert: 15.09.2010, 19:34

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von moneo »

Ich stille noch. Habe in der Krabbelgruppe aber von zweien gehört, wo das Kind (auch ca. 1 Jahr) deutlich länger am Stück schlief nachdem es sich daran gewöhnt hatte ohne Brust zu schlafen.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 05.11.2008, 23:51

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Fleurette »

Unsere Tochter wurde ca. 1,5 Jahre nachts alle 1-3h gestillt. Das war schon sehr schlauchig. Nachdem ich sie nachts abgestillt hatte, hat es wirklich nicht lange gedauert, und sie hat durchgeschlafen. Jetzt wacht sie oft einmal pro Nacht auf und kommt dann zu uns ins Bett. Also muss ich leider auch sagen, dass ich da einen Zusammenhang vermute.
Liebe Grüße von Fleurette
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2501
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Malo81 »

Bei uns war es auch so. Im Sommer hat er sich mit 20 Monaten abgestillt, mir war es nicht unrecht, da schwanger und ständig erbrechend die max. 2h-Abstände in der Nacht echt aufreibend waren. Seitdem schläft er durch. Bzw. für unsere Defintion. Er wacht 1-2x in der Nacht kurz auf und braucht von uns eine Hand zum halten und schläft dann weiter. Wir vermuten daher bei uns auch einen Zusammenhang.
Aber: ich habe vorher immer mal versucht, ihn nachts weniger zu stillen. Das hat nicht geklappt. Als er es dann von allein nicht mehr brauchte, hat er auch besser geschlafen. Hätte er weiter so gestillt, wäre es auch o.k. gewesen. Er war einfach so weit. Er konnte durchschlafen und brauchte das stillen nicht mehr. Ich denke ich sehe es so herum. In dem Moment wo sie durchschlafen können, brauchen sie auch nicht mehr stillen. Und ich denke dieser Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Benutzeravatar
loscaris
hat viel zu erzählen
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2009, 23:19

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von loscaris »

Ich habe kurz vor dem 3. Geburtstag aufgehört sie zu stillen, das ist jetzt 4 Monate her und sie wacht immer noch 3-4 Mal auf. :roll: Bei uns geht die Rechnung jedenfalls nicht auf.
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
Funkelstern
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 06.07.2009, 14:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Funkelstern »

Nr1 mit 3 J Abgestillt, durchgeschlafen dann mit 4,5J
Nr2 mit knapp 2 Jahren nachts abgestillt, wird genauso oft wach wie vorher (3 mal etwa) und ist dann aber meist mit Händchen halten zufrieden, Brust erst wieder so gegen 5-6 Uhr früh.
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Benutzeravatar
Lyra
Profi-SuTler
Beiträge: 3113
Registriert: 31.12.2008, 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Lyra »

Ich weiß nicht mehr so genau, wann ich die Püppi nachts abgestillt hab... ich glaub das war so mit 7 oder 8 Monaten... Die Umgewöhnung ging sehr schnell (2-3 Nächte) in denen ist der Mann aufgestanden und hat Wasser angeboten. Wir hatten ausgemacht, dass ich aufstehe,wenn sie anfängt zu weinen...
Es hat super geklappt... sie hat tatsächlich verlässlich durchgeschlafen... bis der warme Sommer kam... aber da sind wir Erwachsenen ja auch vor Durst wach geworden...

Beim kleinen Mann ist da noch gar nicht dran zu denken, da er mit seinen 8 Monaten nahezu noch vollgestillt ist.... mein kleiner Breiverweigerer... aber derzeitig geht er um 19:00 ins Bett und stillt dann auch nur noch um 2:00 und dann erst wieder um 6:00... hoffentlich bleibt das so und wird nicht wieder mehr *bet*
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von zwieback »

hm ichhab den kleinen mit 2 Jahren nachts abgestillt, wie lange es dauerte bzw wie lange er nachts immer noch oft wach wurde weiß ich nicht.
er wir deutlich öfter wach wenn er nicht neben mir schläft
heute noch jetzt ist er 4,5
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Butterblume012 »

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, wie lange es nach dem Abstillen gedauert hat, aber bei uns hat letztendlich das Beenden des Einschlafstillens geholfen, da war sie ungefähr 19 - 20 Monate alt. Und kurze Zeit danach, als sie ohne Stillen einschlafen konnte, hat sie auch erstmals durchgeschlafen :-)

Mein kleiner Zwerg (4 Monate) hat momentan entdeckt, wie praktisch es ist, wenn man dauernd bei Mama andocken kann - sie nimmt keinen Schnuller und schläft neben mir. Naja, da ich eben weiß, dass es die Große auch mal gelernt hat, lasse ich sie jetzt einfach mal in Ruhe stillen so oft so will - so bekomme ich wenigstens halbwegs genügend Schlaf...
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Benutzeravatar
Minja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 03.11.2011, 09:20

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Minja »

Hallo !

Ich vermutet da auch einen Zusammenhang, wobei es bei uns in gewisser hinsicht umgedreht lief. Ich habe die ersten Monate etwa 3-6 Monat KEIN Einschlafstillen gemacht, ich habe mir immer gewünscht das mein Freund die Kleine auch ins Bett bringen kann. In der Zeit hat sie fast ausschließlich durchgeschlafen, auch locker mal 10-11 Std..
Dann kamen die Zähne und da mein Freund sie so gut wie nie ins Bett gebracht hat (leider, ich kann ihn ja nicht zwingen) hat sie bei ihm nur noch geschrien... so hab ich Nachts angefangen mit Einschlafstillen, auch weil ich merkte das sie das Nuckeln braucht. Sie hat keinen Schnuller/Nimmt nicht den Daumen. Seitdem hat sie nie wieder durchgeschlafen. Ich will ihr das Einschlafstillen aber auch nicht verwehren... auch wenn ich soooooo gerne mal wieder durchschlafen würde. (mehr als drei Stunden am Stück wären schon klasse)

Tagsüber schläft sie auch an der Brust ein :slürp*

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“