Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten

Nachts abgestillt und dann...

durchgeschlafen
62
48%
weniger oft gestillt
12
9%
mal so mal so
20
16%
alles gleich geblieben
32
25%
viel öfter stillen wollen
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Winterzauber
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2014, 20:08

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Winterzauber »

Dann geb ich mal die Erfahrungen mit dem Großen preis:
Ich habe das zT stundenlange Einschlafstillnuckeln mit gut 18Monaten beendet, wollte aber eigentlich weiter stillen, nur eben nicht stundenlanges nuckeln zum Einschlafen. Ich habe ihm 2,3 Tage konsequent statt der Brust Wasser angeboten falls er Durst hat. Wenn er nicht wollte wurde einfach nur gekuschelt (Familienbett). Tja und nach den 2,3 Tagen wollte er dann gar nicht mehr stillen (;() und schläft seitdem wirklich durch
Liebe Grüße
Winterzauber
Benutzeravatar
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 989
Registriert: 11.08.2013, 10:15

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Nelly2012 »

Mann, hier nicht. Gibt jetzt seit einer Woche nachts gar nichts mehr, aber sie wachte vorgestern und vorvorgestern trotzdem an die zehnmal auf. Heute Nacht immerhin nur dreimal. Aber keine Veränderung zum nächtlichen Stillen in Sicht :-(
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Carraluma »

Bei uns hat sich das Aufwachen der Großen gefühlt nicht groß verändert, wobei sie schon nachts seltener gestillt hat, bevor ich sie mit 2,5 Jahren schwangerschaftsbedingt ohne Drama komplett abgestillt habe. Inwieweit möglicher Milchrückgang in der Schwangerschaft mit rein gespielt hat, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wurde sie danach seltener wach, dafür war das Beruhigen nachts dann oft schwieriger und man musste auch mal nachts aufstehen, um Essen zu holen usw. Gerade bei kleinem Hunger und Unwohlsein war Stillen so praktisch!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von suttine »

Wir waren mit < 1 Jahr ja eher früh dran. S. schläft definitiv in längeren Etappen, wir hatten Nächte mit 3x 3-4 Stunden. Momentan leider nicht wegen der Zähne, aber die Hoffnung besteht, dass es wieder so werden wird.
mit S. (12/2015)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Missie »

Mein Dreijähriger ist jetzt seit etwas über einem Jahr abgestillt und schläft seitdem so so so so viel besser! Durchgeschlafen hat er jedoch noch nie, aber er schläft seitdem schon mal drei bis vier Stunden am Stück.
Der Kleine stillt noch, wacht aber nachts seltener zum Stillen auf als der Große ohne Stillen... :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Rokita
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2017, 11:17

Re: AW: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Rokita »

Frankonia hat geschrieben: Ich hatte die Theorie dass er von der Hirnreife nun soweit ist mit Durchschlafen und ihn nur noch das Stillen wach werden lässt. Also habe ich vor drei Wochen nachts abgestillt. Es hat nur knapp eine Wo. gedauert und Sohn schläft durch: damit meine ich dass er nur noch 1x nachts wach wird. Er trinkt dann einen Schluck Wasser u schläft sofort wieder ein. Die Nächte sind nun soviel ruhiger.
Ich lese interessiert mit ;). Wie war es denn bei anderen erfolgreich nachts abgestillt habenden. Hattet ihr es im Vorhinein im Gefühl, dass eure Kleinen dann besser schlafen werden?
Mit kleinem Mann 01/16, Sternchen 09/2017 und kleiner Frau 10/2018
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von nido56 »

Bei uns war es so, dass der Pirat nach dem naechtlichen Abstillen mit 18 Monaten nicht wirklich seltener nachts aufgewacht ist, aber, nachdem er sich daran gewoehnt hatte, ist er unproblematisch nach kurzem ankuscheln wieder eingeschlafen, so dass ich oft gar nicht mehr richtig wach geworden bin. Vorher hat er eben angedockt und dann auch direkt weiter geschlafen, aber er liess sich dann oft nicht mehr abdocken, und ich konnte mit so viel Kind an der Brust einfach nicht wieder einschlafen. Das ging mit stillendem Minibaby aber nicht mit einem 1.5jaehrigen.

Er hat also ohne Stillen nicht wesentlich besser geschlafen. Aber ich!!!
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Viola »

Meine Zwillinge haben mit 4 Monaten angefangen nachts durchzuschlafen und dadurch haben wir quasi nachts abgestillt. von 6-8 Monate haben sie sich wieder 1-2mal nachts zum stillen gemeldet und dann habe ich irgendwann beschlossen, dass es nachts nur noch Wasser gibt, da waren sie glaube ich 9 Monate alt. Ich würde schon sagen, dass sie deshalb eher durchschlafen. so seit 15 Monate würde ich sagen es ist so: 20% der Nächte schlafen wir wirklich alle durch, 60% der Nächte wird eine wach und braucht etwas kuscheln um wieder zu schlafen 15% werden beide wach und 5% stille ich doch mal eine (oder wenn ich gar nicht will tanzt der Papa mit ihr durch die Wohnung)
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
tanzenderstern
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2017, 18:27

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von tanzenderstern »

Ich habe meine Tochter mit 2 1/2 nachts abgestillt, seitdem schläft sie recht zuverlässig durch. Sie hat zu dem Zeitpunkt aber sowieso nur noch einmal pro Nacht gestillt, das war für mich okay.
Rückblickend gab es ab ca. 1 1/2 immer mal wieder Nächte oder auch Phasen, in denen sie durchgeschlafen hat und die Schlafsituation wurde insgesamt besser und entspannter.
mit Septembermädchen *13
Lösche Benutzer 10310

Re: Umfrage: Nachts abgestillt und dann durchgeschlafen?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Unsere Nächte wurden bei allen Kindern nach dem nächtlichen Abstillen ruhiger. Nicht sofort aber der Zusammenhang war schon eindeutig. Natürlich abgesehen von Kranksein etc. Und die Voraussetzung ist auch dass ich mit im Bett geschlafen habe /schlafe bzw. (bei dem Großen jetzt nicht mehr aber bei den Kleinen). Ich habe kaum Vergleich, sie sind immer nachts dabei und wenn ich ins Bett gehe und einschlafe, wache ich dann am nächsten Morgen auf. Aber als mein Großer einmal als Vierjähriger bei meinen Eltern mangels Platz auf einer Extra Matratze schlafen musste war er ganz schön unruhig was ja letztendlich dann doch kein Durchschlafen war.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“