Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von Teazer »

sporti30 hat geschrieben:sprich nach dem einschlafstillen den kleinen wieder kurz gewegt und weggelegt. will heißen, ich habe einen "fehler" gemacht, der jetzt irgendwie ausgebügelt werden muss.

Es gibt kein richtig und falsch. Jedoch kann ich Dir versichern, dass das Ammenmärchen, Kinder würden durchschlafen, wenn sie nicht mit der Brust einschlafen würden, falsch ist. Im schlimmsten Fall weckst Du Dein eingeschlafenes Kind wieder ganz auf. Es ist völlig normal und aus biologischer Sicht überlebenswichtig, dass Dein Sohn nachts aufwacht. Seine Gene wissen nicht, dass dicke Mauern ihn vor der Umwelt schützen. :wink:

sporti30 hat geschrieben: heute z.b. (lag gestern mit magen darm flach - heute gehts einigermaßen wieder) ist mein sohn um 8 uhr zur oma gebracht worden. und da ist er dann friedlich (so aussage von oma) in ihren armen eingeschlafen. klar wieso sollte man groß protestieren, wenn mama eh nicht da ist.

gestern morgen gings mir ja nicht so gut... mein mann ist dann von der arbeit nach hause gekommen und hat den kleinen bespaßt. da meine maus aber wusste, dass mama ja da ist, wollte er ständig zu mir. stand vor der tür klopfend... und zwischendurch wurde sogar geweint... also hat ihn mein mann zwischendurch immer zu mir gelassen.

Ich kann verstehen, dass Dich das sehr anstrengt und auch nervt. Aber Dein Kleiner hat Dich vermisst und holt das nach, was er "verpasst" hat.

sporti30 hat geschrieben:letzte nacht war auch sehr schlimm. ich musste also mit magen-darm unwohlsein stillen und das war kein spaß. und mir zu liebe hat mein kleiner alle 40 minuten nach der brust verlangt. OMG!

der kleine steckt zur zeit wieder in einem schub. will das jetzt aber nicht schön reden damit...

sind halt dämliche umstände... kind bekommt zähne, kränkelt (nase läuft), dazu ne wachtumsphase und der mama entzug über den tag. und die mama krank...

Ich finde es toll wie aufmerksam Du bist. Das macht natürlich die Entscheidung wessen Bedürfnissen Du den Vorzug gibst nicht einfacher.

sporti30 hat geschrieben:und wenn mann dann hört: zieh es endlich mal konsequent durch... das ist einfach gesagt als getan. und ich hatte es ja schon einmal durchgezogen, doch nach 5 oder 6 tagen kam halt die nuckelphase wieder durch und ich war soooooo müde und konnte einfach nicht mehr durchhalten. so das ich eingebrochen bin und ihm seinen "nuckel" gegeben habe. und momentan bin ich halt auch wieder soooo müde. das es eben total kraft kostet, ihn nachts schreien zu lassen.

Schreien lassen ist auch keine Lösung. Schlaft Ihr im Familienbett? Egal wie Eure Schlafsituation ist, Du solltest Dein Kind nicht alleine mit seinen Ängsten und seinem Unverständnis lassen. Und wenn Du ihm das Stillen "wegnimmst", dann musst Du leider auch akzeptieren, dass er das nicht klanglos akzeptiert.

sporti30 hat geschrieben:ich denke ich werde jetzt einfach probieren, dass der kleine mit dem papa einschlafen muss. ich hoffe mein sohn wird dann verstehen, dass er nachts auch nicht mehr nuckeln muss.

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Deshalb bezweifle ich, dass das Hand in Hand geht.

sporti30 hat geschrieben:hab heute schon zu meiner mama gesagt, wenn das soo gut klappt, wird mein kind demnächst paar tage bei der oma schlafen! vielleicht klappt es dort am besten. zumal ich dann wirklich nicht die proteste höre... und ggf. ins zimmer laufe...

Dann wird Dein Kind danach vermutlich aus Verlustangst heraus noch mehr an Dir kleben. :(

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich kann Deine Müdigkeit, Deinen Frust, ... verstehen. Aber es ist einfach Tatsache, dass das natürlich Abstillen vor dem 2. Geburtstag mehr Ausnahme als Regel ist und Dein Kind immer noch ein Säugling ist. Wenn Du also VORZEITIG abstillen willst, dann stecke Dir eher realistische kleine Ziele als zu erwarten, dass ein paar Nächte bei Oma Deinen Sohn das Stillen vergessen lässt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

@Teazer: danke für deine antwort! tat auch mal gut, solch eine antwort zu lesen/hören. in meinem umfeld höre ich halt immer wie kann man nur 14 monate stillen, und das nächtliche dauernuckeln würde mir auf den keks gehen usw.
ich glaube, wenn die umwelt nicht so viel einfluss hätte, könnte man die situation ein wenig besser ertragen.
schlimm wird für mich allerdings halt das nichtschlafen. ich würde sooo gerne mal nachts wieder durchschlafen. du schreibst, es ist völlig normal, dass kinder (und auch erwachsene) nachts wach werden... das weiß ich... nur schlafen wir großen halt direkt wieder ein... und wenn mein sohn das "normale" schlafen kennengelernt hätte, würde er sicherlich auch wieder direkt enschlafen. da er aber mit seinem "nuckel" eingeschlafen ist, will er das beim nächtlichen aufwachen natürlich auch gleich wieder haben.

tagsüber ist er ja so gut wie abgestillt. hin und wieder bei krankheitstagen oder ich brauch mal ne portion mama kommt er an und will die brust. aber es wird immer weniger. wird das nachts auch der fall sein!?
sprich wird er mit 2 jahren sagen... so mama, war lieb von dir, dass du nachts immer für mich da warst... aber jetzt bin ich groß und brauche deine hilfe nicht mehr!?

nachts ist mein kleiner auch immer super anhänglich. zumindest in den letzten tagen wieder. er kuschelt sich immer direkt an mich und wenn ich mich umdrehe, fängt er an zu weinen. am liebsten umarmt er meinen arm beim schlafen. ist schon süß! nur komm ich dann kaum zum schlafen.

und wie gesagt, er braucht ja nicht durchschlafen. wenn er 1x oder 2x die nacht nuckeln/trinken würde... aber doch nicht alle 40 minuten!!

vor allem tagsüber bin ich ja dann auch müde. und da zieh mal ein clownbespaßungsprogramm ab. und das finde ich eben nicht fair gegenüber meinen kind. ich möchte der tollste clown sein... nur wie, wenn ich nachts nicht schlafe?

deshalb frage ich mich halt, ob der kleine mann sich irgendwann alleine abstillt!? und wenn ja wann? sprich wann haben sich eure kids tags und nachts abgestillt!?

heute nachmittag hat der kleine auch noch mal bei oma auf dem arm geschlafen. wieder ohne protest. geht auch ohne! ;-) aber meine schwester hat gesagt, wenn er dann mal paar tage dort schlafen würde... und er wieder in seine gewohnte mama umgebung käme, käm auch das einschlafstillen verlangen wieder.

so in wenigen minuten ist mein schatz wieder da. war heute ein komischer tag. das erste mal 10 stunden ohne meinen schatz! und meine titis sind gar nicht angeschwollen. sonst haben sie das bei ein paar stunden trennung schon! also ein zeichen, dass ich tatsächlich tagsüber so gut wie abgestillt habe!

euch einen schönen abend. kommt gut nach hause.. tief petra wütend ganz schön über deutschland.

lg sporti
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von Teazer »

sporti30 hat geschrieben:und wenn mein sohn das "normale" schlafen kennengelernt hätte, würde er sicherlich auch wieder direkt enschlafen. da er aber mit seinem "nuckel" eingeschlafen ist, will er das beim nächtlichen aufwachen natürlich auch gleich wieder haben.

Diesen Zusammenhang würde ich nicht grundsätzlich zustimmen. Aber ich nehme natürlich ernst, dass es Dich sehr belastet. Du hast weiter oben geschrieben, dass er den Schnuller problemlos nimmt. Meine Maus auch. Nachts mache ich es so, dass ich, wenn sie eingeschlafen ist, das Vakuum sanft löse und ihr den Schnuller gebe. Meine Tochter lässt ihn dann zwar auch wieder herausgleiten (was ja gut ist :!: ), aber lässt sich bei kurzem Aufwachen auch durch Schnuller-Kuschel-Kombi wieder in den Schlaf begleiten. Das finde ich persönlich nicht so anstrengend wie das Dauernuckeln (kenne ich nur zu gut aus Wachstums- und Krankheitsphasen).

sporti30 hat geschrieben:deshalb frage ich mich halt, ob der kleine mann sich irgendwann alleine abstillt!? und wenn ja wann? sprich wann haben sich eure kids tags und nachts abgestillt!?

Er wird sich abstillen, definitiv. :D Bloß in welchem Alter kann Dir keiner sagen. Die meisten Kinder machen es zwischen 2 und 4, manche aber auch später. Bisher ist mir noch kein Kind begegnet, das sich vor dem 2. Geburtstag ohne Unterstützung der Mutter (forciert oder unbeabsichtigt) selbst abgestillt hätte.

Hast Du das Buch "In Liebe wachsen" schon gelesen? Ich hatte auch einen Stilldurchhänger, aber das Buch hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum mein Kind in der Nacht (und auch am Tag) so ist wie es ist.

Natürlich nimmt das nicht die Müdigkeit. Da würde ich an kleinen :!: Veränderungen beim nächtlichen Stillen arbeiten und tagsüber bewusst Erholungspausen einlegen, wann immer es geht. Zwar bin ich nicht die top Hausfrau mehr, seit ich mich auch tagsüber mit der Maus hinlege, aber ich habe viel mehr Energie, auch wenn die Nächte nicht immer aus Zuckerwatte sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Pacific
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2010, 11:29
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von Pacific »

hm,
hat es bei dir dann auf einmal aufgehört pacific?

das immer kürzer nuckeln lassen hat sich bestimmt über drei Monate hingezogen. Zum Schluss war sie zufrieden, wenn sie ganz kurz für vier züge durfte, dann hat sie sich nach dem abdocken herumgedreht und weitergeschlafen. Maximal ganz kurzer Protest. Sie kam aber nachts bis zu sechs mal (von 11-morgens um 7). Da konnte ich dann komplett abstillen, sprich sie durfte gar nicht mehr. Dauerte zwei Nächte, einmal musste der Papa aufstehen und mit ihr zum Kühlschrank. Sie hat etas getrunken und ist wieder bei uns eingeschlafen. Das war's. Nach dem Abstillen also eine riesen Verbesserung (ca 2 mal). Sie von heute auf morgen gar nicht mehr nachts zu stillen wäre nicht gegangen-sie hat sich in totale hysterie gebrüllt und ich dann nachgegeben Schrittweise über den zeitraum war's ok.
Mit ihrem Papa schläft sie bis heute nur unter Protest ein und nur nachdem er mit ihr durch die Wohnung ist und bewiesen hat, dass ich nicht da bin ;-).

Viel Erfolg
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von tania »

mein kind ist jetzt fast zwei und stillt sehr sehr oft nachts. ich finde es anstrengend. es ist aber tatsächlich normal. bis zu einem alter von 2 stillen die allermeisten kinder von sich aus noch sehr viel.

das natürliche abstillalter liegt zwischen 2 und 7, also eine extreme zeitspanne.

wenn du nachts weniger stilen willst, musst du das sehr wahrscheinlich gegen seinen willen durchsetzen. das heißt, er wird sich beschweren, er wird versuchen, dich dazu zu bewegen weiter zu stillen wie vorher, das volle programm. du kannst das machen, du kannst es auf eine liebevolle art und weise tun, aber es wird nicht ohne weinen ablaufen. das ist aber auch völlig ok. wenn du nicht mehr willst oder nicht mehr kannst, kannst du sehr wohl was an eurer stillsituation verändern.

bist du in einer stillgruppe? in meiner stillgruppe schläft nämlich kein einziges kind durch. das ist immer ganz kurz, so als realitätsabgleich zu all den wunderkindern von denen dir sonst so erzählt wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sab09
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2017, 14:06

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sab09 »

Ist schon sehr lange her... ist jemand noch aktiv im Forum und kann mir erzählen wie es weitergegangen ist?
Meine Tochter ist 20 Monate, hat einen Wachstumsschub, zahnt und war krank. Seit einigen Wochen kommt keine Milch mehr aufgrund erneuter Schwangerschaft. Das 2. erwarten wir wenn die 'Grosse' zwei ist. Wie ich die Nächte dann überstehen soll ist mir schleierhaft. Jetzt hat sie auch sehr viel Hunger gehabt nachts und es dauert ewig bis sie den Schoppen akzeptiert, sie hätte ja lieber Milch von Mama (ich auch, aber kommt nur Tröpfchenweise). Nuckel hat sie nie genommen, Plüschtiere findet sie toll auf den Boden zu schmeissen... Papa ist dann auch nicht erwünscht (schläft nicht bei uns, da er auch dauernd erwachen würde).
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“