Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

ich weiß nicht mehr was ich tun soll! :-(

mein sohn (15 monate) ist immer mit einschlafstillen eingeschlafen. ihm das jetzt abzugewöhnen ist sehr schwer bzw. es geht quasi gar nicht.
wenn er müde wird, muss mama her. also liege ich mittags und abends neben ihm im bett oder auf der couch. an sich habe ich damit noch kein wirkliches problem. problem für mich ist die nacht. da wird er sehr oft wach und braucht halt immer die brust um wieder einzuschlafen. wenn ich ganz viel glück habe, darf ich 2 bis 3 stunden am stück schlafen. danach kommt er meistens stündlich. und wenn ich ganz viel pech habe, habe ich die ganze nacht einen dauernuckler. nach über 15 monaten des wenigen schlafens bin ich mittlerweile am ende meiner kräfte. ich bin sooooo müde. was sich natürlich auch tagsüber bemerkbar macht... denn ich spiele und tobe längst nicht mehr so viel mit dem kleinen. und bin froh, wenn nachmittags mal meine schwester zum baby/kind bespaßen vorbeikommt.

ein weiteres problem ist, das beißen. wenn mein sohn aufgekratzt ist oder er meint er wäre noch nicht müde, fängt er auch gerne mal an zu beißen. was natürlich so gar nicht weh tut. letzte tage hat meine brustwarze sogar geblutet und ist jetzt leicht entzündet! die "wunde" wird natürlich bei jedem anlegen wieder geöffnet und schmerzt beim trinken! :-(

ich bin froh, dass ich stillen konnte... aber jetzt nach 15 monaten im dauereinsatz wäre ich froh, wenn sich mein kleiner freiwillig abstillen würde. aber noch macht er mir nicht den anschein, dass er das möchte.

meine frage ist eigentlich jetzt: wie gewöhne ich ihm das stillen ab? wie entwöhne ich ihm das einschlafstillen!? und wie schaffe ich es, dass mein kleiner durchschläft!? denn wenn ich mich abends mit ins bett lege und er einschlafgestillt wird... und ich danach aber meine ruhe hätte, wäre ja auch schon mal was.

dann noch eine frage: wie war das bei euch!? haben sich eure kleinen selbst abgestillt?! in welchen alter!? bzw. ab wann brauchten eure kids das einschlafstillen nicht mehr!? ab wann haben sie durchgeschlafen!? ohne nachts an die brust zu wollen!? haben eure kids gebissen!?

ich hoffe ihr habt paar tipps und ratschläge. denn ich bin wirklich sooo müde. und würde mich freuen, wenn ich bald endlich mal wieder paar stunden am stück schlafen könnte.

ach und noch was... auf ferbern & co habe ich keine lust. aber ich wüsste nicht, wie ich mit netten mitteln das einschlafstillen beenden kann. und eben das nächtliche stillen!!

lg sporti
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von kaehde »

Hallo,

nur ganz kurz, es kommen sicher noch ein paar Tipps....
Du bist nicht die erste mit einem solchen Problem ;)

Ich würde Dir das Buch "Schlafen statt schreien" von Elisabeth Pantley empfehlen. Darin geht es auch sehr explizit um dieses Thema!

Viele Grüße,

Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

das buch habe ich schon gelesen! :) und leider konnte ich da nichts vom umsetzen. bzw. mein sohnemann wollte es nicht....

somit hoffe ich auf weitere tipps.

und halt auf die antworten, wann eure kids aufgehört haben etc.

lg sporti
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von mayra »

Also, das mit dem natürlichen Abstillen ist sehr unterschiedlich, aber wenn du nichts "machst", dann denke ich, dass es schon noch eine Weile so weitergehen wird. Zumindest ist das mein Eindruck aus dem Forum, dass man nachts AKTIV abstillen "muss", wenn man so früh dahinter ist.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

wie lange dauert das stillen denn in der regel!? also ohne einwirken von meiner seite!? wie lange hat es bei euch denn so gedauert?
und wie kann ich einwirken!? wie geschrieben habe ich gar nichts gegen das einschlafstillen. nur finde ich das nächtlichen nuckel so langsam sehr anstrengend. wenn ich glück habe schläft mein sohn 2 stunden. aber es kommt halt auch häufig vor, dass er jede stunde kurz nuckeln will. und es geht nur ums nucklen. stillen ist das auch nicht wirklich. denn er trinkt ja nix. nur ab und zu kommt es vor, dass er nacht mal ne richtige portion trinkt. aber da er tagsüber schon gut isst... nur er benötigt halt das einschlafnuckeln.

und da frage ich mich bzw. euch... wie lang war das bei euren kids? habt ihr das x monate einfach durchgehalten!? habt ihr irgendwann was getan!?
haben sie irgendwann von alleine gesagt, so jetzt leg ich mich ohne mamas hilfe ins bett? oder muss ich egal ob heute oder in x monaten irgendwas tun, damit er alleine einschläft?

ich hoffe ich erhalte doch noch paar mehr antworten. bin momentan soooo ratlos. und in meiner realen welt kenne ich niemanden, der das gleiche "problem" hat. da schlafen die kids schon durch oder kommen höchstens 1-2x in der nacht. und von vielen werde ich schon doof angeguckt, weil ich immer noch stille. und mein kind nicht schlafen kann etc.

so als sei ich eine unfähige mutter! :oops:

lg sporti
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

mh leider keine antworten mehr. dabei wünschte ich mir sooo gerne einen rat.

in meiner realen welt habe ich irgendwie nur super mütter und super wunder babys um mich rum. mütter die alles perfekt hinbekommen und babys die nach x wochen schon durgeschlafen haben. und ein paar nette muttis hören zwar zu, können mir aber auch nichts dazu sagen, weil sie eben nicht die gleiche situation haben... da ihr kind jünger ist oder eben schon durchschläft.

wenn ich jetzt nix änder, sprich mein kind durch einschlafstillen in den schlaf begleite und auch nachts nuckeln lasse..... habe ich dann ein kind, was mit 4 jahren immer noch einschlafgestillt werden will? oder hört es mit x monaten über nacht auf? und wenn ja ist es wirklich sooo unterschiedlich? die einen mit 18 monaten, die anderen mit 24?

hattet ihr denn evt. einen gleichen fall? wie war es bei euch!?

einschlafstillen, nächtliches dauernuckeln? und wenn ihr mal das bett verlasst ist gleich holland in not?

würde mich über antworten sehr sehr freuen!!!

lg sporti
mandy089
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 10.12.2010, 18:24
Wohnort: München

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von mandy089 »

Ich habe meine drei Mädels mit sanfter Gewalt nachts abgestillt. Da waren sie eben auch 15Monate.
Ich habe ihnen nachts die Flasche mit Wasser angeboten. Und halt viel gekuschelt, was aber ohnehin kein Problem war, da sie im Familiebett schliefen.
Alles in allen ging es wirklich reibungslos. Ich habe es auch nicht von jetzt auf gleich durchgezogen. Abends und morgens habe ich gestillt und mit den nächtlichen Stillpausen angefangen. Als dies dann vorbei war, ging es dann auch am Abend und morgens.
Kann der Papa mal mit helfen? Das er das Einschlafen des Kindes übernimmt? Oder er dann einen Teil der Nacht, und du schläfst im anderen Zimmer?

Gebissen haben meine Kinder nie.
Durchgeschlafen auch noch nie :P
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

@mandy: deine älteste ist 7 und schläft noch nicht durch!? das bedeutet? wie oft wird sie in der nacht wach? kommt sie dann zu euch ins bett? habt ihr ein FB!? und wie ist das bei deinen anderen mädels?

und wie hast du die stillpausen verlängert!? sprich kind mit 15 monaten wollte nucklen und dann hast du die brust nicht frei geben... gemecker und ggf. geschrei... gestreichelt... und das kind ist wieder eingeschlafen!? und 40 minuten später gleiche von vorne... und das hat dann wie viel tage gedauert? und ab da war gut... oder hat es dann 3 tage gut geklappt und am 4 oder 5 tag war wieder mehr gemecker? erzähl mal :-)

ich bin momentan einfach so unschlüssig.. und wie geschrieben kann ich in meiner realen welt niemanden frage, weil die kids alle gut schlafen. oder zumindest wird mir das gesagt *g*. wer weiß wie es bei einigen zu hause abläuft... könnte ja auch erzählen mein wunderkind schläft seit er 3 monate alt ist... weiß ja niemand, was hier wirklich abgeht! ...

er braucht es eben als einschlafhilfe. und mir ist 1000% klar, dass wenn er abends dabei einschläft und in x minuten oder stunden wieder wach wird, dass er wieder seine einschlafhilfe möchte.

und das ist es eben mein problem. wie werde ich diese einschlafhilfe wieder los... so human wie es eben geht. denn für mich steht ausser frage, dass ich ihn schreien lasse. ich könnte es nicht ertragen, ihn ins bett zu packen und dann das zimmer zu verlassen.

anders ist es natürlich, wenn man das kind im arm hält und es eben nicht nuckeln lässt. aber auch hier sind die proteste sehr groß. und das halt als mutter einmal aus!? ich kanns nicht...

zumal ich halt auch weiß, wie friedlich er an der brust einschläft und wie schnell das halt geht. wenn er müde wird, sich seine öhrchen reibt.... und er zu mir kommt, weiß ich... so jetzt möchte er schlafen. wir kuscheln uns ins bett oder auf die couch und dann trinkt er, bis es ins nucklen übergeht und in wenigen minuten ist er eingeschlafen. ohne meckern ohne tränchen.....

aber: dann kommt eben die nacht. wo er wach wird und wieder seine einschlafhilfe benötigt. und das möchte ich halt irgendwie abschaffen.

toll wäre es, wenn man ihm das bald erklären könnte. von wegen... so das titi ist jetzt alle... oder mama möchte jetzt auch schlafen... und der kleine es versteht.... aber vielleicht bilde ich mir hier auch was ein!?

deshalb habe ich ja auch den tread eröffnet... damit mir vielleicht jemand, der das gleiche durchgemacht hat und es nach x monaten oder jahren geschafft hat... mir hier vielleicht auskunft gibt... tipps, tricks....

ich stelle mir halt auch die frage... mache ich die sanfte entwöhnung (sprich auf dem arm weinen lassen) jetzt oder mach ich sie in x monaten. wird es in x monaten leichter? oder wohlmöglich schwerer!? quasi wie mein mal erwähntes beispiel... fällt es einem alkohliker einfacher nach 1 jahr sucht aufzuhören... oder nach 3 oder mehr jahren... wird ein baby das eher verstehen oder ist es einfach mit einem kleinkind? sprich wird mein kleinkind mit 20 monaten das besser verstehen, als mit 14?

und meine nächste frage... es gibt ja mütter die vor der geburt schon gesagt haben, ich still mein kind so lange, wie es eben möchte... wie lange wird das denn dann wohl sein!? sprich liegt es in der natur des kindes, sich irgendwann automatisch abzustillen!? sprich lass ich mein kind entscheiden!?

wenn es nach mir geht, so will ich wohl abstillen. denn nach 14 monaten finde ich es gar nicht schlecht, mein "altes" leben wieder zu haben. ich könne z.b. mal einen cocktail in ruhe mit einer freundin trinken gehen. der einzige der das zur zeit kann ist mein mann. und ich sitze brav zu hause... auch würde ich gerne wieder abends regelmäßig sport treiben... ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen, dass zu hause evt. theater ist, weil die über alles geliebte mama nicht da ist. und endlich mal wieder paar mehr stunden schlafen.

von durchschlafen spreche ich nicht. es würde schon reichen, wenn man das kind um 20 uhr ins bett legt... es 4-5 stunden schläft... man es um 12 oder 1 uhr noch mal anlegt und mit dem kind kuschelt und es dann weitere 4-5 stunden schläft. aber das man eben einfach mal paar stunden am stück schlafen kann.

so ich werde jetzt ins bett gehen. euch eine gute nacht!

lg sporti
Pacific
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2010, 11:29
Wohnort: Rhein-Main

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von Pacific »

Hi,
alles kann ich nicht beantworten, bei uns wars ein wenig anders:
ich hab beim nächtlichen abstillen nachgeholfen, tags ging im alter von 13-15 Monaten alleine los bzw war dann beendet.
Statt einschlafstillen hat sie an meinen haaren/ihrem daumen/beidem :wink: genuckelt. Sprich:Sie hat sich ersatz gesucht.
Habt ihr einen möglichen ERsatz? Ging bei uns damit ganz von alleine, an einigen wenigen abenden hab ich gestillt, weil sie es unbedingt zu brauchen schien, aber das gab sich mit der zeit.
Nachts habe ich sie stück für Sück kürzer trinken lassen, gab zwar Protest, aber nur kurzen.
Mit 17-18 Monaten war sie abgestillt.
Sie schläft von 20-2 Uhr durch, dann kuschelt sie sich noch dichter ran, schläft entweder durch oder wacht nochmal früh morgens kurz auf. nächte mit erkältung etc sehen natürlich ganz anders aus.

Viele Grüße
PS: Sorry für Klein-/Großschreibung-tastatur spinnt.
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
sporti30
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2010, 13:00

Re: Einschlafstillen / Dauernuckeln / Beißen

Beitrag von sporti30 »

@pacific: eine allternative nimmt mein kleiner (noch) nicht. nukki, daumen... haare... leider nein. aber kann ja ggf. noch kommen!?

tagsüber stille ich auch nicht mehr. also nur noch mittags zum einschlafen. im sommer habe ich um die zeit immer einen spaziergang gemacht. aber jetzt im winter!? also lege ich mich mittags mit ihm hin. aber ansonsten wird tagsüber fast gar nicht mehr gestillt. es sei denn er braucht seine portion mu-milch.. weil zähne kommen oder er einfach in einer wachstumphase steckt...

nachts kürzer trinken lassen mach ich auch schon. sprich wenn ich merke es wird nur genuckelt, zieh ich die BW raus. oder aber ich lass ihn kurz trinken und zieh die BW auch nach wenigen sekunden raus. manchmal reicht ihm das... manchmal gibbet protest. aber er will halt sein kurzes nuckeln und da frag ich mich, hört das irgendwann wohl auf!?

hat es bei dir dann auf einmal aufgehört pacific?

da es mein erstes kind ist, bin ich halt verunsichert bzw. weiß halt nicht, ob ich etwas richtig oder falsch mache. mh wie soll ich das ausdrücken... man wächst ja mit seinen aufgaben. und hätte mir vielleicht jemand vorher einen tipp geben (quasi in der schwangerschaft oder hätte ich eine große schwester gehabt, die das schon durchgemacht hat) dann wäre ich vielleicht ganz anders an die sache rangegangen... sprich nach dem einschlafstillen den kleinen wieder kurz gewegt und weggelegt. will heißen, ich habe einen "fehler" gemacht, der jetzt irgendwie ausgebügelt werden muss.

und meine frage ist schlicht und einfach... wird sich das von alleine geben... sprich muss ich nur noch paar monate warten... oder aber muss ich JETZT durchgreifen um eine besserung zu haben.

mit durchgreifen scheint mir dann letztendlich nur die variante papa bringt kind ins bett und papa wacht nachts über kinds schlaf.

heute z.b. (lag gestern mit magen darm flach - heute gehts einigermaßen wieder) ist mein sohn um 8 uhr zur oma gebracht worden. und da ist er dann friedlich (so aussage von oma) in ihren armen eingeschlafen. klar wieso sollte man groß protestieren, wenn mama eh nicht da ist.

gestern morgen gings mir ja nicht so gut... mein mann ist dann von der arbeit nach hause gekommen und hat den kleinen bespaßt. da meine maus aber wusste, dass mama ja da ist, wollte er ständig zu mir. stand vor der tür klopfend... und zwischendurch wurde sogar geweint... also hat ihn mein mann zwischendurch immer zu mir gelassen.

letzte nacht war auch sehr schlimm. ich musste also mit magen-darm unwohlsein stillen und das war kein spaß. und mir zu liebe hat mein kleiner alle 40 minuten nach der brust verlangt. OMG!

der kleine steckt zur zeit wieder in einem schub. will das jetzt aber nicht schön reden damit...

sind halt dämliche umstände... kind bekommt zähne, kränkelt (nase läuft), dazu ne wachtumsphase und der mama entzug über den tag. und die mama krank...

und wenn mann dann hört: zieh es endlich mal konsequent durch... das ist einfach gesagt als getan. und ich hatte es ja schon einmal durchgezogen, doch nach 5 oder 6 tagen kam halt die nuckelphase wieder durch und ich war soooooo müde und konnte einfach nicht mehr durchhalten. so das ich eingebrochen bin und ihm seinen "nuckel" gegeben habe. und momentan bin ich halt auch wieder soooo müde. das es eben total kraft kostet, ihn nachts schreien zu lassen.

ich denke ich werde jetzt einfach probieren, dass der kleine mit dem papa einschlafen muss. ich hoffe mein sohn wird dann verstehen, dass er nachts auch nicht mehr nuckeln muss.

das sich das kind dann aber an den papa als einschlafhilfe gewöhnt!???? oh je...

naja erst mal das mit dem papa durchziehen. aber ich denke es wird proteste geben, weil er ja weiß, dass die mama in der nähe ist.

hab heute schon zu meiner mama gesagt, wenn das soo gut klappt, wird mein kind demnächst paar tage bei der oma schlafen! vielleicht klappt es dort am besten. zumal ich dann wirklich nicht die proteste höre... und ggf. ins zimmer laufe...

ich dank euch für die antworten!!!!

habt ein schönes wochenende.

lg sporti
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“