Videos ansehen zum Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Skoxi »

Hallo,

ich habe nun doch etwas Bedenken mit unserer Einschlafroutine. L ist 20 Monate, kennt keinen Schnuller und wurde bislang einschlafgestillt. Irgendwann mit ca 15 Monaten hat das einschlafen beim stillen nicht mehr gut funktioniert. Manchmal klappt es wenn ich singe, oft aber erst nach ewigem Gehampel.

Er bekommt durch die Muttermilch einen solchen Energieschub dass erstmal an Einschlafen nicht zu denken ist.

Zuhause ging das noch einigermaßen, war aber trotzdem anstrengend. Jetzt hier im Urlaub bekomme ich ihn fast nicht mehr ins Bett. Einschlafen tut er gar nicht mehr im Bett, sondern nur in Trage/Kinderwagen, das aber auch nur mit Protest. Oder um 23 Uhr nachdem er schon Stunden müde war.

Jedenfalls bringt mein Mann ihn mit ruhigen Youtube Videos ins Bett. Das klappt nun so seit zwei Monaten. L kuschelt dabei und schaut zb Janosch.

Da mein Mann ihn nicht so oft ins Bett gebracht hat war das für mich völlig in Ordnung.

Mittlerweile greife ich selbst auch auf die Videos zurück. Da bleibt er dann endlich lange genug liegen um zu merken dass er echt müde ist. Noch kurz stillen, dann schläft er ein.

Vorlesen, singen, kuscheln einfach so oder stillen findet er zu langweilig und klettert ausm Bett. In der Trage und im Kiwa weint er fürchterlich.
Wach bleiben ist eigentlich keine Alternative, er bleibt dann bis in die Puppen wach.

Nun gefällt es mir nicht Fernsehen/Videos als Ritual einzubauen. Der Fernseher selbst läuft bei uns nie tagsüber daher kennt er das noch nicht.

Was meint ihr? Ist die Verknüpfung Video anschauen und einschlafen ungünstig?

Liebe Grüße
Skoxi
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Sophia85 »

Also, ich bin keine Pädagogin und hab auch keine größeren Kinder, aber da keine Ahnung ja bekanntlich nicht unbedingt keine Meinung bedeutet, hier meine Gedanken dazu:

Theoretisch ist das bestimmt ganz schlecht. Schon Erwachsenen wird ja davon abgeraten, im Bett bzw kurz vor dem Einschlafen auf einen Bildschirm zu gucken, weil das Licht der Geräte angeblich einen negativen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Und überall hört und liest man, kleine Kinder sollten ja gar nicht fernsehen.

Aber: was willst du machen, wenn das nun mal das einzige ist, was funktioniert? Schreien lassen ist ja auch nicht grad gesund. Und Schlafmangel auch nicht.

Ich bin zB Generation Kinderkassette. Die meisten meiner Kindergartenfreunde durften zum Einschlafen Kassette hören. Meine Eltern haben sich lange dagegen gestemmt weil sie "keine Technik im Kinderzimmer" wollten aber ich konnte auch ganz schlecht einschlafen und irgendwann haben sie nachgegeben und es hat mir geholfen.

Ich glaube, manchmal muss man als Eltern bischen pragmatisch sein. Und zehn Minuten Janosch gucken klingt für mich relativ harmlos. Vor allem wenn es Erfolg bringt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Butterblume012 »

Unabhängig davon ob Videos gut oder schlecht sind (wobei ich sagen kann, unsere Einschlafrituale haben sich auch schon so oft geändert, es heißt sicher nicht, dass ihr ewig Videos schaut, vielleicht probiert ihr immer wieder mal, ob was Anderes funktioniert): es gibt Apps, mit denen man einen Blaulichtfilter einschalten kann - für besseren Schlaf :-) kann ich nur empfehlen!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von nido56 »

Wenn es funktioniert... Wir haben das auch mal ein paar Wochen gemacht, als ich ihn abgestillt habe. Ohne stillen kam er einfach nicht zur Ruhe und Youtube hat mich damals gerettet.

Nach kurzer Zeit hat es aber nicht mehr funktioniert. Da wollte er dann immer noch einen Film gucken und noch einen und noch einen... Da haben wir dann auf Vorlesen umgestellt. Das machen wir bis heute.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 21740

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Ich finde, dass nido es gut beschreibt. Wenn es aktuell so ist und alle damit zurecht kommen, würde ich es kurzfristig mit den Videos machen und langfristig auf vorlesen oder Hörspiel oder ähnliches umstellen.
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Skoxi »

Sophia, so ähnlich sehe ich es eigentlich auch :/ meistens sind das schon so gut 30min Videos bis er runter kommt.

Das mit dem Blaulichtfilter ist ne super Idee! Da hab ich sogar einen installiert.

Ich hoffe wir können irgendwann auch auf Vorlesen umstellen, das finde ich viel heimeliger und gemütlicher.

Ich danke euch für eure Ideen
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von soda »

Vorlesen und Geschichten erzählen und singen sind althergebrachte Methoden. Sicher mit Zuwendung verbunden, vielleicht eine seltene 1:1 Exklusivzeit mit Mama oder Papa (bei uns jedenfalls schon, wegen Baby).

Aber beim Video schauen zusammen kuscheln, das ist auch sehr schön. Ich durfte früher oft Sandmännchen schauen (war da schon älter, aber das ist m. M. n. egal).
Ich habe vermutlich jeden 2. Abend meiner Jugend zusammen mit der Familie eine Sendung/Spielfilm/Show angeschaut. Ich schaue heute regelmäßig Fernsehen im Bett. Ich kann auch nachts beim Stillen schnell mal was im Handy nachschauen und schlafe trotzdem wie ein Stein. Ausnahmslos. Die letzte Gelegenheit, bei der ich mal nicht einschlafen konnte, war bei 536°C im Dachgeschoss in einem Gästezimmer auf einem zu harten Bett, schwanger im 8. Monat und mit schwitzendem 18kg Kind zusätzlich auf mir drauf.
Hätte ein einziges Merkmal gefehlt, hätte ich sicher auch da schlafen können.
Es gibt einfach Leute, die schlafen leicht ein und manche nicht so leicht ein.

Meine große Tochter hat bis heute Probleme damit, Müdigkeit wahrzunehmen, mitzuteilen, anzuerkennen und in Schlaf zu überführen. Freiwillig, tagsüber, ohne Kommando und ganz enge Begleitung - keine Chance. Das war vom 1. Lebenstag an so.
Die kleine Tochter gähnt, reibt sich das Gesicht, lächelt mich an und macht "höööööiiiiiim" was soviel heißt wie "kuschel mich doch mal" und döst weg.
Oder sie starrt Löcher in die Luft und schläft ein. Oder sie wacht auf, stellt fest dass sie noch müde ist und schläft weiter. Natürlich nicht ausnahmslos. Aber sehr sehr oft. Sie schaut übrigens sehr viel Fernsehen :lol:
Mit mir mit.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 9567

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Bei Kindern und Fernsehen ist der wichtigste Punkt,dass viel Fernsehen dick und dumm macht,weil die Kinder sich in der Regel zu wenig bewegen und in der Zeit in der sie auf den Bildschirm schauen keine anderen Erfahrungen machen können die zum Denken anregen.
Also kurz gesagt schadet wenig Fernsehen am Tag nicht,trägt aber auch nichts zur gesunden Entwicklung bei,von dem Erlernen von Medienkompetenz abgesehen .
Das mit dem Blaulichtfilter find ich eine gute Idee und bin ansonsten bei Nido.
Bei uns verschwanden so Gewohnheiten von allein.Und unsere Kinder hören von allein auf zu gucken wenn sie keine Lust mehr haben und wenden sich anderen Dingen zu .
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Videos ansehen zum Einschlafen

Beitrag von conil »

Ich finde es nicht gut, aber auch nicht so Dramatisch. Wie wäre es denn mit Hörspielen? Bei uns kam Karlchen macht Geschichten ganz gut an in dem Alter...
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“