"Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Fernweh »

pqr hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Ich weiß, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Aber kann man _zirka_ sagen, wie lange beim Kind ein Saugbedürfnis vorhanden ist? Und ab wann es nur eine für das Kind angenehme, liebgewonnene Gewohnheit ist (bezgl. Schnuller)?
Ich denke, die Antwort ist für gestillte und nicht gestillte Kinder unterschiedlich.

Hättest du denn vielleicht eine Antwort für nicht gestillte Kinder?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Sabina »

Meine zwei Stillkinder (mittlerweile 7 und 4 1/4 Jahre alt) haben beide auch laaange den Schnuller eingefordert. Der Grosse hat ihn dann mit knapp fünf nicht mehr gewollt, die Kleine nun kurz nach dem vierten Geburtstag. Beide (!) Kinder machen nachts aber oft noch die typischen Nuckelbewegungen und Geräusche mit der Zunge.

Ganz ehrlich: ich glaube ein Kind von sechs Monaten hat auf jeden Fall noch ein Saugbedürfnis. Immerhin ist es (natürlicherweise) die einzige Möglichkeit an genügend Nahrung zu kommen. Ich würde sogar behaupten, dass das Saugbedürfnis erst weggeht, wenn das Kind alt genug ist selber feste Nahrung zu sich zu nehmen. Ob das spätere Nuckeln am Schnuller dann einem echten Bedürfnis oder purer Gewohnheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Obwohl es ja auch ein Bedürfnis ist eine liebgewonnene Gewohnheit zu befriedigen...


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von deidamaus »

Die meisten Kinder haben ein Saugbedürfnis, das meist mit einem halben Jahr abnimmt (ab dann sind sie ja auch nicht mehr auf Milch als einzige Nahrungsquelle angewiesen) und mindestens bis zum zweiten Geburstag anhält (natürlich lässt das Bedürfnis mit der Zeit meist nach). Das Saugbedürfnis passt von der Zeit zum natürlichen Stillalter, d.h. es ist mit 1 1/2 (die allerwenigsten Kinder würden sich vorher alleine abstillen) bis etwa 5 bis 7 Jahren verschwunden.

Dies gilt für alle Babys. Schnuller beim Spielen ist eine von den Eltern antrainierte Gewohnheit. Dieser sollte immer nur mit viel Kuscheln zusammen auf dem Arm/Schoß gegeben werden, so wie es natürlicherweise beim Stillen auch wäre.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Traeumi »

So, jetzt nochmal ausführlicher.
Natürlich ist es früh, den Schnuller zu nehmen, aber das heißt ja nicht, dass das Saugbedürfnis nicht mehr befriedigt wird, eben durch die Brust.
Diese Phase, dass er ohne Schnuller im Mund schlafen konnte, kam bei uns nämlich nicht wieder. Und er hat STÄNDIG den Schnuller verloren und wachte sofort auf! :roll:

Bei uns war ein zusätzlicher Grund, dass sich die Stillstreiks mehrten und ich das Gefühl hatte, dass es doch eine Saugverwirrung durch den Schnuller gab.

Wie wir vorgegangen sind:
- Analyse, wann er den Schnuller braucht - eigentlich nur zum Schlafen.
- Schlafsituationen anders lösen - Auto fahren, Kinderwagen, Tuch und Federwiege gingen dann ziemlich schnell auch ohne Schnuller. Im Übergang haben wir den kleinen Finger eingesetzt und oft kurz vorm Einschlafen wieder weggenommen, wurde nochmal gemeckert, wieder am Finger nuckeln lassen. Als das alles zuverlässig klappte, ging auch das einschlafen im Bett ohne.
- vermehrt tagsüber gestillt in Situationen, wo sonst der Schnuller beruhigt hätte, manchmal auch zum Einschlafen. Dadurch stillte er besser und nachts weniger.

Die Konsequenz bei uns war, dass er den Schnuller dann aber auch wirklich abgelehnt hat, er wusste einfach nichts mehr damit anzufangen und nahm nur noch die Brust. War für uns eine gute Lösung! :)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von RonjaR »

Mein bis letzte Woche gestillter Sohn ist ein ziemlicher Schnuller Junkie. Nächte in denen ihn das rausfallen des Schnullers sehr stört und er sofort davon wach wird, sind in der Regel solche, in denen Zähnchen ihn plagen. Das ist phasenweise sehr anstrengend und normalisiert sich dann auch wieder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pieps *06.2015
Notentante
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 16:50

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Notentante »

Stillstreiks gibts hier nicht, also hoffe ich mal, dass es eine PHASE ist und dann das dauernd-aufwachen-ohne-Schnuller wieder ausbleibt... :shock:
Babymädchen 10/16
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von pqr »

Fernweh hat geschrieben:
pqr hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Ich weiß, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat. Aber kann man _zirka_ sagen, wie lange beim Kind ein Saugbedürfnis vorhanden ist? Und ab wann es nur eine für das Kind angenehme, liebgewonnene Gewohnheit ist (bezgl. Schnuller)?
Ich denke, die Antwort ist für gestillte und nicht gestillte Kinder unterschiedlich.

Hättest du denn vielleicht eine Antwort für nicht gestillte Kinder?
Deidamaus hat ja schon die Profiantwort gegeben.
Mir ging es darum, dass bei gestillten Kindern der Schnuller ja nur als Ersatz verwendet wird, der praktisch, aber nicht zwingend notwendig ist (und sich manchmal auch nachteilig auf die Stillbeziehung auswirkt). Nimmt man den Schnuller, hat das Kind ja immernoch das Original und kann dort sein Saugbedürfnis stillen.
Bei Nichtgestillten Kindern ist die Rolle des Schnullers zum Stillen des Saugbedürfnis meiner Meinung nach eine andere, da es eben die Hauptmöglichkeit zum Stillen des Saugbedürfnisses darstellt (Flasche trinken geht ja meist sehr schnell), und deshalb hätte ich hier die von Deidamaus genannten Zeiten, wie lange das Kind von Natur aus gestillt hätte, als Basis genommen für die Nutzungszeit des Schnullers.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von deidamaus »

Genau so ist es. Das Saugbedürfnis ist von Baby zu Baby unterschiedlich, aber ob Flasche, Stillen und/oder Schnuller hat da keinen Einfluss drauf.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: "Sanftes Ablösen" Schnuller mit 6 Monaten abgewöhnen, möglich, sinnvoll?

Beitrag von Carraluma »

Willst du denn den Schnuller ganz abgewöhnen (und stattdessen evtl. mehr stillen)?

Ein Kind braucht nicht unbedingt einen Schnuller. Es gibt viele, die von Anfang an (fast) keinen haben. Und bei Stillproblemen wird er ja auch bestenfalls weggelassen.

Stillstreiks treten teilweise auch erst später auf. Ich habe schon einige getroffen, wo sich das Baby mit etwa neun Monaten zum Schnuller hin abgestillt hat und manchmal führt der Schnuller wohl auch zu vermehrtem Beißen bei manchen (zahnenden) Kindern.

Also für eine nicht vorzeitig beendete Stilldauer kann Schnullerverzicht wohl helfen.
Dass die Kids dann insgesamt besser schlafen, glaube ich nicht. Aber suchen muss man als Mutter die Brust zumindest nie ;-)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“