Kleinkind will abends nicht ins Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 739
Registriert: 13.10.2009, 18:02

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von miss_undercover »

Liebe Tweety, ich erachte Dein Ruhe- und Ordnungsbedürfnis auch für absolut legitim. Ich denke aber dass Du Dir einen großen Gefallen tust wenn Du das, was für Dich wichtig ist, einfach selbst erledigst anstatt Deinen Sohn dazu anzuhalten. Meine Kinder mussten nie aufräumen, haben aber oft freiwillig mitgemacht. Wenn sie aber lieber nebenher spielten, habe ich das aber nicht abgewertet ('faul' oder so waren sie deshalb in meinen Augen überhaupt nicht) sondern mich mit ihnen daran gefreut. Heute sind sie neun und sieben und räumen immer wieder von sich aus auf oder bitten uns, mit ihnen gemeinsam ihr Zimmer schön zu machen. Total entspannt.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Sakura »

@ Aufräumen: verstehe ich total. Für mich ist es auch immer wieder eine riesige Überwindung, es allein zu tun. Aber: Dein Sohn ist noch klein. Meine Kleine (3,5) hilft mir auch selten bis nie beim Aufräumen. Bei der Großen (5,5) dagegen stelle ich fest: Kinder werden groß und vernünfig. Die Große hilft mir sehr oft beim Aufräumen, weil sie einfach kapiert hat, wenn man schneller mit Aufräumen fertig ist, kann der nächste Programmpunkt (Basteln, neues Spielzeug, Fernsehen, Vorlesen...) eher beginnen. Nicht aus Strafe oder Belohnung, sondern weil es einfach so ist.

Ich stelle auch fest, was immer behauptet wird: Kinder ahmen ihre Eltern tatsächlich nach. Das wird mir immer schmerzlich bewusst, wenn sie meine Kinder mit meinen Worten anbrüllen. Und das wird mir schön bewusst, wenn die Große mit dem Badreiniger das gesamte Klo innen und außen einsprüht, und dann ganz stolz zu mir kommt, und mir sagt, sie habe mir geholfen. Kinder tun irgendwann das, was sie den ganzen Tag sehen. Sie tun es vielleicht nicht gleich, und sie tun es nicht immer auf die Art, die wir gern hätten. Aber sie tun es. Irgendwann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Johana »

...und dann kommt die Pubertät...[emoji85]
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5821
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Johana »

Ich schließe mich aber Sakura und den anderen an.
Ich wünsche euch allen eine große Portion Gelassenheit!
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Tweety2606 »

Das Aufräumen läuft wieder entspannter. Wir kündigen an, dass wir aufräumen und bitten ihn um Hilfe. Er lehnt bisher immer ab.

Gerade war hier wieder die Hölle los. Krümel ist heute morgen um 5:15 Uhr von sich aus aufgestanden. Dann waren wir morgens/vormittags in der Krippe, Herbstbrunch. Baby schlief fast die ganze Zeit, also bin ich mit dem Großen rumgetobt. Mein Mann auch. Auf dem Heimweg gegen 11 ein 5-Minuten-Nickerchen im Auto, mehr wollte er nicht schlafen. Zuhause hab ich auch nochmal mit ihm alleine spielen und kuscheln können. Papa hat auch viel mit ihm gespielt. Gegen 16 Uhr drehte er wieder auf, nur Blödsinn. Sachen rumwerfen, Kisten auskippen und über den Inhalt laufen... Egal. Draußen regnete es, ich hab die Regenjacke in der Krippe vergessen, also nix mit frischer Luft (Schirm klappt nicht). Abendessen, Sandmann mit Kuscheln. Dann die Frage, wer ihn bettfertig machen soll. Keiner. Will nicht. Ist aber unser Ritual, er muss ja nicht gleich ins Bett. Etwas widerwillig Windel und Schlafanzug an. Plötzlich kippte die Stimmung total, er schrie und weinte, war nicht zu beruhigen. Minuten später des Rätsels Lösung: er wolle sein T-Shirt wieder anziehen (verschwitzt und schmutzig...). Ist aber zu kühl... Kompromiss: er hat es über dem Schlafanzug an. Nun gut. Da er immer noch heulte, hab ich ihn, nachdem ich angeboten hatte, dass er sich ruhig dazu kuscheln könnte (wollte er nicht), aus dem Schlafzimmer gebeten, weil das Baby gerade am Einschlafen war. Draußen ging es wieder lauter los. Hab ihn wieder reingeholt, gesagt, er solle sich ruhig aufs Bett setzen, wenn das Baby schläft, gehen wir spielen (jammerte immer noch, dass er nicht schlafen will). Okay. Hat sich neben uns gelegt, ich kraulte die Haare, zwei Minuten später: er schläft. Vor dem Baby...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Tweety2606 »

Gestern lief alles super, heute bei exs
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Tweety2606 »

Exakt dem gleichen abendlichen Ablauf hat er vorhin das Wohnzimmer fast auseinander genommen. Es flog viel durch die Gegend... Der einzige Unterschied zum gestrigen Tagesablauf: ich hatte heute noch mehr Zeit mit ihm zu spielen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so - er war dann auf eigenen Wunsch mit Papa in der Trage draußen. Vor ein paar Minuten kamen sie heim und sind mit dem Auto weg. Hab ich aber nur gehört, bin beim Baby.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Astria »

Wäre es eventuell eine Idee, noch eine CD mit ruhiger Musik oder sogar ein Hörspiel im Bett anzubieten? Im Dunkeln?
Meine Dreijährige hat auch oft den Wunsch nicht zu schlafen.
Hier ist dann unsere Aussage zu ihr "Du sollst jetzt auch nicht schlafen. Hör einfach der schönen Musik zu."
Klappt sehr sehr oft, dass sie dann innerhalb von 10 Min. schläft.
Mädchen 05/2013
Lösche Benutzer 21950

Re: Kleinkind will abends nicht ins Bett

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Fühl dich gedrückt!

Mir kommt da eine Aussage (die glaube ich auch von Kohn kommt) in den Sinn: Kinder benehmen sich da wo sie sich absolut angenommen und geliebt fühlen "daneben" um in dieser sicheren Umgebung zu lernen wie das ist. (nicht exakt zitiert, sondern eher aus der Erinnerung heraus).

Dazu kommt, dass dein Großer wahrscheinlich verunsichert ist. Da ist plötzlich ein Baby, dass ständig deine Aufmerksamkeit bekommt (erst recht wenn es Terror macht!!!). Also versucht er meiner Meinung nach unbewusst das Verhalten nach zu machen (Terror=Aufmerksamkeit), gleichzeitig versucht er sich die Versicherung einzuholen, dass ihr ihn (bedingungslos) liebt und für in da seid und er scheint in diesen Momenten einfach nicht (mehr) fähig zu sein, seine Gefühle zu regulieren, wenn das Drama los gegangen ist (stell dir vor, wie wir Erwachsenen uns aufführen, wenn wir müde/fertig/unsicher sind und wie schwer wir uns tun das unter Kontrolle zu halten bzw zu bekommen!).

Wie reagiert er darauf, wenn er in so einer Phase in der er Gegenstände wirft von einem von euch in den Arm genommen wird? Beruhigt er sich oder tickt er noch mehr aus?
Ansonsten versuche doch mal, mit ihm in einen "sicheren" Raum zu gehen (Kinderzimmer) und euch mit Kuscheltieren zu bewerfen - also diesen Drang etwas durch die Gegend zu pfeffern einfach in ein paar Minuten toben umzuwandeln!



Mit Großkind 11/07
Mit Zwergenkind 12/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“