Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von samoe »

Mein Kleiner ist 13 Monate und schläft noch täglich 2 Tagesschlächen à 1,5h, nachts 9-11h, ist unterschiedlich.

Er schläft zu ziemlich festen Uhrzeiten, und ja, ich kann ihn tatsächlich nach der Uhr hinlegen, aber das hat sich von ganz allein so eingependelt. War beim Großen irgendwie auch so, er hat sogar ziemlich die gleichen Zeiten...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von mafe »

Mäusebaby hat geschrieben:
Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie die das machen. Ich kann weder mein Kind vom schlafen abhalten ohne es völlig zu überreizen noch zum schlafen zwingen wenn es nicht müde ist.
Eine Freundin hat mir z.B. erklärt, sie hat auf Anraten ihrer Mutter, ihrer Tochter keine Gelegenheit zum Schlafen gegeben bis auf die Uhrzeiten, zu denen sie schlafen sollte. Ihre Mutter habe gesagt, das Kind würde erstmal Aufstand proben, sich aber dann dran gewöhnen. Und so sei es dann auch gewesen.

Ich hab geschwiegen und mir meinen Teil gedacht...
Naja, aber wenn ich nachmittags zb keine langen Autostrecken mehr fahre, damit das Kind nicht einschläft, ist es ja fast so, wie du es oben beschreibst ;)

Ich gebe meinem Kleinen den Zeitrahmen schon in etwa vor, allerdings muss ich die Große um 13 Uhr vom Kiga abholen und danach wird zusammen Mittagsschlaf gemacht. Da schaue ich schon, dass er vormittags meist zur selben Zeit schläft und ich wecke ihn auch, falls er ewig schlafen würde (kommt aber nicht allzu häufig vor).

Da meine Kinder nicht einfach so einschlafen, sondern aktiv Begleitung brauchen, ist es so am besten für uns. Wenn Zwergin mal keinen Mittagsschlaf mehr braucht und der Zwerg dazu bereit ist auf einen Schlaf zu gehen, werd ich das auch so versuchen, dass er seinen Mittagsschlaf dann macht, wenn die Große im Kindi ist. Dh aber, dass ich ihn wahrscheinlich morgens ein bisschen "ziehen" müsste mit einkaufen oder kochen oä und er dann erst später schläft als jetzt.

Übrigens hat der Zwerg von alleine vor einigen Wochen von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt. Dieses späte Nachmittagsnickerchen hat er von sich aus ausgelassen, ein paar Tage war er dann abends knatschiger, aber dann wars gut...

Generell stößt mir hier irgendwie auf, dass das Forcieren total sch*** ist, manchmal geht es eben nicht anders! Sorry.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von samoe »

Ich muss auch sagen, dass so ein halbwegs Rhythmus irgendwie für alle gut ist. Wenn ich mal einen ganzen Tag unterwegs bin, kommt natürlich einiges durcheinander, aber das gleicht sich die nächsten Tage wieder aus...und das kam bei beiden Kindern bei uns ganz von allein.

Ich versuche schon, meinem Kind die Möglichkeit zum Schlafen einzuräumen bei Müdigkeit, nur gegen Abend nochmal ein Powerschläfchen vermeide ich eben auch. Denn bedürfnisorientiert heißt trotzdem auch, (ab ca. 1 Jahr), dass auch die Mama Bedürfnisse hat und nein, ich bin nicht super entspannt, wenn ich über Monate/Jahre hinweg das Kind/die Kinder bis 23 Uhr hier herumhopsen habe.

Aber meist gibt es ja eh so Übergangsphasen, wo alles immer doof ist mit Schlafen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von samoe »

samoe hat geschrieben:...und das kam bei beiden Kindern bei uns ganz von allein.
Ich meinte den Rhythmus damit.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Nikola »

Bei uns hat sich mit ca 10 monaten auf einen langen mittagschlaf umgestellt. daß hat sie aber selbst so entschieden. Bei stressigen Tagen schläft sie manchmal nachmittags eine halbe Std. Ich habe sie aber ab ca 3 Monaten nicht mehr nach 6 Uhr abends schlafen lassen, da sie dann abends Probleme hatte einzuschlagen.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Twiggy3112
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 15.09.2015, 19:31

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Twiggy3112 »

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Twiggy3112 mit Söhnchen (08/15)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Mäusebaby »

Ich bin gerade wieder mit meinem Latein am Ende.

Schlafzeiten:
20:45-6:30 (müde aber aber 19 Uhr)
10-12 (müde aber ab 8:30)
15-16:15, dann wird seit neuestem lieb geweckt, sonst wird es 17:30 (müde ab 13:30)

Kann ich da denn gar nichts machen?
Ich komme kaum aus dem Haus vor lauter Einschlafbegleitung/Schlafen.
Und das bei dem tollen Wetter.



mit WeWuWuKi *09/15
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Nikola »

Puh, daß die kleine soviel tagsüber schläft ist natürlich doof bei dem Wetter.
Von der r Schlafmenge Ansich ist es bei uns ähnlich, hier wird ca 11 Std nachts geschlafen ( natürlich mit stillunterbrechung [emoji2] ) und Mittagsschlaf 2 Std . Du schreibst daß sie schon immer viel früher müde ist , warum schläft sie dann nicht früher ? Vielleicht könnt ihr da was drehen. Wenn ich bei meiner den Punkt überschreite dann ist sie total aufgedreht und kann schwer einschlafen und schläft auch unruhiger.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Nikola »

Achse und unterwegs schlafen geht nicht ? Wir gehen oft ins Schwimmbad und zum Mittagssxhlaf stille ich sie dann einfach auf der decke in den Schlaf. Sie schläft dann zwar nicht solange aber es reicht ihr. Und vor lauter Wasser und Kindern vergisst sie dann oft daß sie eigentlich müde ist [emoji4]

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wann nur noch 1x an Tag schlafen (und wie)?

Beitrag von Feuerkind »

Wieso schläft sie erst so spät obwohl sie schon viel früher müde ist?

Und was magst du unternehmen?dann vielleicht den weg so planen,dass sie da schlafen kann?
Meine tochter schlief/schläft in der trage nie so lange wie im bett,das wäre dann ja vielleicht ganz nützlich?

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“