Klavier spielen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Klavier spielen

Beitrag von KinderKinder »

Hier sind bestimmt einige tolle Klavierspielerinnen, die mir weiterhelfen können.

Ich lerne gerade mit meiner Tochter das Klavierspielen. Nun hat sich der Lehrer leider den Arm gebrochen und ich möchte ihn im Krankenstand nicht belästigen, daher frage ich mal euch. Ich hoffe, ich kann mich so ausdrücken, dass ihr versteht, was ich meine ;)

Ich kann mir alle Lieder auf dem Klavier erarbeiten, also Melodien spielen (ich hab Akkordeon gelernt). Was ich aber nicht kann, ist diese Lieder mit der linken Hand begleiten. Ich habe mir jetzt einige Akkorde mit der linken Hand erarbeitet und sie geübt. Das klappt also auch.

So, und nun konkret:
Wenn ich einen 4/4-Takt spiele: Spiele ich die Akkorde dann auf 1 und 3? Oder wie könnte ich noch die Begleitakkorde spielen / einsetzen?

Ich danke euch schon mal recht herzlich!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Klavier spielen

Beitrag von Angua »

du kannst auch alle möglichen Arpeggios spielen.
Also den Akkord unten 1-3-5-1-3-5 durchlaufen lassen. Bzw. in nem 4/4 z.B. Grundton 1/4 - Terz+Quint als 2/8 - Grundton 1/4 - Terz+Quint als 2/8. Oder den Akkord einfach nur auf die eins legen und klingen lassen oder links nur den Basston mit der Oktave spielen und oben jeweils zu Akkorden erweitern mit dem Melodieton als höchstem Ton oder was auch immer dir sonst so Freude bereitet :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Klavier spielen

Beitrag von KinderKinder »

Okay, da brauch ich dann doch den Lehrer, der mir das zeigt :lol:
In der Zwischenzeit probiere ich noch etwas aus.

Aber 1 und 3 ist nicht falsch, oder?
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Klavier spielen

Beitrag von Xapor »

an sich ist 1 und 3 nicht falsch. Kommt halt auf die Melodie an. Hast Du Akkordsymbole dabei stehen?

Ansonsten gibt es ja auch ein Haufen Youtube-Videos zum Thema Klavier spielen.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Klavier spielen

Beitrag von KinderKinder »

Ja, da hab ich mich schon durchgeklickt ;) Es geht mir jetzt mal in erster Linie darum, mit meinen Schülern die Lieder für die Erstkommunion halbwegs zu üben, bis der Musiklehrer (der selbe wie der meiner Tochter ;) ) das wieder übernehmen kann ;) Muss also bis dahin keineswegs perfekt sein.

Ja, die Begleitakkorde stehen dabei, ich begleite manche Lieder auch mit der Gitarre. Heute habe ich nur die Melodie dazu gespielt, das klappt ja auch und erfüllt seinen Zweck. Aber am Nachmittag hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe die einfacheren Lieder mal mit Begleitung versucht :lol:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5067
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Klavier spielen

Beitrag von Kleine »

Warum begleitest Du nicht einfach auf dem Akkordeon? ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Klavier spielen

Beitrag von KinderKinder »

Weil ich das seit ca. 30 Jahren nicht mehr wirklich gespielt habe ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5067
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Klavier spielen

Beitrag von Kleine »

Da kommt man schnell wieder rein. Mein Großer spielt seit Januar Trompete und ich hatte mind 15 Jahre meine Quetsche nicht mehr in der Hand. Aber nach kurzer Zeit war das Meiste wieder da.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Klavier spielen

Beitrag von KinderKinder »

Das stimmt. Aber Akkordeon gefällt mir halt so gar nicht zu den Kirchenliedern, die wir gerade für die Erstkommunion üben. Ich bleibe wohl bei der Melodiebegleitung, bis der Musiklehrer wieder da ist :lol:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Klavier spielen

Beitrag von Puttchen »

KinderKinder hat geschrieben: 22.03.2018, 14:56 Das stimmt. Aber Akkordeon gefällt mir halt so gar nicht zu den Kirchenliedern, die wir gerade für die Erstkommunion üben. [...]
Klar, im ersten Moment assoziiert man mit Akkordeon einen anderen Musikstil und andere Mudikgelegenheiten. Aber - wäre es nicht grade deswegen auch sehr witzig, zum Spaß haben beim Üben mit den Kindern?
Es gibt ja auch ein anderes Kircheninstrument, das sonst (zumindest früher) vor allem auf Jahrmärkten und an Karussells vorkam: Die Orgel. Mit dem Akkordeon-Crossover wärest Du also in allerbester Gesellschaft 😉.
Übrigens finde ich es super toll, wie Du Dich für die Kids musikalisch ins Zeug legst! Hut ab!

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“