Kleid aus Webware mit Motiv

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von chennai »

Sarasu hat geschrieben: 20.03.2018, 18:40 Das hat das gleiche Problem wie alle anderen Etuikleider die ich bisher gefunden habe, dass der Schnitt hinten geteilt ist wegen dem Reissverschluss.

Bei den Blusenkleidern ist glaube ich auch immer vorne eine Naht.
Aber hinten ist doch nicht so tragisch, oder? Ich finde das von Gini verlinkte eigentlich ziemlich ideal. Bei einem Latzrock hast du ja sogar eine Teilung an der Taille - es sei denn, du bastelst selbst. Und oben smoken oder so fände ich nicht so geeignet, weil man dann vor lauter Falten das Motiv auch nicht erkennen würde.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Ginevere »

Vielleicht musst du auch hinten nicht teilen, sondern könntest den RV an der Seite machen?
Ich denke alles andere wirkt sehr sackig und raffen würde ich da auch nix.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Ginevere »

Da fällt mir noch mein Lieblingsschnitt ein, ich meine der geht auch für Webware:
https://www.makerist.de/patterns/muttis ... nittmuster
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von chennai »

Zwar auch hinten geteilt, aber vielleicht käme auch sowas in Frage: https://de.dawanda.com/product/57036567 ... -suzi-wong
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Ginevere hat geschrieben: 20.03.2018, 19:39 Vielleicht musst du auch hinten nicht teilen, sondern könntest den RV an der Seite machen?
Ich denke alles andere wirkt sehr sackig und raffen würde ich da auch nix.
Kann ich den RV einfach verschieben oder muss ich dabei was beachten?
Ich könnte mir auch vorstellen dann die Schulter zum Knöpfen zu machen, das müsste doch einfach gehen?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Wenn ich hinten teile fehlt mir doch in der Mitte wegen der NZ ca. 2 cm Motiv, oder steh ich da auf dem Schlauch?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von anja »

Das Kirsten Kimono Tee hab ich mal zum Kleid verlängert. Mit schlüssellochausschnitt (heisst das so?) Geht das bestimmt auch mit webware. Sehr figurnah ist das aber nicht...
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Sarasu »

Figurnah muss es nicht sein. Ich denke eher wie eine antike Tunika, ein bisschen tailliert. Ich will es ja ärmellos machen (oder Kimono) und dann ein enges Langarmshirt/Pulli und Leggins drunter ziehen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Kinsale »

Dann könnte vielleicht Allie von Pattydoo was sein?
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Kleid aus Webware mit Motiv

Beitrag von Siduri »

Hast du zufällig die Ottonre Woman 2/16? Da ist ein (am Model) ganz nett fallendes ärmelloses Kleid drin, bei dem man mE recht leicht die hintere Teilungsnaht weglassen und den RV an die Seite versetzen können müsste ( mit erweitertem Halsausschnitt bzw geknöpfter Schulterpatie bzw man stückelt hinten, um den Knopf wie vorgesehen zu behalten). Man müsste nur schauen, ob die Brustabnäher sich ins Bild integrieren lassen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“