Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von tania »

als wir noch geflogen sind (jetzt leben wir nicht mehr auf sizilien und fahren wieder auto oder bahn), hatten wir genau auf die maße zugeschnittene pappkartons. so konnten wir die begrenzungen von handgepäck voll ausnutzen, keinen platz verschenkt. wir hatten eine rolle klebeband dabei um ihn zuzumachen nach der kontrolle. so konnten wir ihn dann auch aufgeben (ist manchmal nötig, wenn das flugzeug voll ist, dass einiges handgepäck aufgegeben wird. wir haben unseren 4-6 wochen urlaub in deutschland immer nur mit handgepäck bestritten, da wir zu viert sind logo mit viermal handgepäck. im winter mit einer extra leeren tüte um die ganzen jacke im flughafen transportieren zu können. um die kartons bequem tragen zu können hatten die auch jeweils eine große tasche mit langen henkeln, die konnten wir als rucksack aufsetzen. wir haben immer die gleichen kartons benutzt - wieder plastik, ressourcen und geld gespart :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

posy hat geschrieben: 05.03.2018, 10:06 Ich brauche aber defintitiv einen Handgepäck-Koffer. Oder Hat da jemand einen heißen Tipp?
Tatsächlich gibt es gerade einen kleinen bei Lidl... :lol:
Ich finde in der kleinen Größe Stoffkoffer angenehmer als Hartschale. (Hartschale finde ich bei den großen besser, weil die ggf aufgegeben werden und da nicht so sanft behandelt werden.) Stoffkoffer am liebsten mit Außentaschen, da kann dann bspw der Flüssigkeitenbeutel beim Fliegen rein. Oder Sachen, die keinen Platz in der Handtasche mehr, die man aber vielleicht unterwegs mal braucht, bspw Wechselsachen fürs Kind. Dann muss man den Koffer selbst nicht aufmachen. Aktuell habe ich einen ultraleichten von S*ammonite (bei Interesse versuche ich auch gerne das genaue Modell rauszufinden), da mein vorheriger billigerer in meiner Pendelzeit den Geist aufgegeben hat (die Rollen sind kaputt gegangen). Wie bei allem muss man aber hier auch Preis und Nutzungsintensität gegenüber stellen. Für mal ein Wochenende tut es auch was einfaches, für regelmäßiges Pendeln macht sich Qualität bezahlt...

Ach, und wenn du damit fliegen willst, würde ich mich an den kleinsten Handgepäckgrenzen orientieren. Da unterscheiden sich die Airlines...

4 Rollen braucht es meines Erachtens auch nicht, macht es nur schwer und nimmt Platz weg.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von posy »

Danke dir sehr!
Mein jetziger ist auch aus Stoff mit 2 Rollen, reicht völlig , denn so schwer wird der ja nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Fine82, danke für Deinen Bericht. Ich behalte das dann mal im Hinterkopf für den Tag, an dem ich die Stoffvorräte reduziert habe. 😉

AnnaKatharina, nach Barfußschuhen hab ich in den letzten Tagen auch schon mal geschaut. Optisch hat mich da bisher noch nichts so richtig überzeugt. Im Augenblick brauch ich sie nicht so dringend. Da warte ich mal ein bisschen. Vielleicht begegnet mir ja doch noch die eierlegende Wollmilchsau.

Taenzerin, ich habe mal Probe gepackt und Fotos für dich gemacht ...
20180305_131111-1152x864.jpg
20180305_131140-1152x864.jpg
20180305_131256-1152x864.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Fine, wie lustig!
Ich benutz den selben Linsenkram wie du und dieselbe Zahnpaste. Meine Kleine hat die selbe Zahnbürste wie dein Kind. Citrusdusche hatte ich auch mal in einer kleinen Tube, jetzt füll ich mir das Duschzeug immer selbst in eine kleine Packung ab.
An deiner Bürste wäer ich interessiert, wo ist die her? (Ich vermute das Schwarze ist eine Bürste?)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Danke für die Fotos, Allerliebst. Ich glaube, die Größe wäre dann echt noch praktisch für mich.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von NataschaZ »

Wir hatten beim letzten Flug auch eine IKEA Tasche mit für alle Jacken und den Kinderautositz. Hat keiner zusätzlich gezählt und war super für den Kleinkram.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

AllerLiebst, vielen Dank für den Tipp bzgl. der Faltballerinas. Ich habs am Montag in Oldenburg zwar nicht in den Schuhladen geschafft, aber werd sie mir dann mal bestellen. :)

Hier sind nun die Ikea-Packtaschen angekommen. Außerdem hab ich quasi in einer Notsituation zwei Sets mit Kompressions-Packwürfeln bestellt. (Der Reißverschluss meiner günstigen Packtasche aus China hat bei meinen Klamotten für 5 Tage schlappgemacht. :roll:)

Ich kann also, sobald ich dazu komme, mal einen kleinen Packing Cubes Vergleich für euch machen.
Auf den ersten Blick haben mich alle drei schonmal begeistert.
Die Ikeataschen sind erstaunlich leicht und dünn. Aber die Reißverschlüsse sehen halbwegs stabil aus. Ich werd nachher mal probepacken.

Hier aber schonmal erste Bilder:

Alle Taschen passen zusammengepackt in eine der kleinen Taschen. Was ich schade finde ist, dass die großen Taschen nicht auch eine Netzseite haben, durch die man gleich sieht was sich in welchem Würfel befindet.
A4C756C6-E01E-4CAF-854D-D088EABDB670.jpeg
82144F0D-700D-4609-9894-5E0EB2D8E60D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Marla, Du warst hier???
Auf den cube-Vergleich warte ich gespannt.

Irgendwer hatte nach der Klappbürste vom Kulturbrutel-Foto gefragt: Die hab ich vor Jahren mal in der Drogerie gekauft. Ich glaub, das war noch vor dm-Zeiten. Vielleicht bei Rossmann?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von posy »

Schon wieder so SuT-Begehrlichkeiten!
🤣
Brauche ich Packing Cubes ?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“