Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Allerliebst, ich nicht aber eine Freundin. Sie schwärmt von danish pur. Fine82 hat den schonmal vernäht. Schrieb sie hier in der hobbythek.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Re Schuhe: Im SOmmer reise ich mit Riemchen-Sandalen. Mir machen dann auch etwas kühlere Füße nichts aus.
Schwierig wird es halt,w enn man unterwegs auch noch wandern will oder so, dann braucht man halt doch etwas "mehr" Schuh.

Ziemlich universell (wenn man die Optik mag) sind die Keen Clearwater und Konsorten. Luftig genug für den Sommer, stabil genug zum Wandern, und geschlossen genug um bei Kälte auch mal Socken drin zu tragen. Nur nass plus kalt ist unpraktisch, dann bräuchte man Neiprensocken/Sealskinz.
Aber mit ganz schön harter Sohle, Barfußschuh ist das definitiv nicht. Wer zu Stinkefüßen neigt, bekommt evtl. nach einem Sommer Geruchsprobleme
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Ich hab meist Sneaker an und Flipflops im Gepäck. Faltballarinas habe ich leider noch keine gescheiten gefunden, aber meine Hacke ist auch nicht ideal für die meisten Ballerinas. Was hast du da für welche, AllerLiebst?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Koalina, oje, ich hatte befürchtet, dass Ihr sowas schreibt. 😂

Anna Katharina, ja, normale Sandalen oder Teva-Sandalen wär auch meine Wahl für den Sommer. Ich bräuchte aber zusätzlich was für längere Wanderungen bzw. schlechteres Wetter. Socken in Sandalen finde ich schrecklich. Keen mag ich optisch (an mir) nicht so gern.

Marla, ich habe die Ballerinas schon vor mehreren Jahren gekauft. Ich krieg es vom Handy nicht verlinkt, aber google mal “Konstantin Starke Faltballerinas“.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von fine82 »

AllerLiebst hat geschrieben: 03.03.2018, 12:34

Hat jemand schonmal den WS-Jersey von danisch pur getestet? Den stelle ich mir für Shirts oder eine dünne Strickjacke auch sehr schön vor und es gibt tolle Farben und Boote .... Ah, ich will weniger Stoff kaufen, ich will weniger Stoff kaufen, ich will ...

Ja, ich. Fürs Kind. Der ist ganz toll. Fühlt sich toll an und die Farbe ist super, beere. Dehnt sich nur sehr. Ich hab den schnabelina Body als shirt genäht. Allerdings das erste mal und weiß daher nicht, ob er einfach generell groß ausfällt. Einen Nummer kleiner bzw schmaler hätte es auf jeden Fall auch getan.
Und es kommen nach und nach ja ich mehr schöne Muster rein. Also ich kann den empfehlen.

Ich weiß nicht, ob diese schnell trocknenden Handtücher schon genannt wurden. Haben auch ein kleines Packmaß und gibt es in outdoorläden. Ich hab mein günstig bei dec*athlon gekauft.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

AllerLiebst hat geschrieben: 03.03.2018, 19:15 Anna Katharina, ja, normale Sandalen oder Teva-Sandalen wär auch meine Wahl für den Sommer. Ich bräuchte aber zusätzlich was für längere Wanderungen bzw. schlechteres Wetter. Socken in Sandalen finde ich schrecklich. Keen mag ich optisch (an mir) nicht so gern.
Barfußschuhe sind ja oft sehr "minimalistisch" haben also ein gutes Packmaß. Für leichtere, nicht alpine Wanderungen reichen die, wenn sie eine gescheite rutschfeste Sohle haben und man das Barfußlaufen gewohnt ist definitiv aus. Oft sind sie ja auch sehr biegsam, man bekommt sie also git in Taschen rein. Du könntest bei Wildling schauen, ob du was fidnest, die sehen sehr "zivil" aus und lassen sich sogar rollen.

So den ultimativen Tip habe ich aber auch nicht. Schihe sidn bei leihtgepäck echt ein leidiges Thema, weil das z.B. auch etwas ist, dass ich im Bedarfsfall nicht einfach vor Ort kaufen kann, wenn ich merke dass es fehlt. Bei einem T-Shirt ist das ja jetzt z.B. nicht so ein Problem.

Ich erinnere mich an einem Urlaub mit Kind 1, wo wir 3 Paar Sandalen, 1 Paar Wasserschuhe, 3 Paar Wanderschuhe und 1 Paar Gummistiefel dabei hatten. Argh!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Bin wieder da :D. Ich habe alles benutzt außer eine Unterhose und ein Paar Socken. Außerdem habe ich auf der Fahrt nicht gestrickt :-(, das Kaffeetrinkwochenende war zu anstrengend :lol: 😴.

Das nächste Mal brauche ich aber einen Rucksack zum Rumlaufen, meine Schultern sind total verspannt, den ich dann auf der Reise in den großen stecken muss. Also bleibt nur weiter reduzieren;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Hast du schon Ideen, was du weiter reduzieren kannst, wo du jetzt (fast) alles benutzt hast?

Ich hatte übrigens - unabhängig von der Diskussion hier - auch die Wollyogajacke bestellt. Sie ist in der Tat relativ schwer, aber auch sehr kuschelig und passt mir (Größe 38) in Größe S auch. Aber aufgrund des Gewichts wäre sie nicht meine erste Wahl bei Gewichtsminimierung...

Zu den Schuhen: für mich sind gute und stabile Schuhe zum Laufen wichtig, wenn wir viel zu Fuß unterwegs sind. Also packe ich ggf die Wanderschuhe ein, wenn ich weiß, dass wir wandern gehen, auch wenn das Gewicht sonst eher nervt. Ich ziehe sie dann während der Anreise an und habe die anderen Schuhe (zB Tevas) im Gepäck.

Kulturbeutel: wie ist denn der Tour II? Mir ist mein Tour 1 - so super er alleine ist - für Sohn und mich zu klein bzw zu gestopft.

Packbeutel: ich hatte im Sale welche bei Larca bestellt die jetzt nach einem Monat oder so endlich angekommen sind. Irgendwie finde ich sie relativ schwer... Ob die Eagle Creek Specter (Tech) doch die bessere Wahl sind? Aber die sind doch so teuer!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Achso, was mich auf der letzten Reise jetzt am meisten genervt hat, war der Reiseproviant. Entweder ich brauche eine größere Slingtasche, oder wir müssen hungern und verdursten, oder nur Müsliriegel im Zug essen... :roll:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von posy »

Ich schaue hier auch mal vorbei. :mrgreen:
Leider vertrage ich Wolle gar nicht, aber ich habe im letzten Sommer Modal für mich entdeckt, leicht, knittert nicht so leicht, fällt schön.
Dieser Riesenloop ist ja toll, das wäre was!

Ich brauche aber defintitiv einen Handgepäck-Koffer. Oder Hat da jemand einen heißen Tipp?
Tatsächlich gibt es gerade einen kleinen bei Lidl... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“