Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mir am Mittwoch bei Ikea packing cubes gekauft und habe sie gerade in Benutzung!!! Wunderbar!!! Ich muss mir vielleicht aber noch ein wasserdichtes nähen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde, bei Icebreaker gibt es neben der "sportlichen" LInie auch eine eher modische Linie, speziell für Reisen.
Schau doch mal da ob du was fidnest, was dir gefällt!
Weiterer Vorteil: Ist maschinenwaschbar im normalen Waschgang, d.h. wenn man unterwegs doch mal waschen muss, kann man es in die normale Wäsche mit rein werfen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Alternativ Febreze? In einer kleinen Sprühflasche? Nutze ich sehr gerne. Ich habe aber auch Platz zum deponieren, wo ich regelmäßig hin reise und habe dort einfach eine Flasche Febreze.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Habt Ihr echt "Reisekleidung"? Ich bin wenige Wochenenden im Jahr unterwegs plus ein Familienurlaub.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ne, ich hab keine Reisekleidung. Aber ich trage gerne und viel Wolle, auch zu Hause ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Gartenbritta, es muss ja nicht explizite Reisekleidung sein. Du kannst Wollsachen ja auch zuhause tragen, solltest du deinen Kleiderschrank um Wollshirts ergänzen wollen.

Ansonsten lassen sich Oberteile ja auch meist klein zusammenpacken wenn sie gerollt und zusätzlich in einem Packing Cube verstaut sind. Da würde ich im Zweifelsfall wohl auch einfach entsprechend viele mitnehmen. Besonders bei kurzen Reisen.

Aber wenn das nächste Mal Neuanschaffungen anstehen sollten, würde ich den Kleiderschrank wahrscheinlich trotzdem um besonders reisetaugliche Oberteile ergänzen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von taenzerin »

Ich bin in das "Her packing list" rabbit hole gefallen und habe gefühlt den halben Blog gelesen. Dort ist auch ein anderer Artikel verlinkt über ein Paar, das ganz ohne Gepäck verreist ist. Wahnsinn. Mit Kind kann ich mir das allerdings so gar nicht vorstellen. Irgendwie brauche ICH da etwas weniger "geplante Improvisation", man muss ja eh genug improvisieren.
gartenbritta hat geschrieben: 02.03.2018, 10:33 Ich habe ein Oberteilproblem: ich brauche aus geruchstechnischen Gründen jeden Tag ein Oberteil. Das lässt sich ja kaum reduzieren. Wolle ginge natürlich, da sind mir meine aber viel zu sportlich. Habt Ihr da Tipps?
Zum Oberteilproblem fällt mir nur ein mehrlagig zu planen. Also T-Shirt plus dünne Strickjacke statt Langarmshirt. Dann braucht man nur von der untersten Lage (T-Shirt oder Top) mehr und die sind deutlich kleiner zu packen. Aber a) machst du das wahrscheinlich schon so und b) weiß ich auch nicht, ob bspw ein frisches Tanktop bei dir geruchstechnisch reicht.

Hattest du eigentlich Rucksack plus Handtasche dabei?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Danke für Eure Antworten. Da bleibt mir wohl nix übrig als bei Gelegenheit mal Wollshirts in unsportlichen Schnitten zu nähen ;-). Layern muss ich eigentlich nicht, mir reicht in der Regel ein Shirt, ich friere nicht so schnell.
Ja, Rucksack und Handtasche. Ich wusste nicht, wie ich sonst vor Ort unzerwegs sein sollte.

Ich bin ja erst am Anfang ;-)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab ein Shirt aus Wolljersey nach dem Ottobre beste Shirts Schnitt. Das sieht überhaupt nicht sportlich aus, total "normal", hat ein super kleiens Packmaß, müffelt nicht so schnell. TRag ich gern.

Wenn der "Muff" bei dir primär unter den Achseln ist, udn du die Shirts deswegen täglich wechselst, könntest du auch mal versuchen, Stilleinlagen oder Slipeinlagen in's Shirt zu kleben udn im Verlaufe des Tages mal zu wechseln. Vielleicht springen dann auch 2 Tage tragen raus?!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

So, jetzt schaff ich's endlich mal zu schreiben, statt nur zu lesen ...

@marla: Der hauchdünne Wolljersey ist vom örtlichen Stoff-Dealer meines Vertrauens. Das hilft Dir also vermutlich nicht weiter.

@AnnaKatharina: Ich würde auch Wolle empfehlen. Icebreaker macht auch nicht-sportliche Shirts. Ich habe z.B. ein tailliertes mit etwas tieferem Ausschnitt und dezentem print. Mein Problem ist aktuell leider, dass ich meine Woll-Shirts nicht gut zum Stillen tragen kann, weil sie weniger elastisch sind als BW-Jersey. Falls da jemand einen guten Tipp hat, nehm ich ihn gern.

Hat jemand schonmal den WS-Jersey von danisch pur getestet? Den stelle ich mir für Shirts oder eine dünne Strickjacke auch sehr schön vor und es gibt tolle Farben und Boote .... Ah, ich will weniger Stoff kaufen, ich will weniger Stoff kaufen, ich will ...

Meine Bestellungen sind inzwischen gekommen. Der Kulturbeutel macht einen super Eindruck. Ich bin gespannt auf den Praxis-Test. Die Yoga-Jacke geht zurück. Sie ist mir (Gr. 38) in M viel zu groß. Kleiner wäre ich aber auch nicht glücklich damit. Sie ist ziemlich schwer, der Schalkragen riesig und ich finde keine Lösung, sie geschickt zu schließen/wickeln. Dafür habe ich einen dünnen zipfeligen Cardigan aus BW/Modal günstig second hand geschossen. Da habe ich Hoffnung, mit einer Schließe oder kleinen Druckknöpfen verschiedene Tragevarianten zu erzielen. Leider keine Wolle, aber man kann halt nicht alles haben.

Was nehmt Ihr eigentlich für Schuhe mit? Ich habe Falt-Ballerinas, die sich super verstauen lassen. Außerdem noch niedrige Chucks, die sind aber schon ziemlich abgerockt. Neulich habe in festgestellt, dass meine Leder-Sneaker nach der Sws nicht mehr passen und ersetzt werden müssen. Jetzt überlege ich, ob ich da gleich was Reise-taugliches wähle. Nur was?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“