Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Den Waschalson habe ich auch. Der ist z.B. im Ferienhaus oder im Wohnmobil total praktisch, wenn er an einem Ort aufgehängt bleiben kann und man an alles ran kommt.
Aber zum Packen empfinde ich ihn auch als zu sperrig, man kann ihn voll nicht gut rollen, etc.
Nutzen wir daher garnicht mehr.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Marla eine solche strickjacke suche ich auch. Bitte berichte mal was du dir nähst. Ich denke da gerade drüber nach.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Marla, welche trage darf denn mit auf die Reise? Das ist eine schwierige Entscheidung für mich da ich abwechselnd in Tuch sling und th viel trage...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

koalina hat geschrieben: 24.02.2018, 14:23 Marla, welche trage darf denn mit auf die Reise? Das ist eine schwierige Entscheidung für mich da ich abwechselnd in Tuch sling und th viel trage...
Nach Irland kommt ein Sling und wahrscheinlich die Ruckeli mit, weil wir in der beide gut tragen können.

Nach Kanada Sling, Kanga und eine Tragehilfe. In meiner Wunschvorstellung eine kompakte selbstgenähte. Mal schauen. Oder ein Onbu, falls der bis dahin schon gut passt.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von koalina »

Bislang hatte ich immer 2 slings und 1 Tuch dabei, da auf Reisen nicht selten 2 Traglinge da sind. Mein mann trägt nur im sling... Wobei mein sling auch halstuch war ;)
Nun überlege ich zwergennest und sling. Oder doch wieder Tuch und sling, mal sehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Linda89 »

Ui, das klingt spannend! Ich brauche das auch! Ich fahre jede Woche zwei Tage zum Arbeiten und habe nur einen Rucksack dabei. Da nervt es mich immer, wenn ich im Büro was raus hole und die Unterhosen raus fallen :lol:

Allerdings müsste ich natürlich selbst nähen...

https://mellysews.com/2017/07/sew-use-p ... cubes.html
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Ja, genau, das war "her packing list". Danke! :D

Lieben Dank auch für Euren Input zu den Kulturbeuteln. Ich glaube, ich werde tatsächlich nochmal abseits von diesen Waschsalon-mäßigen Dingern schauen. AnnaKatharina hat mein Dilemma gut getroffen. Ich find die praktisch, wenn sie erstmal irgendwo hängen, aber zum Packen sind sie irgendwie immer zu sperrig. Ziplock-Beutel ist auch immer meine Notlösung, aber eigentlich hätte ich gern was Ordentliches.

Koalina, die Frage nach der minimalistischen Trageausstattung habe ich mir auch schon gestellt. Da fällt mir das Reduzieren deutlich schwerer, als bei meinen Klamotten. :wink: Meine Tendenz geht zu Sling und Tuch in Größe 5 oder 6. Wenn geplant ist, dass der AllerLiebste Mann trägt, vielleicht auch der Onbu.

Ich hab nochmal ein wenig wegen der Strickjacke recherchiert. Sehr gut gefällt mir der Spere Wrap von Icebreaker. Der scheint aber zumindest in deutschen online-Shops nicht mehr zu bekommen zu sein. Alternativ denke ich noch über diese nach. Allerdings wäre es mir eigentlich lieber, wenn die vorderen Zipfel länger wären als der Rest, so dass man das Teil auch als Wickeljacke tragen kann. Vielleicht muss ich also doch nähen. Hier liegen bereits seit einer ganzen Weile ein vorbereitetes Schnittmuster und ein hauchdünner dunkelblauer Merino-Jersey. Aber aktuell fehlt mir der Mut für den Rollsaum und vor allem die Zeit.

Dieser Zauber-Loop-Schal reizt mich auch. Das müsste ja eigentlich ruckzuck gehen. Hast Du eine Vorstellung von den Maßen, Marla? Die Position der Druckknöpfe ist auf der Herstellerseite ja recht genau beschrieben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Ja, genau, das war "her packing list". Danke! :D

Lieben Dank auch für Euren Input zu den Kulturbeuteln. Ich glaube, ich werde tatsächlich nochmal abseits von diesen Waschsalon-mäßigen Dingern schauen. AnnaKatharina hat mein Dilemma gut getroffen. Ich find die praktisch, wenn sie erstmal irgendwo hängen, aber zum Packen sind sie irgendwie immer zu sperrig. Ziplock-Beutel ist auch immer meine Notlösung, aber eigentlich hätte ich gern was Ordentliches.

Koalina, die Frage nach der minimalistischen Trageausstattung habe ich mir auch schon gestellt. Da fällt mir das Reduzieren deutlich schwerer, als bei meinen Klamotten. :wink: Meine Tendenz geht zu Sling und Tuch in Größe 5 oder 6. Wenn geplant ist, dass der AllerLiebste Mann trägt, vielleicht auch der Onbu.

Ich hab nochmal ein wenig wegen der Strickjacke recherchiert. Sehr gut gefällt mir der Spere Wrap von Icebreaker. Der scheint aber zumindest in deutschen online-Shops nicht mehr zu bekommen zu sein. Alternativ denke ich noch über diese nach. Allerdings wäre es mir eigentlich lieber, wenn die vorderen Zipfel länger wären als der Rest, so dass man das Teil auch als Wickeljacke tragen kann. Vielleicht muss ich also doch nähen. Hier liegen bereits seit einer ganzen Weile ein vorbereitetes Schnittmuster und ein hauchdünner dunkelblauer Merino-Jersey. Aber aktuell fehlt mir der Mut für den Rollsaum und vor allem die Zeit.

Dieser Zauber-Loop-Schal reizt mich auch. Das müsste ja eigentlich ruckzuck gehen. Hast Du eine Vorstellung von den Maßen, Marla? Die Position der Druckknöpfe ist auf der Herstellerseite ja recht genau beschrieben.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

AllerLiebst hat geschrieben: 25.02.2018, 00:27
Lieben Dank auch für Euren Input zu den Kulturbeuteln. Ich glaube, ich werde tatsächlich nochmal abseits von diesen Waschsalon-mäßigen Dingern schauen. AnnaKatharina hat mein Dilemma gut getroffen. Ich find die praktisch, wenn sie erstmal irgendwo hängen, aber zum Packen sind sie irgendwie immer zu sperrig. Ziplock-Beutel ist auch immer meine Notlösung, aber eigentlich hätte ich gern was Ordentliches.
Ich finde den von mir verlinkten ziemlich gut. Es passt erstaunlich viel rein, er lässt sich gut einpacken, und wenn man auf dem Campingplatz mal keine Möglichkeit hat, ihn hinzustellen, kann man ihn durch den Haken gut aufhängen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

AllerLiebst hat geschrieben: 25.02.2018, 00:26
Ich hab nochmal ein wenig wegen der Strickjacke recherchiert. Sehr gut gefällt mir der Spere Wrap von Icebreaker. Der scheint aber zumindest in deutschen online-Shops nicht mehr zu bekommen zu sein. Alternativ denke ich noch über diese nach. Allerdings wäre es mir eigentlich lieber, wenn die vorderen Zipfel länger wären als der Rest, so dass man das Teil auch als Wickeljacke tragen kann. Vielleicht muss ich also doch nähen. Hier liegen bereits seit einer ganzen Weile ein vorbereitetes Schnittmuster und ein hauchdünner dunkelblauer Merino-Jersey. Aber aktuell fehlt mir der Mut für den Rollsaum und vor allem die Zeit.

Dieser Zauber-Loop-Schal reizt mich auch. Das müsste ja eigentlich ruckzuck gehen. Hast Du eine Vorstellung von den Maßen, Marla? Die Position der Druckknöpfe ist auf der Herstellerseite ja recht genau beschrieben.
Die verlinkte Jacke sieht doch schonmal sehr gut aus. Aber du hättest die Zipfel gern so lang, dass man sie Knoten kann? Oder wie meinst du das?
Ich find die so wie von dir gezeigt ja tatsächlich praktischer.
Wenn die Zipfel so lang sind, dass man sie einmal rumwickeln kann vor dem Knoten muss man sie am Ende immer zuknoten oder bei Rolltreppen und Co sehr aufpassen. Ich schau mir die Yoga-Wickeljacke nochmal genau an. Eventuell ließe die sich ja sogar wie die Faiva um Druckknöpfe in der Nahtzugabe ergänzen und dann ebenfalls ohne zusätzliches Gedöns gut schließen...

Magst du verraten, wo du deinen hauchdünnen Merino-Jersey her hast? :)

Beim Zauberloop scheint er im Video ca. 3x so breit zu sein wie die Dame. Von der Breite ausgehend werde ich mal experimentieren. Das wäre ja wirklich ein megasimples Kleidungsstück. Da müsste einem dann am Ende nur noch der Sitz gefallen. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“