Schnittmuster Aufbewahrung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Helenchen »

Auf der Suche nach Inspirationen....


wie bewahrt ihr eure Schnittmuster auf? Bisher mache ich es so: In einem Ordner habe ich vorne die Grundschnitte in Klarsichfolien auf Papier gedruckt. ZB Kinderkleid. Dann kommen nach Größen sortiert auf Folie die bereits abgepausten Schnitte. Größen die ich nicht mehr brauche sortiere ich regelmäßig aus. So weit so gut, das System hat für mich super in den Baby und Kleinkindgrößen funktioniert. Nun versuche man aber mal den Grundschnitt eines Damenkleides ( mit 40 Seiten :lol: ) auf A4 zu falten und in eine Klarsichtfolie zu tun :lol: da brauche ich fast einen eigenen Ordner! nur den fertigen Schnitt auf Folie aufbwahren möchte ich nicht, ich hasse nämlich das Kleben und zusammensetzen und es ergeben sich doch immer mal änderungen warum ich noch mal einen Schnittt mit mehreren Größen brauche.

Also, zeigt her eure tollen und kreativen Aufbebahrungsmöglichkeiten und inspiriert mich. Gerne mit Fotos. Mein Nähraum ist leider auch schon recht vollgestopft und eng und der Wunsch nach Ordnung größer als die praktischen Möglichkeiten....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von LaSarda »

ich sammle die Schnittmuster in grossen C4-Couverts stehend in einer Ikea-Box. Das hat dann etwa die Masse von gekauften Schnittmustern.
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Bianca86 »

Ich sammel die großen Schnittmuster in A3 Sammelmappen
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von AllerLiebst »

Keine hinreichen Tipps, aber solidarische Grüße.
Da ich selbst schon überlegt habe, dazu einen Faden zu eröffnen, lese ich mal interessiert mit.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Mappen etwas größer als DIN A2
IMG_20180221_113143607_BURST000_COVER.jpg
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von lialuna »

Hier gabs schon mal einen Thread mit Ideen:

https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... fbewahrung
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Helenchen »

Cool sowas hatte ich überlegt. Ich habe unter dem Stichwort a3 faltmappe gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Wie nennt man die?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Helenchen »

lialuna hat geschrieben: 21.02.2018, 12:00 Hier gabs schon mal einen Thread mit Ideen:

https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... fbewahrung
:bart:
Danke!!
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Helenchen »

So den anderen Thread noch mal gelesen, da ist eigentlich meine bisherige Methode beschrieben mit Ordner und klarsichthülle. Mir geht es ja um die riesigen voluminösen Grundschnitte.
Im Prinzip finde ich die Idee mit einer Box und da drin einzelne Ordner in mindestens a3 nicht schlecht. Bleibt die Frage wo ich so eine Kiste noch unterbringen....

Eine Freundin bewahrt ihre schnitte auf klemmt Kleiderbügel hängend auf. Das fand ich cool und übersichtlich ist aber platztechnisch nicht realisierbar
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Habe genau diese jetzt so schnell auch nicht gefunden, ist schon laaaange her.
Suchworte: Künstlermappe, Zeichenmappe (DIN B2)
Da habe ich zwar nicht gekauft, aber das scheinen sie zu sein: hier
Darf ich das so posten? Sonst bitte löschen!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“