Schnittmuster Aufbewahrung

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Die Mappen stehen bei mir senkrecht zwischen Wand und Tisch. Vorher zwischen Regal und Wand.
Eigentlich kann man die gut stehend unterbringen, so dass man immer an alles drankommt. Wenn man die Beschriftung oben überstehen lässt, hat man Reiter mit den wichtigsten Infos. Dann ist alles im Blick und man hat mit einem Griff, was man braucht. (ich habe neu sortiert, die Beschriftung ist noch provisorisch).
Innerhalb der Mappen habe ich Grosse Pappstücke als "Trennblätter" zwischen den Schnittmustern.
Die zusammengehörigen Teile eines Schnittmusters werden mit Clips zusammengehalten und an die Trennpappen geheftet.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Helenchen »

@abua danke großartig. Damit teste ich es mal!!
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Cryptomon »

Die faltmappen sind cool, lassen die sich auch hochkant lagern? Also dass die neben dem 50er ivar “verschwinden“?

Für kinderschnitte hab ich hängeregister mit hängemappen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 11924

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Habe letzte Woche einen Rollcontainer mit Hängeregistern für 15 € ergattert. Hoffentlich funkt das Ordnungssystem dann auch wie von mir geplant!
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Ginevere »

Lustig, ich hab heute gerade sortiert. Hängeregister in Dröna Box:
D9916468-E80D-43BC-B5C3-0D9EE1B66B72.jpeg
36226226-C2D5-448A-9F67-D12E48B128F5.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Cryptomon hat geschrieben: 24.02.2018, 18:11 Die faltmappen sind cool, lassen die sich auch hochkant lagern? Also dass die neben dem 50er ivar “verschwinden“?

Für kinderschnitte hab ich hängeregister mit hängemappen
Du meinst mit der Kurzen Seite nach unten? Eher nicht, da fällt zu leicht was raus.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Die Hängeregister hab ich auch für Anleitungen und Kinderschnittmuster. Klappt prima.
Seit neuestem auch für Nähzeitschriften mit Hängeschienen 8)
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Cryptomon »

Abua hat geschrieben: 24.02.2018, 21:29 Seit neuestem auch für Nähzeitschriften mit Hängeschienen 8)
mit denen liebäugel ich auch. ich hab diese schienen für zeitschriften in ordner, aber so ganz das wahre ist das nicht... hängend fänd ich besser.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von Abua »

Prinzipiell mag ich es viel lieber hängend, als in Ordnern. Die Ordner werden viel zu schwer, ich habe nie Lust da was wegzusortieren und sie brauchen mehr Platz.
Die Schienen sind nur leider nicht so stabil, wie erhofft. Wenn sie erstmal hängen, geht es.
Die Schnittmusterbögen bewahre ich getrennt auf- da fehlt mir jetzt auch noch eine Lösung, Für Din A5 habe ich sowas nicht gefunden und kleben (es gibt da ja so Heftstreifen) mag ich nicht.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1643
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Schnittmuster Aufbewahrung

Beitrag von fine82 »

Ginevere hat geschrieben: 24.02.2018, 19:18 Lustig, ich hab heute gerade sortiert. Hängeregister in Dröna Box:

D9916468-E80D-43BC-B5C3-0D9EE1B66B72.jpeg

36226226-C2D5-448A-9F67-D12E48B128F5.jpeg
Oh prima, ich möchte such von Ordnern auf hängeregister umdisponieren. Wie heißt denn dieser Rahmen, auf dem die Register dann hängen? Und die Boxen sind die, die ins kallax passen oder?
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“