walkhose nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

walkhose nähen

Beitrag von Theolino »

Ihr lieben ich suche eure Miterfahrung....
Ich bin eher ein Nähanfänger (habe schon viele RAS hosen genäht, kleinbischen was auf der Overlock) und will für den Großen für den Waldkiga eine Walkhose nähen. Der erste Versuch ist gescheitert. Ich habe es mit einem klimperklein Schhnittmuster probiert, ausgelegt ansich für Sweat. ich hatte Größe 104 genommen, der Große trägt gerade 98, ist 95 cm groß. Aber es soll ja auch noch ein bischen Platz sei, dachte ich. Die Hose ist toll geworden, .... aber sie passt überhaupt nicht. Sie ist viiiel zu lang und viel zu weit an den Beinen und an der Hüfte, sie wirft Wellen oben. Nun will ich einen neuen Versuch wagen. Könnt ihr mich beraten? Meine Idee ist nun wirklch Größe 98 zu nehmen und zusätzlich in der Weite ein bis zwei Größen kleiner. Was meint ihr, könnte das dann passen? Bei Sweat würde ich davon ausgehen, aber bei Walk auch? Der Große ist wie gesagt 95 cm groß, ziemlich schmal gebaut, eher kürzere und dünne Beine trägt jedoch noch www. Ich habe Angst nun auch den zweiten teuren Stoff in die Nesseln zu setzen...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: walkhose nähen

Beitrag von glockenblümchen »

Du könntest eine Probehose aus billigem Fleece nähen, der verhält sich ähnlich.

Ich hab die Babyhose aus dem Kinderleicht in der korrekten Größe aus Walk genäht, passt super. Wenn du sicher gehen willst das die Hose nicht rutscht näh einfach ein Gummi mit ein.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: walkhose nähen

Beitrag von glockenblümchen »

Klimperklein geht immer nach Körpergröße. Also 98 reicht völlig aus, wenn er schlank ist dann eventuell die 92er Breite wählen und auf 98 verlängern.
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: walkhose nähen

Beitrag von NataschaZ »

Genau und dann kannst du vor den Bündchen anprobieren und evtl. auf echte 92 kürzen. Die Hose fällt aber auch riesig aus oder positiv formuliert zum Mitwachsen. Dafür ist Walk nur zu dick.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: walkhose nähen

Beitrag von Butternut »

Ich hatte die Checkerhose (für ein Stoffwindel Kind) schon aus Walk genäht. Allerdings auch vorher eine Testhose aus Flecce genäht, da mir das Risiko zu groß war.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: walkhose nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn du wegen der Passform der KK Hose unicher bist, kannst du auch einfach die Schnabelina Luis(a) nähen.
Gibt eine Version mit und eine Version ohne Windel.
Ich finde sie recht körpergrößengerecht, nähe bei meinen nicht so schlanken Kindern meist eine Größe größer, dann passt auch noch eine Leggings drunter und sie wähst schön mit.
Bei Walk wüdre ich das nicht machen, das shoppt sich dann unten zu doll. Also normale Größe nähen, bei stämmigen Kindern evtl. eine Größe breiter.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: walkhose nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Und ich würde behaupten, dass du eine Luisa in 98 problemlos aus der schon genähten KK-Hose in 104 zuschneide kannst. Leg mal die Schnittmuster aufeinadner, das müßte passen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: walkhose nähen

Beitrag von koalina »

AnnaKatharina hat geschrieben: 14.02.2018, 17:43 Und ich würde behaupten, dass du eine Luisa in 98 problemlos aus der schon genähten KK-Hose in 104 zuschneide kannst. Leg mal die Schnittmuster aufeinadner, das müßte passen.
Ich würde wohl Luis wählen. Sollte wirklich gehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: walkhose nähen

Beitrag von Theolino »

ihr lieben vielen Dank für die vielen Hinweise. In welchem Buch finde ich die Hosen Lius/Luisa?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: walkhose nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Das sind Ebooks.
Du findest sie kostenlos auf dem Blog von Schnabelina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“