Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Tigerlein »

Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Großer mag gern Fische haben. Normalerweise bin ich eher so, dass ich mich vorher erstmal ausführlich informiere. Nun hat mein Sohn aber nächsten Montag Geburtstag und die Oma sucht noch ein Geschenk (und schenkt gern was Sinnloses, wenn man nicht auspasst :roll: ). Also dachten wir, sie könnte super die Aquarieneinrichtung schenken, wir können in Ruhe einrichten, es einlaufen lassen usw. und zu Ostern bekommt er dann die Fische. Er hat sich übrigens für Guppys entschieden. Über die Haltung selbst haben wir uns auch schon informiert.Unser Plan war eigentlich, dass ich mit dem Großen in den Zooladen fahre und wir uns wegen der Einrichtung beraten lassen. Nun hat es uns die gesamte letzte Woche aber leider total flachgelegt. Wir kamen überhaupt nicht raus. Die Oma muß jetzt aber langsam die Sachen kaufen, da sie bis zu uns nach Österreich auch noch einen Moment brauchen. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass hier ein paar erfahrene Aquarienbesitzer sind, die uns kurz helfen können. Wir haben bereits ein Aquarium mit den Maßen 60x30x35 mit Abdeckung und Beleuchtung, das würden wir gern verwenden. Es ist zwar nicht riesig, soll aber als erstes Aquarium erstmal reichen. Später kann er gern noch ein größeres bekommen, wenn es ihm gefällt. Nun ist eben die Frage, was brauchen wir an "Hardware" und Einrichtung? Worauf müssen wir achten z.B. bei Filter und Co. Was brauchen wir tatsächlich alles? Worauf sollten wir bei der Einrichtung achten?

Ich würde mich über Rat und Tipps wirklich sehr, sehr freuen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Angua »

Ist schon ne Weile her, dass ich Aquarien eingerichtet hab und das letzte ist tatsächlich letztes Jahr dann gegangen, aber ich probier mal:
- Heizstab und Filter braucht man schon. Bei Heizstab hab ich die Firma Jäger in Erinnerung, Filter hab ich irgendwann selbst gebaut und vorher die aus den Komplettsets halt gehabt; vermutlich passt, was auch immer einem im Laden für die Größe verkauft wird.
- Boden. Ich mochte irgendwann Sand, Kies hat aber durchaus Vorteile, ist aber viel Geschmackssache. Was man nicht glauben braucht ist, dass man da irgendwelche Muster machen kann, die dann ne Woche halten.
-Pflanzen. Wenn ihr auch Weibchen wollt keine feingliedrigen, sonst: erstmal vor allem schnellwachsendes, gern das ein oder andere hübsche langsamwachsende. Schnellwachsendes kriegt man auch super von Leuten, die schon Aquarien haben. Ich hab mich jedes Mal gefreut, wenn ich nach dem Aufräumen nicht wegwerfen musste, sondern sich jemand gefreut hat.
- je nach Wasser- und Rohrbeschaffenheit ist ein Wasseraufbereiter sehr sinnvolll

Die ein oder andere leergelöffelte (und dann abgekochte) Kokosnuss macht sich auch ganz gut, aber auch bei Deko: wirklich Geschmackssache.
Das ist so, was mir spontan einfällt.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von aida1903 »

Guck mal über die Forensuche, da gab es schonmal nen langen thread zu
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 16233

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Nur kurz : ich finde das Aquarium für guppys zu klein! Die vermehren sich recht stark, deshalb würde ich mindestens 80cm kantenlänge nehmen, oder andere Fische :oops:

Auf Rat in der zoohandlung würde ich ähnlich viel geben wie auf die stillmythen die man oft von Kinderärzten hört, es gibt sehr gute Aquaristik Foren da draußen :)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Angua »

Vronilein hat geschrieben: 12.02.2018, 10:28 Nur kurz : ich finde das Aquarium für guppys zu klein! Die vermehren sich recht stark, deshalb würde ich mindestens 80cm kantenlänge nehmen, oder andere Fische :oops:
oder nur Männchen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Lösche Benutzer 16233

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Da muss man aber höllisch aufpassen :?
Ich hab damals jedenfalls wohl ein Weibchen dabei gehabt :roll: :oops:
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Julifay »

Egal was im Endeffekt rein kommt, finde ich 60cm für ein Aquarium zu klein. ;) Meistens bleibt es ja auch nicht bei einer Handvoll Guppys.. Schnell will mal noch ein paar "Knutscherfische", Panzerwelse, Salmler oder was auch immer haben und gerade bei Kindern tendiert es schnell dazu, dass das Becken dann übervoll ist und die Fische durch den Stress krank werden oder verkümmern. Gerade Lebensgebärende (Guppys, Mollys, Schwertträger etc.) brauchen doch erstaunlich viel Platz. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man bei Schwertträgern z. B. mind. 100cm Beckenlänge haben (wenn nicht sogar 120?), weil diese sich gerne durchs Becken jagen. Und nja, vom Guppy zum Schwertträger ist es nicht weit.. :wink:

Allgemein lässt sich diesbezüglich auch noch sagen, umso mehr Wasser im Becken ist, umso stabiler ist die Wasserqualität. Bei kleinem Becken reicht es schon, wenn man mehrere Tage zu viel füttert (auch bei Kindern sehr wahrscheinlich), das Futter nicht verwertet wird und zu Boden sinkt, schwupps kippt das Becken (also das Wasser) und die Fische ersticken oder Ähnliches.
Filteranlage lässt sich bei größeren Becken auch besser einstellen.. Bei den kleinen hat man ja meist nur diese Watte-Filter. Diese sollte man schon wöchentlich säubern - wer macht das? Bei größeren Becken kann man Außenfilter mit mehr Leistung nehmen, die haben dann meist auch mehrere Kammern mit unterschiedlichen Materialien und sie nehmen im evtl. kleinem Becken auch keinen wertvollen Platz weg. Meine Filter haben gerne mehrere Monate gestanden, bevor ich sie dann mal sauber machen musste - umso schmutziger die sind, umso besser laufen sie. :lol:

Wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt lieber ein 80cm, lieber ein 1m Becken. In einem 200 Liter (1m) kann man sich sowohl was die Deko als auch was die Anzahl der Fische angeht super austoben. Man glaubt gar nicht, wie schnell so ein Becken voll ist, wenn als Deko ein Spongebob oder eine Burg einziehen.

Ansonsten braucht es an "Hardware" nicht viel..

* Filter
* Heizstab
* Evtl. eine Luftpumpe und -heber
* Beleuchtung (auf die Lumen achten)
* Wurzeln (besonders, wenn ihr Welse habt!)
* Pflanzen (auf die Beleuchtung abstimmen, sonst kümmern diese)
* Untergrund
* evtl. Dünger für die Pflanzen
* bei größeren Becken empfiehlt sich eine CO2-Anlage
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3244
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Tigerlein »

Vielen Dank für die Antworten. Ja, es sind erstmal nur männliche Fische geplant und auch nur wenige. Also ich gehe auch sehr stark davon aus, dass sehr bald ein größeres Becken einziehen wird. Bei den Schnecken war es genauso. Trotzdem möchte ich mich da langsam rantasten bzw wir uns. Also ich habe eure Bedenken im Hinterkopf, werde auch mal schauen, ob evtl andere Fische in Frage kommen, die weniger Platz brauchen. Das mit der Zoohandlung habe ich ebenfalls im Hinterkopf. Sie hat aber einen sehr guten Ruf, was Aquaristik betrifft. Wir werden uns erstmal beraten lassen, Notizen machen, zu Hause nochmal die empfohlenen Dinge nachlesen und erst dann kaufen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Lösche Benutzer 16233

Re: Was brauche ich für ein Aquarium? (Guppys)

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich hatte, nach dem guppy-gau, Feuertetras in meinem 60cm Becken, dazu noch ein paar kleine panzerwelse, das war toll :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“