Garten-Spieltürme...worauf achten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Batinka »

Es geht beides- in unserem Garten haben viele Vorbesitzer ihren Beton hinterlassen.
Ein alter Springbrunnen von ca 3qm in 30cm Tiefe, Betonanker der Schaukel, 80cm tief einbetonierte Zaunpfosten...
Wenn wir an einer Stelle etwas entdecken holen wir es raus (geht schwer, aber geht), sonst ist es eben da. Ich sage immer, dass wir eigentlich einen Steingarten haben.
Wenn man weiß, wo die Schaukel war, würde ich es drinlassen und bei Bedarf entfernen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3171
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von davisalo »

Batinka, wie habt Ihr es rausgeholt? Mit Bagger? Oder womit sonst?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Nyrith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2009, 20:24
Wohnort: Essen

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Nyrith »

davisalo hat geschrieben: 04.02.2018, 06:17
Sag mal, blöde Frage... Beschäftigt mich nur eigentlich schon, seit wir das Teil im Garten haben: Was macht man mit den Betonmassen beim Abbau? Einfach drinnen lassen? Und Garten hat dann lauter Betonflecken? Oder kriegt man die irgendwie raus! Was habt Ihr jetzt gemacht?
Wir haben die neue Schaukel von einer Firma aufbauen lassen und die haben die alten zerkleinert und dann im Boden gelassen, damit wir nicht mit Mutterboden auffüllen müssen. Da ist ca 30 cm Erde drüber und dann hoffentlich im Sommer auch wieder Gras. Das neue Fundament ist auch so, dass oben wieder Erde drauf kommt, wenn es fertig getrocknet ist.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Batinka »

davisalo hat geschrieben: 04.02.2018, 08:56 Batinka, wie habt Ihr es rausgeholt? Mit Bagger? Oder womit sonst?
Spaten, Schweiß und Geduld, mein Mann ich werkeln da zu zweit dran rum bis es weg ist.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3171
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von davisalo »

Batinka hat geschrieben: 04.02.2018, 15:34
davisalo hat geschrieben: 04.02.2018, 08:56 Batinka, wie habt Ihr es rausgeholt? Mit Bagger? Oder womit sonst?
Spaten, Schweiß und Geduld, mein Mann ich werkeln da zu zweit dran rum bis es weg ist.
Okay, danke! Gut zu lesen, dass das so funktioniert :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Cinnamon
alter SuT-Hase
Beiträge: 2220
Registriert: 24.06.2009, 13:09
Wohnort: Ba-Wü

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Cinnamon »

Danke ihr lieben!

Hier war die Tage so viel los dass wir noch nicht zugeschlagen haben. Heißt bei 2 ist die Winterpreis-Angebotszeit um. Ich hab seither aber auch jicht nochmal geschaut.

Bei uns wirds wohl ein Stelzenhaus mit Doppelschaukel-Anbau und Sandkasten werden. Dazu wirds eine Kletterwand geben und ggf. eine Reckstange (oder Doppelreck).
Die Häuschen bei fat.m..s.e und w.ck.ey im.bezahlbaren Rahmen bei den Spieltürmen find ich arg klein...
Fundament wird sich unsere Galabauer ev.mit befassen. Wir brauchen eh einen da wir im zukünftigen Haus halbe Hinkelsteine im Garten liegen haben (und keine Maschinen zum entfernen)...er soll dann mal nach der besten Lösung mitschauen.

Danke nochmal!!!!
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe die Recherche quasi gerade hinter mir...

Im Januar haben wir das große Stelzenhaus von jungle gym bestellt und ein separates Doppelschaukelgerüst.
Druckimprägnierte Kiefer wollte ich nicht, wir haben Douglasie genommen, das ist viel robuster. Lärche ist auch pflegeleicht und robust.
Wir haben erst mal nur Leiter und Rutsche am Stelzenhaus, Kletterwand kommt ggf. später. Unsere Kinder sind ja noch recht klein.
Als Schaukel haben wir die Stoffschaukel von Ikea vorgesehen und eine Art Nestschaukel in länglich 66x160cm? Beide können auch schon von sehr kleinen Kindern selbstständig genutzt werden, im Zweifel bäuchlings :mrgreen:
Ansonsten war mir wichtig, dass die Pfostenstärke 9x9cm ist, im Baumarkt gibt es häufig nur 7,5x7,5cm o.ä.

Jetzt liegt die Palette mit dem Holz seit ein paar Tagen im Garten unter Schnee :roll:

Wir schauen uns dann erst mal an, was für Befestigungsmaterial dabei ist und kaufen ggf. stattdessen noch H-Anker. Laut unserer Anleitung soll man übrigens die Betonfundamente nicht bis zur Grasnarbe hoch verfüllen sondern ein paar cm Luft lassen und mit Erde auffüllen, damit Kinder, die doch mal stürzen, nicht direkt auf Beton landen.
Das Holzdach wollte ich mit so einer Art Schindeln verkleiden, da muss ich mich noch schlau machen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
luisak
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2018, 11:37

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von luisak »

hi!

wir haben auch einen Spielturm mit Rutsche und Stelzenhaus , die haben wir hier gekauft *Werbelink entfernt. Hier sind die Spielgeräte eigentlich immer relativ günstig. Mit der Quali sind wir auch voll zufrieden. Ich würd' dir raten erstmal bei den Klassikern zu bleiben, also einem Spielturm mit Schaukel oder einem Sandkasten. Bleib erst einmal bei einem Spielgerät und schau, ob deine Kinder denn überhaupt oft an dem Gerät spielen. Wenn dies eher weniger passiert, dann würd ich auch nur bei dem einem Spielgerät bleiben :) Bezüglich der Sicherheit: halte dich immer ganz genau an die Aufbauanleitung! Nutze auch nur Anbauteile, die auch von demselben Hersteller sind.Auf der Shop Seite , den ich dir verlinkt habe, gibt es auch noch unter der Rubrik "Ratgeber" sehr nützliche Tipps, wie du das Spielgerät sicher und fest im Boden verankerst. Das kann man, soweit ich weiß, auf verschiedene Weise machen.

Wenn du noch fragen hast, frag einfach :)
Lösche Benutzer 9022

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

hat hier jemand zufällig ein Klettergerüst aus Metall? Zum Beispiel die Kettler Trimmstation oder sowas wie hier: http://cdn.oogarden.net/Product/0003/0003-0233-Zoom.jpg? Wir haben hier im Umfeld eigentlich gut drei bis vier Spielplätze (davon einen Waldspielplatz) und für den Garten hätten wir gerne etwas kostengünstiges, das trotzdem noch eine Weile Spielspass bringt. Für den ganz kleinen gibts so ne kleine Mini-Rutsche und eine Schaukelwippe. Sandkasten legen wir selber an und haben noch ne Sand-Muschel mit Deckel. Theoretisch haben wir sogar noch ein Schaukelgestell aus Metall an der Wand vom Schuppen (uralt) - da wollte ich mir evtl. meinen Schaukelsessel von amazonas dran hängen.
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Sonando »

In manchen Gärten stehen solche. Wenn sie nicht vernünftig im Boden verankert sind, finde ich sie viel zu wackelig - gerade beim Hochschaukeln.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“