mechanische Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

...meine hat den Geist aufgegeben und ich habe hier gerade 20 Jeans aus dene ich Kinderhosen nähen würde.
Ist für jeansnähereien und dicke feste stoffe die w6
N 1235/61 geeignet?
Die mechanische Nähmaschine soll vorrangig für o.g. stoffe eingesetzt werden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 8492

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich kenne die W6 nicht, hatte aber eine unschöne Erfahrung mit W6 und habe dann eine Elna 2600 in England bestellt. Das ist ein Auslaufmodell, aber ich bin total zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen. Ledertuchen gingen ohne Probleme. Preislich liegt sie bei 149 Pfund, also nicht viel Unterschied zu der W6.
Lösche Benutzer 21900

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich hab die Maschine seit 2 Wochen. Habe damit zwar bisher nur Jersey genäht aber weiß noch von meiner Recherche, dass dicke Stoffe wie Jeans einwandfrei genäht werden können.
Bei ama*zon gibt es ja die Möglichkeit, Fragen zum Produkt zu stellen und andere, auch der Anbieter, beantworten diese dann. Dort steht auch was zu Jeans, vielleicht dort mal reinlesen?
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Labello86 »

Ich hab die W61235 und auch schon dicken Jeansstoff genäht. Das geht gut, aber nur mir einer richtig guten Nadel und Garn! Dann schafft sie auch 4 Lagen ohne Fehlstiche, mehr hab ich noch nicht probiert.
Für elastischen Stoff geht übrigens knappkantig nähen gar nicht, das verzieht den Stoff total und wird sehr wellig. Deshalb kann man den Overlockstich dafür leider nicht verwenden. Der hat aber beim Jeansstoff auch gut funktioniert.
Bei Jersey geht am besten Zickzackstich und mindestens füßchenbreit Abstand zur Kante, dann bekommt man eine schöne Naht.
Lg
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 21900

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Labello86 hat geschrieben: 23.01.2018, 14:10 Für elastischen Stoff geht übrigens knappkantig nähen gar nicht, das verzieht den Stoff total und wird sehr wellig.
Echt, auch mit Obertransportfuß? :shock: ich bin ja noch Anfänger und mit Obertransportfuß ist mir bisher nichts gewellt aber knappkantig kann ich von mir jetzt auch noch nicht behaupten. :lol: Ich hätte aber gedacht, das geht.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Elena »

Ich habe die W6 als Zweitnähmaschine für (Anfänger-)Kurse und meine Kinder und finde, sie macht einen robusten und zuverlässigen Eindruck. Sowohl dicke Stoffe als auch elastische kann ich gut damit nähen. Meine 20 Jahre alte Pfaff macht das zwar noch viel besser, aber das war auch eine ganz andere Preisklasse. Ich habe auch noch eine neue Bernette (sie preiswerten Einsteigermodelle von Bernina), die ist zickiger als die W6. Ich würde die W6 definitiv für deine Zwecke empfehlen. Ich habe in der Preisklasse noch keine Maschine getestet, die so zuverlässig war. Mit Elna habe ich allerdings selbst keine Erfahrung, das wäre auch eine Alternative.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Elena »

Ach so, einziges Manko der W6 ist, dass sie laut ist! Im Vergleich zu meiner Pfaff fühlt sie sich an wie ein Traktor. ;-)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Helenchen »

Und eine ältere pfaff kommt nicht in frage? Ich hätte zb eine hobbymatic im Kopf gebraucht für ca 150 Euro zu bekommen. Die können zwar keinen schnickschnack aber sind echte arbeitstiere
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Labello86 »

Khaleesi hat geschrieben: 23.01.2018, 14:16
Labello86 hat geschrieben: 23.01.2018, 14:10 Für elastischen Stoff geht übrigens knappkantig nähen gar nicht, das verzieht den Stoff total und wird sehr wellig.
Echt, auch mit Obertransportfuß? :shock: ich bin ja noch Anfänger und mit Obertransportfuß ist mir bisher nichts gewellt aber knappkantig kann ich von mir jetzt auch noch nicht behaupten. :lol: Ich hätte aber gedacht, das geht.
Ich hab keinen Obertransportfuß :oops: die Nähmaschine hab ich erst zu Weihnachten gekriegt und bis jetzt keinen bestellt, weil das Liefern nach Österreich immer so mühsam ist...
Mit Obertransportfuß ist es aber wohl kein Problem, was ich so gerüchteweise gehört hab. Wär natürlich eine Option, um sich das Leben zu erleichtern :wink:
Lg
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Lösche Benutzer 21900

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Labello86 hat geschrieben: 23.01.2018, 18:38
Ich hab keinen Obertransportfuß :oops: die Nähmaschine hab ich erst zu Weihnachten gekriegt und bis jetzt keinen bestellt, weil das Liefern nach Österreich immer so mühsam ist...
Mit Obertransportfuß ist es aber wohl kein Problem, was ich so gerüchteweise gehört hab. Wär natürlich eine Option, um sich das Leben zu erleichtern :wink:
Lg
Achso. :lol: also ich habe tatsächlich bisher keine Probleme. Ist bestimmt die kleine Investition wert. :wink:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“