mechanische Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Elena »

Helenchen hat geschrieben: 23.01.2018, 17:29 Und eine ältere pfaff kommt nicht in frage? Ich hätte zb eine hobbymatic im Kopf gebraucht für ca 150 Euro zu bekommen. Die können zwar keinen schnickschnack aber sind echte arbeitstiere
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe eine Pfaff varimatic, auf der ich seit fast 20 Jahren ehr viel nähe, und an der noch NIE was dran war. Sie näht auch 4 Lagen Puschenleder mit Jerseynadel. :lol: Wenn man die vom Fachhändler überholt bekommt, ist das Risiko auch gering, dass sie irgendwelche versteckten Mängel hat, denke ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe eine uralte privileg. Die näht problemlos 4 lagen jeans. Aber reparieren kostet minimum 100 euro. Dabei ist nur am handrad wohl irgendwas rausgeschnappt ,

Mit einer günstigen ovi kann man keinen jeans stoff nähen oder?
Ich habe keine und auch nix wo ich mal testen kann.
Hintergrund 2.
webware. dünner bw stoff.
Alle schnittKanten. Erst Zickzack dann geradstich und dennoch 1x tragen und die nähte reissen.hatte ich bei meiner alten nie. Die nähte sehen so...sch... aus. Ich bin wohl anspruchsvoller geworden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben: 23.01.2018, 19:24
Helenchen hat geschrieben: 23.01.2018, 17:29 Und eine ältere pfaff kommt nicht in frage? Ich hätte zb eine hobbymatic im Kopf gebraucht für ca 150 Euro zu bekommen. Die können zwar keinen schnickschnack aber sind echte arbeitstiere
Das ist auch eine gute Idee. Ich habe eine Pfaff varimatic, auf der ich seit fast 20 Jahren ehr viel nähe, und an der noch NIE was dran war. Sie näht auch 4 Lagen Puschenleder mit Jerseynadel. :lol: Wenn man die vom Fachhändler überholt bekommt, ist das Risiko auch gering, dass sie irgendwelche versteckten Mängel hat, denke ich.
Pfaff. Da kuck ich mal. Danke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von AnnieMerrick »

Da steh ich nun ich armer tor


W6 Wertarbeit W6 Nähmaschine N overlock.


hmmmm. Hauptarbeit werden def. Hosen aus jeans und bw bzw webware dünn sein. Für die kinder. Oma bat mich noch die sachen für meinen dad enger zu machen.
Das könnte eine ovi.

Ich habe vor dem einfädeln und fadenspannung suchen respekt.
Las die babylock hat ein tolles jet air system, die das übernimmt.
Netterweise kostet das maschinchen über 1000 euro.
Nicht meine Preisklasse.

Suche was zum direkten loslegen. Also hinstellen . An und los.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sisqi

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Sisqi »

Also meine einfache Brother Ovi näht alles was unter den Nähfuss passt, dicker geht halt nicht. Aber richtige Jeans für etwas größere Kinder sollte man immer noch mit der normalen NähMa nähen. Eine Ovi-Naht ist nicht ganz so strapazierfähig wie eine normale.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ne W6 Ovi und das einfädeln ist nicht so schwer wie man anfangs glaubt. Die Anleitung liegt immer parat, ohne könnte ich es (noch) nicht.
Sie wird aber eingefädelt geliefert und man muss dann das Garn nur anknüpfen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von soda »

Einfädeln kann man üben. Allerdings hätte ich selbst keine Lust, die Nadeln und Garnfarben so oft zu wechseln, wie ich es an meiner Nähmaschine mache.

Bei meiner Elna Nähmaschine kann ich mit Jerseynadeln auch alles nähen. Hab ich unbeabsichtigt schon ausprobiert.
Auch mit Universalnadeln konnte ich Jersey nähen, aber sicherheitshalber mache ich es nicht. Nadel wechseln ist ja ein Klacks.

Mit der Overlock Maschine müssen es die richtigen Nadeln sein. Universalnadeln für Jeans gingen echt gar nicht gut. Sie hat sich sehr gequält. Und haltbar sind Overlock Nähte auch nicht unbedingt. Beanspruchte Stellen muß ich nacharbeiten (Schrittnaht z. B.)

Im Jersey gehen nur Superstretch Nadeln, die vorab eingebauten Nadeln hinterließen Löcher im Stoff.

Ich könnte mir vorstellen, Webware mit Overlock zu versäubern und danach mit Nähmaschine zu verarbeiten.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von Helenchen »

Jeans würde ich persönlich immer mit einer normalen Maschine nähen. Eine ovi ist schön als zweitmaschine. Aber eine Nähmaschine meiner Meinung nach dadurch nicht zu ersetzen
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von koalina »

Jeans Nähe ich immer mit normaler Nähmaschine. Ich habe die w6 n2000 und bin sehr zufrieden. Die n1235 soll auch gut sein. Mit obertransportfuss näht sie jersey problemlos.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: mechanische Nähmaschine

Beitrag von anni1110 »

Ich habe auch eine W6. Die 3300 exclusive. Die habe ich als Rückläufermodel günstiger bekommen bei W6. Die haben immer mal was im Angebot.
Und eine Ovi habe ich auch noch. Die ist von Engländer und ich bin sehr zufrieden. Mit beiden Maschinen.
Kannst ja mal vorbeikommen und probieren. Soweit weg wohnen wir nicht. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“