Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Nusserl »

Das Alpamare ist halt eher für grössere Kinder gedacht. Wir waren mal vor 3 Jahren oder so, das hat gar nicht geklappt, da einer immer beim Baby bleiben musste, Kind 2 nur ganz wenige Rutschen machen konnte und Kind 1 total viele Rutschen machen wollte, wo ein Erwachsener dabei sein musste.
Letztes Frühjahr waren wir dann wieder. Da waren die Kinder fast 3, 5 und fast 9. Das hat super geklappt mit 2 Erwachsenen. Wobei die Kleine echt ein Schisshase ist. Ich war meistens mit der Kleinen im neuen Babybereich, GG ist mit den beiden anderen gerutscht. Die Mittlere war zwischendurch auch bei uns, weil die Rutschen wirklich anspruchsvoll sind und sie geistig Pause gebraucht hat. Ausserdem sind ganz viele Rutschen für Nichtschwimmer gesperrt. Alleine mit 2 so kleinen Kindern ist also nicht empfehlenswert.
Aber wenn deine Kinder wirklich zur mutigen Sorte gehören, wäre es vielleicht möglich wenn du dich mit einer anderen Mama (aus dem SuT) treffen würdest. Dann kann immer eine mit den Kleinen plantschen und die andere mit den Kindern, die gerade Lust haben rutschen. Wenn du mir rechtzeitig Bescheid gibst, müsste ich das einrichten können.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Serafin »

Linda89 hat geschrieben: 18.01.2018, 10:56
Serafin hat geschrieben: 18.01.2018, 10:05 Regensburg wäre mathematisch doch auch interessant, je nach dem welches Fachgebiet du machst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Platz haben wir auch...
Regensburg ist mega interessant! Ist da nicht Walter Gubler? Muss ich gleich mal googeln!

Hab gegoogelt: Ja, Gubler ist in Regensburg! Der ist ein superduper Experte auf meinem Gebiet (algebraische Zahlentheorie und Höhen)!

Generell bin ich natürlich auch sehr dankbar für (Übernachtungs-)Tips und Übernachtungsangebote :mrgreen:
Na dann komm doch! Ich war bei Garcke, also komplett andere Richtung (angewandte Analysis, oder halt das, was sie hier in Regensburg dafür halten :lol: )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AnnaKatharina »

Auf JEDEN Fall mehr Wasser.
Bau dir einen PET-Flaschenhalter an's Fahhrad udn tue da ne 1,5 l PET rein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von LariZZa »

Wasser kann man entweder in professionell in so Wassersäcken mitnehmen oder was ich oft hatte, einfach 1,5l Colaflaschen in beliebiger Menge auffüllen und mitnehmen. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute total hilfsbereit sind und uns unsere Wasserflaschen an den unmöglichsten Stellen haben auffüllen lassen. Wenn ihr also nicht gerade total durch die Pampa fahrt, sondern da mal ein Dorf oder so dazwischen liegt, würde ich denken, dass ihr da im Cafe/Bäcker/Bauernhof oder so auffüllen könnt. 500+2*350 fände ich aber trotzdem knapp kalkuliert, gerade im Sommer und beim Radfahren, 500ml trink ich an nem Sommertag vormittags weg, ohne dabei Radzufahren.

Und Energieschub aka Müsliriegel/Süßkram würde ich auf jeden Fall einpacken, es gibt nichts schlimmeres, als wegen nem Hungerast irgendwo hängen zu bleiben bei so ner Tour. Gerade, wenn die Kids auch ein bisschen selber fahren.

Mein Bruder ist mit 5 mit einmal um den Bodensee gefahren, die haben so 30km am Tag geschafft. Nur so als Richtwert, was kleine Kinder schon schaffen können.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von anni1110 »

Ich finde die Idee total klasse.
Ich bin von Straßburg nach Basel gefahren und es war heiß, es war sooooo heiß. Unbedingt mehr Wasser.
Und dann erkundige dich unbedingt vorher, ob du überall im Zug ein Fahrrad mitnehmen kannst. Im Sommer ist das leider nicht immer möglich. Ich weiß gar nicht, ob das über Anmeldung läuft?
Und dann sind (leider) noch immer nicht alle Bahnhöfe barrierefrei. Wir haben dann meist zu Zweit ein Fahrrad runtergetragen, dann das nächste und wieder hoch genauso. Das war wirklich sehr ätzend und das waren "nur" normale Mountainbikes plus Fahrradtaschen,...

Ich wünsche dir viel viel Spaß!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

LariZZa hat geschrieben: 18.01.2018, 13:35 Mein Bruder ist mit 5 mit einmal um den Bodensee gefahren, die haben so 30km am Tag geschafft. Nur so als Richtwert, was kleine Kinder schon schaffen können.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass mein Großer schon an die 15 bis 20 km schafft. Das kostet dann zwar sicher ne Stunde mehr, aber ist schon okay. Wahrscheinlich können die Kinder am Ende auch viel besser fahren als zu Beginn der Tour :)
AnnaKatharina hat geschrieben: 18.01.2018, 13:28 Auf JEDEN Fall mehr Wasser.
Bau dir einen PET-Flaschenhalter an's Fahhrad udn tue da ne 1,5 l PET rein.
Ich find halt PET recht eklig. Vor allem bei warmen Wetter hab ich das Gefühl, das Wasser wird schnell eklig. Ich würde mir eher noch ne große Edelstahlflasche mitnehmen.

Ich bin mal mit dem Fahrrad von Zürich an den Bodensee gefahren. Da gab es an jeder Ecke und auch in der Pampa einen Brunnen. Zumindest in der Schweiz kann man das Wasser ja trinken. Vielleicht reicht da ein Liter für mich (vielleicht würde ich noch meinen Kaffeebecher mitnehmen, das sind nochmal 468 ml).
anni1110 hat geschrieben: 18.01.2018, 13:59 Ich finde die Idee total klasse.
Ich bin von Straßburg nach Basel gefahren und es war heiß, es war sooooo heiß. Unbedingt mehr Wasser.
Und dann erkundige dich unbedingt vorher, ob du überall im Zug ein Fahrrad mitnehmen kannst. Im Sommer ist das leider nicht immer möglich. Ich weiß gar nicht, ob das über Anmeldung läuft?
Und dann sind (leider) noch immer nicht alle Bahnhöfe barrierefrei. Wir haben dann meist zu Zweit ein Fahrrad runtergetragen, dann das nächste und wieder hoch genauso. Das war wirklich sehr ätzend und das waren "nur" normale Mountainbikes plus Fahrradtaschen,...

Ich wünsche dir viel viel Spaß!
Mit dem Fahrrad mitnehmen: Warum sollte das nicht gehen? Müsste das nicht immer gehen, sobald im Fahrplan steht, dass Fahrradmitnahme erlaubt ist? Ich hab jetzt bei der Bahn App immer „Fahrradmitnahme“ angekreuzt und nur solche Züge angeschaut. Ist es im Sommer anders als sonst?

Bahnhof nicht barrierefrei ist kein Problem. Treppen runter schaffe ich alleine. Treppen hoch geht notfalls auch, mit einer helfenden Hand locker (das Fahrrad wiegt glaube ich 32 kg oder so). Rolltreppen sind gar kein Problem.
Serafin hat geschrieben: 18.01.2018, 13:22
Linda89 hat geschrieben: 18.01.2018, 10:56
Serafin hat geschrieben: 18.01.2018, 10:05 Regensburg wäre mathematisch doch auch interessant, je nach dem welches Fachgebiet du machst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Platz haben wir auch...
Regensburg ist mega interessant! Ist da nicht Walter Gubler? Muss ich gleich mal googeln!

Hab gegoogelt: Ja, Gubler ist in Regensburg! Der ist ein superduper Experte auf meinem Gebiet (algebraische Zahlentheorie und Höhen)!

Generell bin ich natürlich auch sehr dankbar für (Übernachtungs-)Tips und Übernachtungsangebote :mrgreen:
Na dann komm doch! Ich war bei Garcke, also komplett andere Richtung (angewandte Analysis, oder halt das, was sie hier in Regensburg dafür halten :lol: )
Sehr gern! Ich vermerke mir, dass ich bei euch in Regensburg einkehren kann und melde mich dann nochmal, wenn ich genauer plane, ok? :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Serafin »

Freilich. Komm einfach vorbei. Mein Mann war bei Uli Bunke.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von AnnaKatharina »

Bist du schonmal den ganzen Tag geradelt und draussen gewesen?
Meine Kinder und ich saufen da immer wie ein Fass ohne Boden, und fand je nach Region das wasser nachfüllen gar nicht soo einfach.
Mit selbst radelndem Kind dauert es eine Wiele, bis man im nächsten Dorf ist, die dort verzeichnete Gaststätte ist schon lange nicht mehr in Betrieb, auf den Strassen ist keiner und auch beim Klingeln an den Häusern macht keiner auf. Ganz davon abgesehen, dass ich es halt auch ganz schön aufdringlich finde, ggf alte Leute um die Mittagszeit vom Sofa zu klingeln, nur weil ich keinen Bock hatte , eine Wasserflasche mehr einzupacken.
Aber vielleicht waren wir auch nur in den falshen, zu dünn besiedelten Gegenden unterwegs?!

An Wasser würde ich NIE NIE NIE sparen. Auf dem Fahrrad sind die zusätzlichen 1,5-3 kg doch auch total egal.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Buttermilch7 »

Linda89 hat geschrieben: 18.01.2018, 14:44
Mit dem Fahrrad mitnehmen: Warum sollte das nicht gehen? Müsste das nicht immer gehen, sobald im Fahrplan steht, dass Fahrradmitnahme erlaubt ist? Ich hab jetzt bei der Bahn App immer „Fahrradmitnahme“ angekreuzt und nur solche Züge angeschaut. Ist es im Sommer anders als sonst?
Zumindest hier dürfen dich die Schaffner vor die Tür setzen, wenn der Zug voll ist.
Kinderwagen, Rollstühle, zu viele stehende Personen haben Vorrang vor Fahrrädern.
Ein Fahrrad kostet in CH eine Kinderfahrkarte.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Buttermilch7 hat geschrieben: 18.01.2018, 15:20
Linda89 hat geschrieben: 18.01.2018, 14:44
Mit dem Fahrrad mitnehmen: Warum sollte das nicht gehen? Müsste das nicht immer gehen, sobald im Fahrplan steht, dass Fahrradmitnahme erlaubt ist? Ich hab jetzt bei der Bahn App immer „Fahrradmitnahme“ angekreuzt und nur solche Züge angeschaut. Ist es im Sommer anders als sonst?
Zumindest hier dürfen dich die Schaffner vor die Tür setzen, wenn der Zug voll ist.
Kinderwagen, Rollstühle, zu viele stehende Personen haben Vorrang vor Fahrrädern.
Ein Fahrrad kostet in CH eine Kinderfahrkarte.
Okay, das würde in Deutschland zumindest aber nur für Regionalzüge gelten, denke ich. In ICs gibt es ja ein extra Fahrradabteil.

Mit meinem aktuellen Plan würde ich in der Schweiz gar kein Zug fahren :mrgreen: Allerdings wären das dann auch etwa 600 km in 12 Tagen.

Ich muss auf jeden Fall Ende März (wenn ich meine Diss abgegeben hab) mal einen Testtag machen mit mindestens 50 km.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“