Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Hallo ihr Lieben,

Nach dem Vorbild von Baertimussmit.de habe ich schon seit Monaten die Idee, dass ich das auch machen will. Vielleicht habt ihr ja Lust, mit mir zu brainstormen und meine Planung mitzuverfolgen.

Die Frau wollte bevor ihr Kind in die Schule kommt nochmal die Welt bereisen. Ganz so krass will ich es nicht machen, ich will in Europa bleiben. Und wahrscheinlich auch mindestens alle zwei Wochen nach Hause kommen, weil mein Mann zuhause bleiben wird und arbeiten wird. Außerdem wird es bei mir maximalst drei Monate sein, eher nur ein paar Wochen. Allerdings will ich mit den Kindern und sehr wenig Gepäck durch die Gegend reisen, viel bei Leuten unterkommen und eventuell auch ein bisschen arbeiten. Arbeiten allerdings quasi im Sinne von „auf Promo-Tour gehen“ :mrgreen: Ich bin Mathematikerin, meine Diss werde ich im Juni verteidigen und dann hab ich mir drei Monate Pause genommen (je nach Job, den ich danach bekomme, könnten es auch nur 2,5 oder mehr als 3 Monate sein). Ich bleibe auf jeden Fall in der Wissenschaft und ein großer Pfeiler des Forschens ist das Netzwerk. Also dachte ich mir, dass ich das Reisen insofern mit der Arbeit verknüpfen könnte, dass ich Freunde/Kollegen/Familie/Unbekannte in ganz Europa besuche, mit den Kindern zusammen und dort einfach auch ein bisschen mathematischen Austausch habe. Vielleicht sogar den ein oder anderen Vortrag halte (während eine Sekretärin oder so auf die Kinder aufpasst).

Von dem Verkehrsmittel her wollte ich gerne eine Mischung aus Fahrradtour und Interrail machen. Wir haben jetzt endlich unser mega geiles Load, das passt in normale Regionalzüge rein und ich hab mit Kindern in der Kiste und viel Unterstützung etwa 100 km Reichweite. Ich könnte also in so ziemlich jedes Kaff kommen und wäre trotzdem noch mobil.Gepäck würde ich beschränken auf meinen Rucksack, die Packtaschen und die Kinderrucksäcke. Die Kinder kriegen dafür vielleicht neue Rucksäcke. Vielleicht sollte ich auch gar keine Kinderrücksäcke mitnehmen... Da bin ich noch unschlüssig.

Ich fange hier mal eine Packliste an, die wirklich nur das nötigste sein soll:

Hoffentlich keine Windeln!
Badehosen für die Kinder
Bikini für mich
Mikrofaserhandtuch
Zahnbürsten, Kinderzahnpaste, Erwachsenenzahnpasta
Haarseife, Deo, Gesichtscreme
Opinel Messer
Geldbeutel mit Kreditkarte, Versichertenkärtchen, Ausweisen
Handy, Headset und Ladegerät
iPad, Apple Pencil und Ladegerät
Mamatrinkflasche, Kindertrinkflaschen
Gabel(n?), (Löffel?)
Lock‘n‘lock Dosen (oder nicht? Wie viele?)
Regenhose und Regenjacke für uns alle
Fahrradwerkzeug
Taschentücher (?), Feuchte Tücher (?)
Für uns alle je zwei Garnituren Klamotten plus eventuell extra Unterhosen (eventuell mehr, wenn noch viel Platz ist)
Helme natürlich (wobei die ja auf dem Kopf sitzen)
Decke

Und Ideen, wo ich gerne hinmöchte:

Basel
Da arbeite ich momentan und sehe öfter mal was, wo ich mir denke „Oh, es wäre schön, da mit den Kindern hinzugehen“. Und bisher war es IMMER Stress, wenn wir zu viert hingefahren sind, weil ich immer doch irgendwie ein bisschen arbeiten musste.

Zürich
Wir haben früher in Zürich gewohnt und ich möchte das gerne den Kidnern zeigen. Außerdem finde ich, auch Zürich hat so viele tolle Sachen für Kinder! Vor allem im Sommer, wenn man in den Zürisee kann :)

Bern
Meine Mutter und ihr Freund wohnen in Bern. Die muss ich natürlich auch besuchen gehen. Wir waren an Weihnachten da, aber nur von einem Nachmittag bis zum nächsten Morgen.

Pisa
Ein sehr netter Kollege von mir wird ab März nach Pisa wechseln und ich möchte ihn gerne besuchen.

London
Verwandte von mir wohnen dort und haben die Kleine noch nie gesehen. Allerdings müsste ich da das Load vermutlich zuhause lassen... Oder über die Fähre... hmm....

Ruhrgebiet
Da werde ich bestimmt einige Zeit verbringen. Ein sehr netter Kollege mit sehr lieber Frau und Kind zieht ab März nach Köln. Die muss ich auch unbedingt besuchen. Da wäre sogar bestimmt auch die Möglichkeit, einen Vortrag zu halten und die Frau meines Kollegen hat in der Zeit die Kinder. Generell sind im Ruhrgebiet einige Kollegen, die ich schon länger nicht mehr gesehen habe, die mittlerweile auch alle Kinder haben. Da könnte man überall mal für einen Tag vorbei schauen. Eine Freundin vom Abitur wohnt in Düsseldorf, die würde ich auch gerne besuchen. Und die Tante und der Onkel von meinem Mann wohnen in Bonn und haben ein super Gästezimmer. Das könnte quasi die Basis für Ausflüge ins Ruhrgebiet sein für ein paar Tage.

Koblenz
Da wohnt eine sehr gute Freundin von mir, da werden wir mindestens mal eine Zwischennacht einlegen.

Berlin
Da wohnt auch ein Freund von mir (aber in einer WG glaube ich). Trotzdem ist es einen Versuch wert! Notfalls schlafen wir da im Hotel und er führt uns rum. Außerdem studiert mein Cousin in Potsdam, das muss ich mir natürlich auch anschauen :)

Saarbrücken
Meine Kindergartenfreundin ist gerade frisch nach Saarbrücken gezogen und meine Mutter kommt ursprünglich aus Saarbrücken. Da muss ich auch unbedingt hin! Mal schauen, wie das klappt. Die Freundin ist gerade im Referendariat und ist in den Sommerferien vielleicht bei ihren Eltern...

München
Meine Tante und mein Onkel wohnen in München und wir haben mal in München gewohnt. Super Anlass, um dort auch Zeit zu verbringen!

Lübeck
Eine Freundin vom Studium wohnt in Lübeck (oder vielleicht bald in Plön...). Da ist es zwar meist stressig mit Übernachten, aber meistens waren wir auch viel mehr Leute als nur ich mit den Kindern. Für eine Nacht geht das bestimmt.

Braunschweig
Meine ehemalige Mitbewohnerin ist irgendwann mal nach Braunschweig gezogen. Der Kontakt mit ihr ist total eingeschlafen, aber ich vermisse sie manchmal spontan ein bisschen. Auch eine super Gelegenheit, da mal vorbeizuschauen!

Lausanne
Da wohnen mindestens zwei Kolleginnen, die mich mit Kindern bestimmt aufnehmen würden, sofern sie Platz haben (vermutlich beide in WGs...). Auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Außerdem habe ich gedacht, dass ich einfach einen Flyer mache, den ich auf facebook teile, wo sowas draufschreibe wie „Ich will im Juli, August und September durch Europa reisen, (mathematische) Kontakte knüpfen und pflegen und Europa entdecken. Wer hat Lust, mich und meine zwei Kinder für eine oder mehrere Nächte aufzunehmen und möchte uns seine Stadt/Gegend zeigen? Wir sind mit Sofa oder Luftmatratze zufrieden oder können auch ins Hotel gehen.“

Ich muss auch mal meine facebook Freundesliste durchgehen und schauen, wo die Leute aktuell so sind. Ich habe glaube ich etwa 50 Mathe-Kontakte auf facebook. Die könnte ich mal durchgehen und schauen, was da für Städte dabei sind.

Puh, es sind ja jetzt schon ganz schön viele Städte. Ich muss wahrscheinlich echt gut im Voraus planen :mrgreen:

Und die Schweiz Tour könnte ich ab Basel vielleicht sogar komplett mit dem Fahrrad machen.... Hehe, das wär schon cool!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von LaSarda »

Ich finde deine Idee genial! Und ja, die Tour durch die Schweiz solltest du problemlos mit dem Fahrrad schaffen. Hier gibt es auch ein sehr gut ausgebautes Radnetz.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Serafin »

Wenn du in der NÄhe von Plön ne Übernachtung suchst, ich kann dir da jemand sehr nettes über Air*Bnb empfehlen. Da waren wir schon zwei Mal im Urlaub.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Serafin »

Regensburg wäre mathematisch doch auch interessant, je nach dem welches Fachgebiet du machst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Platz haben wir auch...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Nusserl »

coole Idee.
Wenn du Tipps zu Zürich bauchst, lass es mich wissen.
Übernachtungsmöglichkeit kann ich leider nicht anbieten, da mein GG garantiert bei "Fremden übers Internet" total die Krise bekommt. Und Mathematiker kenne ich leider auch keine.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Serafin hat geschrieben: 18.01.2018, 10:05 Regensburg wäre mathematisch doch auch interessant, je nach dem welches Fachgebiet du machst. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Platz haben wir auch...
Regensburg ist mega interessant! Ist da nicht Walter Gubler? Muss ich gleich mal googeln!

Hab gegoogelt: Ja, Gubler ist in Regensburg! Der ist ein superduper Experte auf meinem Gebiet (algebraische Zahlentheorie und Höhen)!

Generell bin ich natürlich auch sehr dankbar für (Übernachtungs-)Tips und Übernachtungsangebote :mrgreen:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Ich hab jetzt auch mal grob Touren geplant (sitze im Zug und eigentlich sollte ich arbeiten, lalala...). Und ich denke, ich mache immer entweder 5-Tages-Touren oder 12-Tages-Touren. Dann kann ich jeweils montags los und bin freitags wieder zuhause.

Die Schweiz Tour hab ich jetzt auch so geplant, dass ich alle Strecken mit dem Fahrrad mache, nie an zwei Tagen hintereinander mehr als 150 km fahre und insgesamt 12 Tage brauche für Basel, Zürich, Bern und Lausanne (und eventuell Luzern).

Nusserl, ab welchem Alter würdest du das Alpamare empfehlen? Ich war da nur ohne Kinder, aber jedes Mal wenn ich mit den Kindern in einem Schwimmbad mit Rutschen bin, träume ich davon, endlich mit ihnen ins Alpamare zu fahren :mrgreen: Sie rutschen beide auch schon gerne gefährliche, enge Rutschen. (Der Hammer ist die Piratenrutsche im Miramar, die ist ab 8 oder so, richtig eng, dunkel und steil. Die Kleine rutschte die alleine runter bis sie gemerkt hat, dass am Ausgang ein Pirat mit Säbel ist. Ab dann wollte sie nicht mehr alleine, weil „der hat ein sarfes Messer!“ :lol: ).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von LariZZa »

Ich find die Idee auch super, ich muss mal meinen Mann fragen, ob wir sowas nicht auch machen können. :D

Was mir für die Packliste noch einfällt:
Sonnencreme
Notfallapotheke


Hast du dir Gedanken ums Essen gemacht? Ich bin früher viel getrekkt und da ist das so ziemlich das Hauptproblem.
Wenn ihr unterwegs was kochen wollt, braucht ihr nen Kocher und Töpfe, sowie Besteck und das Essen eben auch. Was wir für unterwegs immer hatten waren tatsächlich Tupperdosen anstatt Teller (kann man, wenn man grad nichts zum Abspülen hat, einfach zumachen, auch dreckig). Und man braucht keine Gabeln, man kann alles mit Löffel und Taschenmesser essen. :wink: Wenn ihr sagt, ihr vespert unterwegs nur und esst erst am Zielort, braucht ihr trotzdem unterwegs essen und wenn man sich den ganzen Tag bewegt kriegt man wirklich Hunger! Ne Brotdose für jeden ist da das mindeste, wenn ihr nicht immer irgendwo einkehren wollt, was halt echt ins Geld geht.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Guter Einwand Larizza!

Kochen will ich unterwegs glaube ich nicht. Meine Kinder sind eh sehr Rohkost affin. Wenn die den ganzen Tag nur Obst und Gemüse und Brezeln essen, sind die zufrieden :mrgreen: Eventuell würd ich tatsächlich noch Eiweißshakepulver für mich mitnehmen :oops: Vielleicht auch noch Müsliriegel oder so für wenn man dringend Hunger hat und am Arsch der Welt ist.

Ach ja, die Kinderfahrräder kommen vermutlich auch mit. Dann kann ich die Taschen zwar nicht mehr so voll packen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit senkt sich drastisch. Aber die Kinder müssen sich ja auch bewegen dürfen. Die passen zum Glück beide auf den Gepäckträger. Und Follow Me haben wir dann auch dran, dann kann auch ein Kind so halb mitfahren, wenn es nur halb Lust hat :lol:

Also die aktualisierte Packliste:

Hoffentlich keine Windeln!
Badehosen für die Kinder
Bikini für mich
Mikrofaserhandtuch
Zahnbürsten, Kinderzahnpaste, Erwachsenenzahnpasta
Haarseife, Deo, Gesichtscreme
Opinel Messer
Geldbeutel mit Kreditkarte, Versichertenkärtchen, Ausweisen
Handy, Headset und Ladegerät
iPad, Apple Pencil und Ladegerät
Mamatrinkflasche, Kindertrinkflaschen
3 Gabeln, 3 Löffel
Lock‘n‘lock Dosen (mindestens 3 Stück)
Regenhose und Regenjacke für uns alle
Fahrradwerkzeug
Taschentücher (?), Feuchte Tücher (?)
Für uns alle je zwei Garnituren Klamotten plus eventuell extra Unterhosen (eventuell mehr, wenn noch viel Platz ist)
Helme natürlich (wobei die ja auf dem Kopf sitzen)
Decke
Pflaster, Desinfektionsspray, Ibuprofen, Sonnencreme
Eiweißshakepulver und Espressopulver
Sonnenbrille
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Meine kleine Europa-Abenteuer-Reise

Beitrag von Linda89 »

Ich muss auch nochmal auf die Anzeige vom Fahrrad achten und schauen, ob 100 km realistisch sind. Ich glaube aber tatsächlich, dass es echt auf Turbo (also höchste Stufe) und vollgepackt nahe an 100 kommt und ich muss ja nicht immer auf Turbo fahren. Wenn ein Kind selbst fährt, brauche ich zum Beispiel keinen Strom, weil ich dann so langsam fahren muss, dass ich es ohne Motor schaffe.

Vielleicht sollte ich auch mehr als nur unsere drei Trinkflaschen mitnehmen... Da muss ich einfach wegen Platz schauen. In die Kinderflaschen passen 350 ml und in meine nur 500...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“