Sofa selbst bauen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Hat das schon einmal jemand gemacht oder hat Ideen?
Europaletten möchte ich nicht, die sind mir zu splitterig und zu spitze Kanten. Es sollte kleinkindergerecht sein.
Wir haben jede Menge Schaumstoffmatten bekommen, die für ein ähnliches Bauprojekt gedacht waren, aber nicht verwendet wurden.
Unser Sofa ist schon lange mehr als durchgesessen.
Haben es mal von unten aufgemacht, um zu schauen, ob wir es neu Polstern können, aber leider müsste es dafür komplett zerlegt werden.
Erste Gedanken gehen dahin einen fertigen Bezug zu verwenden, gibts ja beim Schweden, nur für die Holzkonstruktion an sich bin ich noch ganz am Anfang.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von AnnaKatharina »

ich häng mich dran.
Wir finden zu kaufen nicht das was wir wollen udn überlegen daher, selbst zu bauen.
(Und haben schon sooooo viele hübsche Sachen bei Pinterest gesehen. Leider fidnet mein Mann genau die Sachen toll die ich mehr so naja finde, und andersrum)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von chennai »

Wie solls denn aussehen und wo solls stehen? Wenn es an der Wand steht, könnte man die Rückenlehne dort festmachen. Die stelle ich mir nämlich als Laie am schwierigsten vor: Die Kräfte, die da wirken, wenn man sich auf'S Sofa schmeißt, dass das Sofa weder umkippt noch die Lehne abbricht... Außerdem müsstest du dir dann keine Gedanken um die Rückwand des Sofas machen. Als Holzgerüst könnte ich mir auch zwei Kallax vorstellen, kann halt dann nur eines auch als Stauraum genutzt werden. Den Bezug würde ich wohl eher selbst nähen - wenn schon selbst machen, dann hätte ich auch keine Lust auf Ikea-Bezug.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Es soll ein Ecksofa an der Wand werden ca. 3*2m.
Die Idee mit der Rückenlehne ist gut, werde ich mal drüber nachdenken, hab nur Bedenken wegen der Luftzirkulation.
In Kallax ist Pappe drin, die halte ich daher eher für ungeeignet.
Ich nähe sehr gerne, aber so riesen Teile äußerst ungern, die Arbeit möchte ich mir wirklich sparen, auch wenn ich das Argument "wenn schon selbst gemacht, dann richtig" nicht ganz von der Hand weisen möchte ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ja! Hier. War schön gross leider zu tief für mich mit rückenproblemen.
Holzrahmen gebaut. Schaumstoff. Sitzkissen und die schwedenkissen im Rücken.

Ich habe die grossen waschbaren schwedenkissen noch hier. Allergikergeeignet.

2. Sofa für opa. Extra hoch. Mit gepolsterte lehne.
Aus gestell mit gedrechselten füssen. Gibts alles im baumarkt oder beim schweden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Paletten kann man ja abschleifen - da gibt schon coole Sachen.
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von KinderKinder »

Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Jetzt hast du es geschafft Kinderkinder, dass ich mich endlich bei pinterest angemeldet habe :lol:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von schlangengurke »

(2009) 👭 (2009)
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von KinderKinder »

Glöckchen hat geschrieben: 16.01.2018, 11:36 Jetzt hast du es geschafft Kinderkinder, dass ich mich endlich bei pinterest angemeldet habe :lol:
:lol: :lol: :lol: Zahlt sich ja auch wirklich aus, wenn man auf Ideensuche ist ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“