Sofa selbst bauen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Schlangengurke, das zweite sieht gut aus, so in die Richtung könnte es gehen, aber ich versuche den Aufwand noch zu minieren, denn sonst weis ich, dass wir es nicht machen werden.
Kinderkinder, ja, ich seh mich nur jetzt schon da wieder viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen :roll:

Hab was gefunden in Richtung Bettkasten kaufen, Rückenlehne dran schrauben, das scheint in annehmbarer Zeit machbar.
Mal schauen. Es mangelt nicht an Lust und handwerklichem Geschick, sondern einfach nur an Zeit zum bauen.
Da ich die Schaumstoffe wegen eines zu aufwendigen, abgebrochenen Selbstau-Projektes bekommen habe, will ich mir da keine falschen Illusionen machen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Wir werden kein Sofa bauen.
Die Materialkosten sind einfach zu hoch, als dass sich der Aufwand lohnt, zudem viele Projekte Schlange stehen.
Trotzdem danke für eure Ideen!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 17612

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Es hab hier übrigens mal einen Sofafrei-Thread. das fand ich ziem,ich cool, das waren eher so Kissen-Liegelager für die ganze Familie.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Glöckchen »

Das haben wir auch überlegt bzw. sind doch dran!
Dagegen spricht nur sehr stark erwachsener Besuch.
Wir haben auch ein Gäste und Tobezimmer, wo wir uns immer mal aufs Bett schmeißen können.
Im Moment liegen die Schaumstoffmatten mitten im Wohnzimmer (das sieht aus :oops: ), macht Spaß, ist aber kein Dauerzustand, da eben was drunter müsste zwecks Belüftung.
Aber danke für den Tipp, ich suche mal, ob ich den Thread noch finde.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von LaSonja »

Soweit ich mich erinnere, war der Thread im Unterforum 'Dies und das' und ist wohl schon gelöscht.
Aber es spricht ja nichts dagegen nochmal einen aufzumachen.
(10/2013)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von LariZZa »

Meine Eltern hatten bis letztes Jahr immer nur ne Matratze auf dem Boden anstatt Fernseher. Sie haben dann knapp vorm 60. Geburtstag doch ein Sofa gekauft und motzen jetzt rum, dass da kein drauf Platz wäre. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von LariZZa »

Äääääh, anstatt Sofa vor dem Fernseher, das andere wäre seltsam...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Sofa selbst bauen?

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das mal ausgrabe. :oops:

Hat jemand hier es nochmal versucht? :)

Wir sind gerade in der Planung, allerdings soll es kein "klassisches" Sofa werden. Eher so erhöhte tobe-/kuschelfreundliche Liegefläche. Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich gerne teilen, wenn wir soweit sind.
Aktuell ist der Plan, tatsächlich zwei schmale Holzbettgestelle in L-Form zu stellen und zu verschrauben, Matratzen als Sitzfläche, Rücken- und Seitenlehnen dran bauen und die mit schmalen Matratzen polstern (Matratzen sind tatsächlich günstiger als Schaumstoffzuschnitte) und diverse Kissen extra drauf zu verteilen. Matratzen, gepolsterte Lehnen und Extrakissen sollen mit Möbelstoff bezogen werden.
Es wird noch dauern, aber ich habe zumindest heute mal Stoffproben bestellt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“