Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

So, um nicht einen anderen Thread zu kapern, mach ich nen eigenen auf :)

Am Wochenende hat mein Mann ein altes Küchenbuffet gekauft, es ist zwar ganz schön marode stellenweise und hat offenbar schon ganz schön viel erlebt und über sich ergehen lassen müssen - aber er fand es so sympathisch, also hat er es mitgenommen. In erster Linie sind wir auf genau dieses Buffet gekommen, weil es recht schmal ist und als einziges an die später vorgesehene Stelle passt.
Jetzt sind wir motiviert uns an der Restaurierung zu versuchen :D Wir haben beide nicht wirklich Ahnung, deshalb fange ich jetzt erstmal schrittweise mit der Reinigung an und außerdem haben wir uns erstmal ein Buch zum Thema bestellt. Es muss nicht superschnell gehen, mir ist wichtiger, dass das Ergebnis schön wird.
Ich zeig euch erstmal ein Bild vom Urzustand, da sieht es nichtmal besonders schlimm aus :mrgreen: Später kommen noch ein paar Detailfotos, da wird der Zustand dann etwas deutlicher...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

So, hier mal ein paar Bilder vom Unterteil - da sieht man ganz gut, innen ist komplett diese Tapete, die soll auf jeden Fall raus. Außen erstmal richtig sauber machen, dann sehen wir weiter. Da wo größere Teile fehlen oder beschädigt sind, fügt mein Mann Teile aus Holz ein.
Größte Baustelle beim Oberteil sind die alten Farbspuren, die überall an den Wänden noch sind. Ich werd wohl versuchen, da mit Beize dran zu gehen... Außen hab ich schon einiges saubergemacht, das sieht jetzt schon gleich viel besser aus.
Überall, wo kleine Vertiefungen im Holz sind, sind noch Reste der alten Lackschichten. Die kratze ich mit einem Messer raus, das geht eigentlich ganz gut. Ist halt ne Fummelei, aber sowas liegt mir ja :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab dich gefunden (hätte den anderen Threat aber auch gerne geteilt, Ich finde das motiviert! )
Ich habe übrigens so ein ähnliches Buffet allerdings in weiß 2 Schubladen und an vielen Stellen nicht mehr original. Ich bin gespannt was aus eurem wird!
Sieht noch nicht schlimm aus, kommt noch was :P
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

Ganz oben auf dem Oberteil ist diverser fieser Dreck, teils was ganz hartes schwarzes, irgendwie verkrustet. Teerablagerungen oder so? Außerdem waren Wachsreste drauf, keine Ahnung wer so klug ist und ne Kerze auf nem uralten Holzmöbel abbrennt :shock:

Außerdem mal ein Vorher-Nachher Bild einer der Schubladenfronten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von IdieNubren »

Spannendes Projekt! Das Buffet sieht auf jeden Fall echt toll aus und wird sicher ein besonderes Schmuckstück:)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

Hier nochmal zwei Schubladen-Bilder, da sieht man den Unterschied besser

Also, unser ungefährer Plan sieht so aus: Alles so gut wie möglich reinigen - ich hab das jetzt mit Schmierseife und Wasser gemacht, auch wenn Wasser bestimmt eher nicht so toll ist. Ich versuche, so wenig Wasser wie möglich dran zu tun, aber anders bekomme ich den Dreck nicht runter...
Die Tapete kann ich auch mit anfeuchten und mit dem Spachtel abkratzen relativ gut abbekommen.
Die Lackspuren am Oberteil innen versuch ich mal mit Beize weg zu bekommen. Das teste ich zuerstmal am Einlegeboden.
Dann, das hab ich mir so aus der bisherigen Internetrecherche zusammengereimt, will ich die groben Löcher und Fraßstellen mit einem Knochenleim-Sägemehl-Gemisch auffüllen. Die nicht mehr zu reparierenden Teile oder große Fehlstellen muss mein Mann nachbasteln. Dann alles abschleifen und wachsen...

Joa, so die bisherige "Planung"... ach ja, vorher müssen wir uns mal anschauen, ob da auch sicher kein lebendiger Wurm mehr drin ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wollt ihr echten Knochenleim nehmen? Sonst guck ich mal nach wie mein Ersatzzeug aus der Tube heißt. Hat die selben Eigenschaften wie Knochenleim ist aber gebrauchsfertig in der Tube, muss nicht erhitzt werden, kühlt nicht zu schnell ab und schimmelt auch nicht ( fand ich da immer Kinder dazwischen funken echt zu verlockend :oops: )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

Da ich bisher nicht wusste, dass es was gleichwertiges anderes gibt, wäre das der Plan. Aber schau gerne mal nach, noch hab ich dafür eh nix besorgt.

Hast du ne Idee, wie man bei so einem Möbelstück das Alter ungefähr rausfinden kann? Sowas interessiert mich ja immer total. Wir wissen ja leider nichtmal genau, wie alt unser Haus ist. Letztens hab ich ein bisschen geschaut, ob man über die Bauart der Fenster oder Türen was eingrenzen kann. Aber ist gar nicht so leicht...

Freut mich übrigens, dass ihr das "Potential" darin auch seht :D Viele sind bei sowas ja total verständnislos, wie man sich mit sowas auch noch freiwillig Arbeit aufhalsen kann.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das Alter kann man als Laie nur anhand des Stils schätzen. Für nen Fachmann würden da evtl. die Zierblenden am offenen Fach zwischen Ober und Unterschrank nen Hinweis geben.
Bei Fenster und Türen kommt es drauf an, ob es noch die Original Fenster und Türen sind sowas wird ja jeh nach Lebensspanne des Hauses öfter mal ersetzt.

Bevor ich es vergesse: der Leim heußt Titebond Genuine hide glue.
Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden. Ich hatte mir erstmal die kleine Flasche (118ml) zum ausprobieren bestellt. Ich unterfüttere abgeplatzte Ecken unterm Furnier auch mit Sägemehl- Leim- Mischung :mrgreen: .
(Wobei man das im Notfall sogar mit normalem Weißleim machen kann.)

Beim abwaschen mit Wasser passiert meiner Erfahrung nach nicht viel. Ich bin schon sehr großzügig mit Essigwasser im Gange gewesen, da mein Küchenschrank z.B. lange im Keller gelebt hat. Solange man gleichmäßig abwäscht und kein Wasser drauf steht geht das ( im Zweifelsfall trocken nachwischen. Wasserränder kommen wenn Pfützen auf dem Holz wegtrocknen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1058
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Küchenbuffet restaurieren (ahnungslos aber motiviert :) )

Beitrag von Samsoli »

Update Buffet:

Ich bin immer noch damit beschäftigt, zu säubern, Lackreste aus schwer zugänglichen Ecken zu kratzen und Papier zu entfernen. Das Oberteil sieht jetzt aussen schon ganz gut aus. Innen hat sich noch nichts getan, mein Versuch mit der Beize war überhaupt nicht erfolgreich, da hat sich überhaupt nix gelöst. Vielleicht schleifen wir doch einfach drüber, müssen wir eh außen auch machen. Aber da wart ich auf wärmeres Wetter, das will ich draußen machen. Aber das ist ok, so hab ich Zeit, wirklich ordentlich und pingelig alle Lackstellen auszukratzen.
Noch ein Problem sind die dicken Klebstoffreste, die auch innen überall noch sind. Da hat jemand nicht gespart :roll: Die sind steinhart und gehen so nicht ab.
Vielleicht kann ich nachher mal noch ein, zwei Bilder einstellen aber die sind noch aufm Handy und ich schreib am Laptop.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“