Mein "neuer" Schrank

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Samsoli hat geschrieben: 09.01.2018, 20:26 Ich hab hier einige alte Weichholzmöbel ohne Furnier :) Das war eher was für die Reichen glaube ich. Ich mag die ganz schlichten Bauernmöbel, passen auch am besten zu unserem Haus.
Och, Weichholzmöbel ohne Furnier gibt es zuhauf. Ohne Furnier geplant waren sie allerdings nicht und auch nicht für die Reichen 8) . Wäre auch etwas wiedersinmig gewesen die Schränke für die Reichen roh zubelassen und die für die Armen mit teurem Furnier zu beleimen :P .
Ursprünglich wurde in der günstigen Variante (sofern der Schrank nicht deckend farbig lackiert wurde) auf den Weichholzschrank ein Holzdekor aufgemalt. Da waren die echt Künstler! Täuschend echt! Nur ist es wirklich mehr als schwer eine kaputte Holzdekorbemalung wieder in Stand zusetzen, weshalb dann häufig farbig überlackiert wurde. Und ich meine Anfang der 90er kam die Mode auf sich helle antike Weichholzmöbel in die Wohnung zu stellen. Dunkle Holzmöbel waren eher out und da wurden dann auch massenhaft intakte und halbwegsintakte Holzdekore abgebeizt.
Aber die waren nicht als offensichtliche Weichholzmöbel geplant. Ups ich schwafel hier :oops: Man merkt, dass Möbelgeschichte ein Steckenpferd von mir ist, oder?

Abef egal ob geplant oder nicht, dein Buffet ist sehr schön! Ich hoffe der Holzwurm ist nicht mehr aktiv!
In meinen Schrank war er auch :? Aber das bleibt bei alten Möbeln nicht aus. Was hast du denn an Instandsetzungsarbeiten vor?
Ich hab vorhin noch die Ersatzknöpfe gefunden und 3 Stück eingeleimt. Eine Schublade muss ich erst noch schleifen und 2 alte Knöpfe existieren noch. Mal schauen ob ich demnächst noch ein paar Furnierkanten ersetze.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Samsoli »

Äh ja, da hab ich mich doof ausgedrückt. Wollte sagen, Furnier für die Reichen - kein Furnier für die nicht so reichen. Dass allerdings die Weichholzmöbel grundsätzlich noch bemalt werden sollten wusste ich nicht. Aber interessant! Ich find die ja eh am schönsten, wenn man das Holz in natura sieht und sie nur gewachst sind. Zum Rest erzähl ich drüben mehr :)
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wo muss ich "drüben" suchen?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Samsoli »

Aus welchem Holz ist denn das Furnier? Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn du fertig bist :) Ist auf jeden Fall auch ein tolles Teil. Wenn man mal anfängt, da ein bisschen was zu machen an solchen Möbeln, versteht man jedenfalls schnell warum restaurierte Sachen so teuer sind!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Es ist Eiche. Allerdings mit heutigen Eichenfurnier nicht zuvergleichen (Stärke, Schnitt/Maserung sind sehr unterschiedlich). Ich pfusche aber nicht mit Eiche sondern habe mir ein maserungsarmes Holz ausgesucht auf dem ich dann die Maserung passend zum Rest der ausgebesserten Fläche aufmalen werde.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Die Motivation durch's vor die Nase stellen hat geklappt. Gestern hab ich noch drei Knöpfe in den kleinen Schubladen eingeleimt und eben die Reste vom Schrankpapier im Oberteil mit nem Küchenschwamm und Wasser rausgeschrubbt. Mit warmen Wasser ging das recht schnell.
Mal gucken was ich morgen mache.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Sarasu »

Ich lese sehr gespannt bei euch beiden mit.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier wird es warscheinlich erstmal nicht soo viel zu lesen geben. Ich hatte gestern einen Wasserschaden und jetzt muss höchstwahrscheinlich in 2 Räume neues Laminat. :roll: . Auch ne Beschäftigung....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Samsoli »

Ich habs ja gestern schon gelesen, dich erwischt es aber auch immer so richtig dick, oder? Naja, zum Glück hat der Schrank nichts abbekommen...?

Aber ist der Wasserschaden über die Gebäudeversicherung mit versichert? Dann müsstest du es zumindest nicht selbst machen, nur ausräumen.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein "neuer" Schrank

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Der Wassetschaden iat glücklicherweise versichert!
Und der neue Schrank steht weitgenug weg.
Nach ner Nacht mit Schlaf kann ich mir das ganze auch halbwegs schön reden. Ich hab mich immerhin Sonntag gegen das gründlich Staubwischen entschieden :D und evtl. wird der neue Boden dann schöner :P .
Und wenn ich fertig bin ist auch im Bücherregal ganz ordentlich staub gewischt. 2x2m Bücher nebst Regal müssen erstmal weg...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“