Ottobre 1/18

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von carolina »

Jungs ab Gr. 134 gehören nur so halbherzig zur Zielgruppe der Ottobre, kann das sein? Ich habe ja wenige Ottobres, schaue aber immer fleissig die Vorschau und es ist so selten mal was Interessantes dabei. Gibt es eigentlich für die 134+ Fraktion der Kinder (okay, Jungs :wink: ) irgendeine andere SM-Zeitschrift? Ein tolles Buch, in dem auch Webware vernäht wird?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von Sangrid »

Carolina, ich finde auch, dass es für größere Jungs mau aussieht bei Ottobre. Mein Sohn trägt mittlerweile Gr. 152 und da ist nicht mehr so viel dabei. Ich bin da für ihn wieder auf eBooks umgestiegen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von Abua »

Ich habe den Eindruck, dass nach spätestens Größe 164 eine grosse Lücke klafft, was Schnittmuster angeht. Nicht nur für Jungs. Schnitte für Erwachsene sind dann auch noch nicht wirklich brauchbar.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von Nusserl »

Abua hat geschrieben: 07.01.2018, 18:40 Ich habe den Eindruck, dass nach spätestens Größe 164 eine grosse Lücke klafft, was Schnittmuster angeht. Nicht nur für Jungs. Schnitte für Erwachsene sind dann auch noch nicht wirklich brauchbar.
ja das haben sie ja auch erkannt und darum die Family Ausgabe eingeführt. Für die Jungs sind da ja ein paar nette Schnitte drinnen (auch für Männer), aber die für Mädchen und Damen sind ja völlig gaga. So 70/ 80 er Jahre Stil und für meine schlanken Mädels später mal unbrauchbar. Ich glaube, dass ich in dem Alter dann einfach Damenschnitte runtergradieren werde.
Obwohl bei Ottobreschnitten muss ich meistens eh eine Breite weniger nehmen. Da langt dann 164 noch bis Körpergrösse 173. Aber da die Grosse erst gerade in 146 rein wächst habe ich noch ein paar Jahre Zeit und vielleichtkommen da zwischenzeitlich noch bessere Familyausgaben
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von Sangrid »

Auf die weiteren Family Ausgaben hoffe ich ja auch. Wobei die Sachen meinem Sohn mit Gr. 152 wohl noch nicht passen, wenn das Größenspektrum so bleibt wie bei der ersten Family-Ausgabe.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von chennai »

Also die aktuellen Schnitte - nicht nur bei Ottobre, sondern generell diese angeschnittenen Ärmel überall und dann noch kastenförmig, die animieren mich nicht gerade zum Schnittmusterheftekauf... Aber dass sich da demnächst (für uns) eine ziemlich Lücke auftut von Kinderschnitten zu Erwachsenenschnitten, hab ich mir auch schon öfter gedacht. Noch passen meiner Großen mit Anpassungen die wenigen großen Größen der alten Kinderottobres. Aber dass die ganzen Nähmamis, die vor ca. 10 Jahren mit Kleidung für ihre Babys angefangen haben, nicht ständig neue Babys bekommen (zumindest nicht alle 8) ), und ihre Kinder ja auch größer und älter werden, hat sich irgendwie bei den Heften aber auch bei e-Books und co bisher nicht so bemerkbar gemacht. Derzeit stürze ich mich auf jeden passenden Shirtschnitt und bastle dann halt selbst Taschen, Kragen, Rockteil usw. dran. Aber ein bisschen Inspiration für die Altersgruppe 10-14 wäre schon auch mal nett.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von NataschaZ »

Ich glaube, die gehen davon aus, dass sich Teenies eh nicht mehr benähen lassen. Mein Sohn kommt zum Glück mit 164 bei Hosen evtl etwas verlängert super hin und das wird (wahrscheinlich) immer so bleiben.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von carolina »

Ich wachse ja qua Sohn gerade erst in 134 rein, aber der ist sieben! Der lässt sich total gerne benähen ... die Auswahl in der ottobre ist halt schon ab 134 recht eingeschränkt finde ich, ab 152 aufwärts wird es dann vermutlich allgemein finster? Das schreit ja nach Marktlücke. Interessante Schnitte von 8 bis 18 Jahren!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von chennai »

NataschaZ, damit hatte ich eigentlich auch gerechnet, aber gerade wenn das Kind nicht so recht in die Konfektionsmaße passt, ist es wirklich viel wert, wenn man auch dann noch was für sie nähen kann. Meine Tochter nimmt es bislang jedenfalls dankbar an, ich muss halt grundsätzlich Oberteile verlängern... Und mit Plotter und Co kann man die Klamotten ja auch echt cool genug machen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Ottobre 1/18

Beitrag von NataschaZ »

Da gab es immer mal kurzfristig holländische Nähhefte, die mangels Erfolg schnell wieder eingestellt wurden. Ich habe z.B. Trendz im Kopf.

Die große Masse schein lieber Babyschnitte zu kaufen, warum sonst sind die in der Ottobre jetzt doch wieder drin.

@chennai, mein Sohn trägt auch großteils selbst genäht Hosen, aber wir scheinen in der Minderheit zu sein.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“