Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Degu »

Danke euch, mir gefällt die Hennja auch sehr gut.
Am Bauch sitzt sie momentan etwas spack, aber ich hab ja eh geplant ein wenig Gewicht zu reduzieren *hust*

Ich hab mal schnell ein Tragebild gemacht :
20180118_134815.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Paprikagemüse »

Francisam hat geschrieben: 18.01.2018, 13:49
supersonic hat geschrieben: 17.01.2018, 22:11 Das Kind möchte Pirat werden. Wie unglaublich kreativ... Nur gut, dass in meinem Adventskalender gleich zwei Piratenstoffe waren. Und ich hab zum ersten Mal einen Zierstich benutzt, ich fand die Wellen recht passend.

Jetzt muss ich mir noch was witziges für den Kleinen ausdenken, der kann sich noch nicht wehren 😂

Supersonic, sehr cooles Kostüm!
Was ist das denn für ein Hosen-Schnitt? Ich brauch auch noch was für nen Piraten..
Genau die Frage nach der Hose hätte ich jetzt auch gestellt :-) seit letztem Jahr Karneval spricht der jetzt Dreijährige davon Pirat zu werden :shock: Meine bisherige Überlegung geht dahin die Waldemar ohne jeden Schnickschnack zu nähen und unten einfach Zacken rein zu schneiden. Hab ich an einem fertigen Kostüm gesehen, sah toll aus, bin aber noch unsicher wegen des Ausfransens...
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Degu »

Den Hoodie Satu von Näähglück habe ich auch getestet.
Allerdings ohne Kapuze und dafür mit selbst gebasteltem Kragen.

Die Sterne sind Größe 40/42, das ist etwas groß, aber als gemütlicher Pulli definitiv tragbar.
20180118_135526.jpg
Den Schnitt wollte ich jetzt unbedingt noch etwas kleiner nähen, Gr.36/38 schien mir aber doch etwas klein. Deshalb habe ich den Schnitt in einer Zwischengröße ausgeschnitten, einfach mittig zwischen den Linien entlang.
Der passt jetzt super, bisher noch ganz schlicht. Ich plane noch einen Plott vorne drauf, muss mich aber erst für ein Motiv entscheiden und dann das Plottprogramm bezwingen, das ist noch neu für mich.
20180118_125139.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Lösche Benutzer 16968

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Francisam hat geschrieben: 18.01.2018, 13:49
supersonic hat geschrieben: 17.01.2018, 22:11 Das Kind möchte Pirat werden. Wie unglaublich kreativ... Nur gut, dass in meinem Adventskalender gleich zwei Piratenstoffe waren. Und ich hab zum ersten Mal einen Zierstich benutzt, ich fand die Wellen recht passend.

Jetzt muss ich mir noch was witziges für den Kleinen ausdenken, der kann sich noch nicht wehren 😂

Supersonic, sehr cooles Kostüm!
Was ist das denn für ein Hosen-Schnitt? Ich brauch auch noch was für nen Piraten..
Danke :) das ist eine Frieda in 116. Hab ich so groß noch nie genäht, bin mal gespannt, wie die sitzt. Bisher wurde sie noch nicht anprobiert
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Francisam »

Darauf hätte ich tatsächlich auch getippt! :D
Jetzt muss ich nur noch mit mir hadern, ob ich die Kohle investiere :lol:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von hej-da »

Ich finde KarlKnopf auch wie gemacht für einen Piraten 8)
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Lösche Benutzer 16968

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Hab auch zwischen Frieda und Karl Knopf geschwankt. Da ich Karl aber grad so oft genäht habe, wollte ich lieber was anderes nehmen. Checkerhose geht bestimmt auch gut. Es passt übrigens alles und sieht auch gut aus, ich durfte aber kein Foto machen.
Lösche Benutzer 16968

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ach, und auf Nusserls Einhörner bin ich auch seeehr gespannt ich erinnere mich noch gut an das tolle Fuchsrudel vom letzten Jahr.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23227
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Cryptomon »

ich hätt ja einfach die luisa genommen und unten zipfelig geschnitten :D

(aber im moment bin ich froh, wenn ich das prinzessinkleid überhaupt noch fertig bekomm vor fasching... wobei sie jetzt wohl doch als findus gehen will... da müsste ich aber erst material&ideen holen. für's prinzessinkleid hab ich alles da, und ganz zur not sogar das probekleid (hatte sie in der kita noch nicht an, weil unpraktisch mit allein pipi-machen...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Paprikagemüse »

aahh, die checkerhose kann ich nicht/nur bedingt als piratenHose empfehlen. wenn man einen streifenStoff hat und sie im angegebenen Fadenlauf zuschneidet, hat's an den Beinen schräge Streifen. sieht nicht piratig aus (ratet mal woher ich das weiß 😭)
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“