Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von murgi »

Sarasu hat geschrieben: 18.01.2018, 08:15 Der Rock sieht toll aus, aber vor allem interessiert mich das Garnrollen-Rad dahinter. Hast du das selbst gemacht? Würdest du bitte mal ein Foto zeigen wo das ganz drauf ist? Danke!
Das mache ich gern wenn ich wieder zuhause bin. Mein Mann hat da was atombombensicherea gezimmert aus einer tonnenschweren Sperrholzplatte und liebevoll zersägten Holzstäben die wie mal aus nem Container gesammelt haben. Es hängt nur etwas unpraktisch a) über der Heizung b) hinter den Bierkühlschrank, den mein Mann für sein Brauhobby braucht. Wir brauchen mehr Platz ;)

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Pelufer »

Ich brauche mal eure Einschätzung. Mausi geht als Schneewittchen und ich dachte mir ich Nähe das Kapuzenkleid ohne Kapuze. Mausi läuft ja noch nicht, aber sie kann sich hochziehen. Nehme ich jetzt schon den schwingenden Rock in der Hoffnung dass sie das Kleid auch so noch tragen kann und laufen lernt oder lieber den schlichten Rock? Was ist sinnvoller? Ich steh mich gedanklich auf der Stelle
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3537
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Myla »

Ich würde für Rotkäpchen eher was schwingendes nehmen. Im Zweifel "Krabbellänge" also etwas kürzer, so dass sie beim Krabbeln nicht hängen bleibt. Evtl. dann zur Strumpfhose noch eine Art Windelhöschen mit Rüschen drüber, das sieht dann aus wie altmodische Unterwäsche.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Degu »

Mensch Mädels, ihr seid ja schon fleißig am Kostüme nähen, super.
Meine Mädels wollen dieses Jahr Meerjungfrauen sein und ich hab so gar keine Lust dazu, zum teuer kaufen aber auch nicht :roll:

Für mich hab ich mal was neues ausprobiert, eine Hennja von... äh, fällt mir grad nicht ein
20180118_100305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von carolina »

Die Hennja ist ja schick! Die hatte ich auch mal im Warenkorb glaube ich, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich das Schnittmuster dann auch gekauft habe. Passt sie gut bei Dir?

Nusserl, ich bin gespannt auf Deine Einhörner! Macht ihr dann wieder eine ganze Herde mit den Nachbarskindern? Wahrscheinlich zu viel zu nähen dieses Jahr, oder?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Nusserl »

carolina hat geschrieben: 18.01.2018, 12:10 Die Hennja ist ja schick! Die hatte ich auch mal im Warenkorb glaube ich, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich das Schnittmuster dann auch gekauft habe. Passt sie gut bei Dir?

Nusserl, ich bin gespannt auf Deine Einhörner! Macht ihr dann wieder eine ganze Herde mit den Nachbarskindern? Wahrscheinlich zu viel zu nähen dieses Jahr, oder?
nein, wir machen keine geplante Herde mit der Nachbarsfamilie. Die Nachbarin hatte ja letztes Jahr gesagt, sie näht mit mir gemeinsam. In Wahrheit habe ich 90% alleine gemacht und den Stoff hat sie mir auch nie bezahlt. Darum habe ich auch alle ihre Anfragen wegen was ausbessern, umnähen abgelehnt seither.
Aber meine Grosse hat mit ein paar Freundinnen ausgemacht, dass die auch als Einhörner kommen. Einfach mit gekauften Kostümen. Ich habe einfach keine Zeit dieses Jahr dafür.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von carolina »

Das ist ja doof von der Nachbarin!

Und so wird es ja trotzdem eine Einhorn-Herde, gekauft oder nicht ist ja letztendlich wurscht - finde ich eine coole Idee von Deiner Großen!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von wirbelkind »

Degu, deine Hennja sieht toll aus! Gefällt dir der Schnitt?
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von AnnaKatharina »

Die hennja, würde ich gerne mal angezogen sehen!
Ichhab den Schnitt auch, aber noch nicht genäht.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Francisam »

supersonic hat geschrieben: 17.01.2018, 22:11 Das Kind möchte Pirat werden. Wie unglaublich kreativ... Nur gut, dass in meinem Adventskalender gleich zwei Piratenstoffe waren. Und ich hab zum ersten Mal einen Zierstich benutzt, ich fand die Wellen recht passend.

Jetzt muss ich mir noch was witziges für den Kleinen ausdenken, der kann sich noch nicht wehren 😂

Supersonic, sehr cooles Kostüm!
Was ist das denn für ein Hosen-Schnitt? Ich brauch auch noch was für nen Piraten..
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“