Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von murgi »

Ui, da wird sich aber jemand freuen!
Bei uns ist die Matschhexe fast fertig. Foto kommt dann noch.

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Sarasu »

Ihr wart ja alle so fleißig!
Hier sind "nur" zwei neue Schnitte getestet worden, das AnniNanni Kuschelkleid für mich und die Nickihose aus dem Kinderleicht-Buch aus Sweat für die Tochter. Die ist leider noch ohne Beinbündchen, weil mittendrin meine Ovi kaputt gegangen ist und das war's dann auch mit der Motivation für diesen Monat.

Kostüme muss ich nicht nähen, Sohn will Polizist werden und dafür eine Kaufweste haben (zum Glück ist er von SEK auf SWAT umgeschwenkt, die gibt es deutlich günstiger) und Tochter will ein Löwe werden und hat mir gestern gesagt ich muss dafür nichts nähen, sie hat doch was in der Verkleidungskiste. Kam dann stolz mit dem Leopardenkostüm an. Ich habe sie mal nicht korrigiert sondern mich gefreut dass ich nichts nähen muss, weil siehe oben.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Sassenach »

Ich habe die Tasche "Chobe" genäht und die gefällt mir richtig gut.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Myla »

Natascha sehr gut. Lybstes Schnittmuster kann ich lesen 😅
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Livi »

Hallo Mädels,
sagt mal, habt ihr schonmal ein Ritterkostüm genäht oder noch besser - eine Art Kettenhemd gestrickt/gehäkelt und könnt mir ne Anleitung oder nen Link empfehlen? Sohnemann möchte dieses Jahr als Ritter gehen. Helm, Schild und Schwert haben wir schon letzten Sommer aufm Mittelaltermarkt erstanden. Kettenhemd fände er dazu total cool, ich auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Cryptomon »

ich habe für das prinzessinenkleid einen supperschön fließenden silberglitzernden tüll genommen, mein erster gedanke dazu war "der würde auch ein super mithril-hemd abgeben! :D
falls das auch in frage käme, könnt ich nochmal gucken, wo ich den her hab (dawanda)

ansonsten würd ich mit passendem (dicken, silbrigen) garn einfach eine art geraden pullunder häkeln. also brust/-bauchumfang ausmessen, das größere nehmen, 2 rechtecke in der passenden breite und länge häkeln, oben ggf. für den halsausschnitt etwas gebogen, und an den seiten und schultern mit der hand grob zusammennähen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von stillmaus »

Ich habe mal zwei Ritterkostüme genäht. Sie sollten allerdings eine Rüstung darstellen. Das "Kettenhemd" blitzte dabei nur unter der Rüstung hervor (war am Oberteil mit festgenäht, kein eigenes Teil). Die glänzenden Teile sind aus Pannesamt, der Rest Fleece. Also eher für draußen gedacht, wenn man lange am Zugweg steht.
Zur Anleitung steht hier in dem Link was (unter Punkt 9). Die Bilder sind in dem Thread allerdings gelöscht, daher hänge ich es hier nochmal für kurze Zeit an.
viewtopic.php?f=26&t=167022&p=3016883&h ... r#p3016883
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von daisy »

Toll, die Ritterrüstungen
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Livi »

Echt schön. Wir brauchen aber eher ein Kostüm für drinnen. Ich glaub, ich stricke einfach was. Werde mal auf Garnsuche gehen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von hej-da »

Es ist fertig- ein Elsakleid
1517745095221685281758.jpg
1517745165859561553338.jpg
1517745196169664607545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“