Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4933
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von novi »

Ungenähte Schnitte hätte ich zwar auch, und zwar einen Damenrock, den ich mir für den Sommer genäht habe, aber es war Billigstoff und ich war nicht sonderlich geduldig beim Nähen. Das sieht man leider auch.
Ich weiss noch nicht, ob ich ein Bild davon mache.

Die Kostüme von Maxi und Mini sind frei Schnauze genäht.
Ich hatte ein bisschen Probleme eine günstige Kapuzenjacke zum Abwandeln zu bekommen, weil ich keinen Neupreis zahlen wollte. Aber dem 2nd Hand sei Dank.
Das ist nun ein Mädchenjacke, am Ärmel und am Rücken verbreitert, damit auch die Jacke darunter passt.
Der Drachenschwanz ist ziemlich dick geworden, ich fürchte, damit wird Ohnezahn am Boden bleiben... 8)
Er ist mir KamSnaps befestigt, damit Mini auch in der Schule sitzen kann.

Maxi ist Flamenco-Tänzerin, dafür habe ich ihren Balletbolero, der jetzt eh zu klein ist, gepimpt. Ich weiss nur nicht, ob da noch etwas wie ein wärmeres Shirt drunterpasst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von daisy »

Mérita. Danke fürs zeigen! Ich finde das Shirt sehr schön und hatte ähnliche Gedanken wie marla. Danke marla, dass du das so nett geschrieben hast.

Der cargorock ist Hammer. Ich glaube so akkurat könnte ich nie nähen.

Cryptomom. Dein garnrollendings klingt auch gut, magst du das mal zeigen?

Nusserl. Puh, da hast du ja auch was vor mit den Einhörnern. Die Sache mit der Nachbarin würde mich ärgern, ich glaub ich würde sie aber mal erinnern, dass sie nix bezahlt hat.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von bella27 »

Wow tolle kostüme sind hier entstanden.
Besonders gefällt mir der Pirat und der Drache.

Die anderen Projekte sind auch toll geworden.
Ich muss dringend auch ein sweatkleid für mich fertig nähen. Aber ich weiß noch nicht was ich drauf plottern oder sticken möchte.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Myla »

Ich bastel gerade an meinem Kostüm und bräuchte mal eine Portion Motivation. Mein Plan ist Regina Regenbogen und als Grundlage habe ich ein fertiges Kleid, dass ich aufpimpe. Ich habe es jetzt schon gekürzt und einen Plüschrand unten rangemacht. Außerdem einen von zwei Regenbogensocken abgeschnitten und mit Plüschrand versehen, so dass ich quasi eine Regenbogenstulpe mit Plüsch habe. Die Regenbogenarmstulpen sind fertig gekauft und passen. So jetzt müsste auf das Kleid ein "Gürtel", bzw. "Hosenträger in rot. Dafür habe ich Filz, ich dachte dann bleibt der Comiccharakter besser erhalten. Nun habe ich angepasst in angezogenem Zustand, ausgezogen ist das ganze aber zu weit und jetzt hänge ich, wie ich das nun festnähen soll.... und mit dem Problem ging auch meine Motivation den Bach runter. Zudem ist der einzige Regenbogen-Patch den ich gefunden und bestellt habe viel zu klein. Es war aber der größte, den ich gefunden habe...

Ich habe mir für heute vorgenommen mindestens die zweite Stulpe fertig zu machen. Und bei dem Gürtel bin ich für Ideen dankbar. Irgendwie muss ich ihn fixieren, sonst hält das nicht. Aber dehne ich da das Kleid beim nähen? Oder nähe ich nur hinten und vorne an und lasse dem Rest seinen "natürlichen Lauf? Eine andere Idee wäre noch Kam Snaps zu machen und ihn damit quasi ans Kleid ranzuklicken.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Marla84 »

Regina Regenbogen! Wie großartig!!
Magst du mal ein Bild vom bisherigen Stand zeigen? Dann können wir besser mit überlegen. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Cryptomon »

daisy hat geschrieben: 19.01.2018, 01:29 Cryptomom. Dein garnrollendings klingt auch gut, magst du das mal zeigen?
Hängt aber noch immer nicht an der Wand...
IMG_20180119_075628.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Marla84 »

Cryptomon, ist das auf Dauer nicht eine recht kostspielige Variante? Oder habe ich die Preise für die Haken falsch in Erinnerung?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23244
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Cryptomon »

2 Haken 1€
Also für 40 konen/garnrollen dann 20€ + 9€, 13€ oder 17€ (je nach größe lochplatte). Also ja, etwas teurer als andere Alternativen, aber eben sehr flexibel, zumal man eben auch andere Dinge aufhängen kann (scheren, rollschneider, maßband, ...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von stillmaus »

Das Ohnezahnkostüm ist ja toll!

Ich habe jetzt auch einen ersten ungenähten Schnitt genäht: Puschen. Gekauft hatte ich das Klimperklein-E-Book, als es herauskam, also vor ein paar Jahren. Aber dann habe ich mich nie getraut, das Leder anzuschneiden. :oops: Mittlerweile trägt meine Tochter die gleiche Doppelgröße wie ich. Im Nähprojektethread hatte kürzlich jemand Puschen auch teilweise aus Wollwalk genäht. Das hat mich auf die Idee gebracht, es zunächst einfach mit einem anderem Material als Leder zu versuchen, und ich habe einfarbigen lila Filz verwendet (die Farbe hat sie sich ausgesucht). Evtl. kommt noch Sockstop drunter. Unspektakulär, aber ich bin so froh, es endlich gemacht zu haben. Und genäht sind sie ja wirklich schnell, vor allem, wenn man Verzierungen erstmal weglässt.

Für Karneval ist zumindest ein Teil der Kostüme geklärt. Meine Tochter und ich haben uns in Katzenmasken verliebt. Dazu gibt es einfarbige schlichte Oberteile aus farblich passendem glänzendem Pannesamt (weit genug, um auch über eine Jacke zu passen) und für meine Tochter noch einen geraden Rock aus Paillettenstoff. Bei mir muss ich noch überlegen, ob ich noch eine Hose dazu nähe.
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Motivation im Januar: ungenähte Schnitte bzw. neue Schnittmuster und (Karnevals)kostüme

Beitrag von Akivra »

Ich würd als erstes schauen wie es aussieht, den Gürtel nur hinten, an den Seiten und vorn fest zu nähen. Denke, der Rest wird dann auch nicht so arg verrutschen, wenn es an 4 Stellen fest ist.
Wenn das nicht aussieht, kann man ja immer noch trennen, sind dann ja nur 4 kurze Nähte, und was kompliziertes suchen.

Ich überlege noch ob/was ich meinem Kleinen nähe. Eigentlich habe ich eh keine Zeit dazu momentan. -.-
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“