Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3579
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von Jamelek »

Irgendwie ist unser gesamte Bastelkram und ähnliches in der ganzen Wohnung verteilt und bevölkert unzählige Schubladen in der gesamten Wohnung verteilt. Mal so als Kurzvorstellung. Große Schublade im Schlafzimmer Kiste mit Knete und Zubehör,Kiste mit Bügelperlen und Zubehör. 2 kleinere Schubladen mit Tonkarton und ähnlichen und Kleinkram wie Federn,Stanzern und co. Im Wohnzimmer großer Korb mit Tuschkasten, Fingerfarben, Acryfarben,Stifte. Große DIN A3 Blätter !liegen im Kinderzimmerschrank. Bastelbüchern auch im Kinderzimmer,außerdem eine Kiste für selbständiges Basteln mit Blättern Klebestift Schere und co. Dann fliegen hier irgendwo noch fertige Sets rum für Mosaikbilder und dergleichen,also solche Pappschachteln mit Inhalt. Und eine große 50 l Kiste mit Allen sonst Glöckchen, Papprollen usw. Die ist auch voll. Wie bekomme ich da System rein? Wie sortiert ihr euch da ohne Extrazimmer. Keller ist keine Lösung,da Wohnung im 3.OG.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von Marla84 »

Hast du die Möglichkeit einen Schrank, Kommode oder Regal nur für eure Bastelsachen aufzustellen oder ein bereits bestehendes Möbelstück dafür freizuräumen?
Mein Bastelschrank steht im Nähzimmer, könnte aber genauso gut auch in einem anderen Zimmer stehen, in dem entsprechend Platz ist. Ich hab ein Billyregal und dadrin lauter kleine Sammla-Boxen thematisch sortiert mit dem Bastelzubehör, Bastelpapiere, Folien etc. im DinA4 Format stehen in Stehordnern neben Bastelbüchern und Zeitschriften (ebenfalls in Stehordnern).
Zusätzlich haben wir in Wohnzimmer ein kleines Schubladenschränkchen auf Rollen (so ein Schreibtischergänzungsding) mit den reinen Kinderbastelsachen, die immer zur Verfügung stehen. Sprich unterschiedlichste Stifte, Papier, Malbücher, Scheren, Kleber, Stempel...
Im Kinderzimmer steht ein Ikea-Servierwagen mit Bügelperlen, Knete, Wasserperlen.
Also auch durchaus verteilt, aber auf 3 Bereiche und so ist immer schnell klar was wo zu finden ist und wo hingehört und man kommt an alles leicht ran.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von Käthe »

Hier mag ich mich Mai dranhängen. Chaos. Ich kämpfe vor allem mit den größeren Formaten. A4 reicht ja beim Tonpapier nicht. Einen Schrank haben wir eigentlich schon dafür aber darin ist... Chaos.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von suttine »

Ich bin auch nur so mittelzufrieden.
Ich habe zwei Fächer in einem 80*35-Regal, aber gerade die großen Tonpapierbögen bringe ich nicht sinnvoll unter. Vielleicht wäre eine Sammelmappe in Übergröße eine Idee?
*kopfkratz*
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah, hier hänge ich mich auch mal dran.

Großformatigen Tonkarton hab ich bisher immer in ner Sammelmappe unter nem Kleiderschrank oder Bett gelagert, aber das will ich eigentlich nicht mehr, weil ich unterm Bett auch gut saugen können will.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von Marla84 »

Käthe hat geschrieben: 16.01.2018, 22:24 Hier mag ich mich Mai dranhängen. Chaos. Ich kämpfe vor allem mit den größeren Formaten. A4 reicht ja beim Tonpapier nicht. Einen Schrank haben wir eigentlich schon dafür aber darin ist... Chaos.
Ich hab die großen Tonpapierbögen locker gerollt in den Tütenspendern von Ikea an der Wand untergebracht. Das klappt ganz gut.
Früher hatte wir Tonkarton in großen Sammelmappen (wie im Kunstunterricht) auf dem Schrank liegen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe solche großen Bögen oder auch A3 Zeichenblöcke in schmalen Zwischenräumen stehen, z B. zwischen Möbeln oder so. Das ist das Einzige, was richtig aufgeräumt ist...
Ansonsten bin ich gerade dabei. Ich dachte jetzt an viele Ablagekörbe, in die ich thematisch alles reinschiebe und für die ich einen Platz im Schrank freiräume
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Wie oder womit sortiert ihr euren Bastelkram

Beitrag von wirbelkind »

Ich habe viele durchsichtige Plastikbehälter und darin sortiert versch. Materialien, ich hab die Kisten trotz der Durchsichtigkeit beschriftet, damit ich schon von vorne sehe, was hinten drin ist :-)
A3 Papier und größer lagert auf dem Schrank (unter einer Schicht Zeitungspapier)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“