Aquarianer gefragt - Triopse im Nanobecken
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Aquarianer gefragt - Triopse im Nanobecken
Mein kleiner Sohn hat zu Nikolaus ein Triops Set erhalten. Da es im mitgelieferten "Becken" nicht geklappt hat mit dem Schlüpfen, habe ich von einer Freundin ein Nanobecken ausgeliehen. Hier drin sind gestern die ersten geschlüpft. Leider habe ich erst nachher auf Züchterseiten gelesen, dass man den Sand erst rein gibt, und nicht wie im Kosmos Set angegeben, nach dem Schlüpfen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sand reinkriege ohne die 1mm Viecher zu verschütten?
Und wann kann man den Filter anmachen, meine Freundin hatte zwar auch Triopse darin, aber sie weiß es nicht mehr genau...
Außerdem will ich Wasserpflanzen besorgen, auf einer Züchterseite stand, die müssen gewässert werden... aber wie geht das genau??
Und wann kann man den Filter anmachen, meine Freundin hatte zwar auch Triopse darin, aber sie weiß es nicht mehr genau...
Außerdem will ich Wasserpflanzen besorgen, auf einer Züchterseite stand, die müssen gewässert werden... aber wie geht das genau??
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Aquarianer gefragt - Triopse im Nanobecken
Warte mit Sand am besten noch ein paar Tage bis du die Triops vorübergehend rausnehmen kannst.
Einen Filter brauchst du bei Triops nicht unbedingt, hat bei mir ohne immer besser funktioniert als mit, die meisten filter sind eher gefährlich für so kleine Tierchen.
Gut funktionieren müsste technik die für zwerggarnelen optimiert ist.
Pflanzen wässern heißt sie einige zeit in einen eimer zu legen und das wasser regelmäßig zu tauschen. Rückstände von Dünger und Pflanzenschutz sind oft giftig für Triops (oder andere Wirbellose), deshalb muss man da sehr vorsichtig sein!
Achte vor allem drauf dass du vor dem wässern das substrat in den töpfchen restlos rausbekommst.
Ob Pflanzen überhaupt gehen probierst du am besten mit was billigem aus. Meine Triops haben so wild umgegraben dass keine Pflanze überlebt hat
Wenn die Triops nicht gut funktionieren kann ich zwerggarnelen empfehlen! Da gibt es sehr robuste, hübsche arten die etwas länger leben und gut mit hübscher einrichtung zurecht kommen
Einen Filter brauchst du bei Triops nicht unbedingt, hat bei mir ohne immer besser funktioniert als mit, die meisten filter sind eher gefährlich für so kleine Tierchen.
Gut funktionieren müsste technik die für zwerggarnelen optimiert ist.
Pflanzen wässern heißt sie einige zeit in einen eimer zu legen und das wasser regelmäßig zu tauschen. Rückstände von Dünger und Pflanzenschutz sind oft giftig für Triops (oder andere Wirbellose), deshalb muss man da sehr vorsichtig sein!
Achte vor allem drauf dass du vor dem wässern das substrat in den töpfchen restlos rausbekommst.
Ob Pflanzen überhaupt gehen probierst du am besten mit was billigem aus. Meine Triops haben so wild umgegraben dass keine Pflanze überlebt hat
Wenn die Triops nicht gut funktionieren kann ich zwerggarnelen empfehlen! Da gibt es sehr robuste, hübsche arten die etwas länger leben und gut mit hübscher einrichtung zurecht kommen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Danke. Ich wollte die Pflanzen weniger für die Optik als für das Wohlbefinden der Triopse haben... brauchen die das nicht? Laut den Züchterseiten ja wohl schon...
Mit dem Sand warte ich dann noch bis sie größer sind... Muss ihn nur besorgen. Die Mini Menge vom Set reicht für das Becken jetzt ja nicht.
Mit dem Sand warte ich dann noch bis sie größer sind... Muss ihn nur besorgen. Die Mini Menge vom Set reicht für das Becken jetzt ja nicht.
-
Lösche Benutzer 16233
Hm ok, mein Wissen ist da zugegeben auch fast 10 jahre alt...
Du kannst es mit den Pflanzen ja einfach mal versuchen
Den Sand dann möglichst auch vorher waschen
Du kannst es mit den Pflanzen ja einfach mal versuchen
Den Sand dann möglichst auch vorher waschen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Das Wässern und waschen: mit destilliertem Wasser? Denn solches sollte man ja einfüllen? Oder geht da auch Leitungswasser, das ja aber anscheinend auch gefährlich sein kann??
Hätte ich - äh der Nikolaus natürlich - mal geahnt wie das ist...
Hätte ich - äh der Nikolaus natürlich - mal geahnt wie das ist...
-
Lösche Benutzer 16233
Wenn du keine Kupfer oder Bleirohre hast müsste das leitungswasser zum wässern voll ok sein. Im zweifelsfall kann man kupfer in einem laden mit aquaristik mal testen lassen.
Sonst kannst du den Sand auch zum Schluss nochmal mit destilliertem Wasser ausspülen, aber das eigentliche waschen würd ich mit Leitungswasser machen, sonst wird das teuer
Abgesehen davon geht es eher um den kalkgehalt, und das dürfte beim spüken und wässern zu vernachlässigen sein
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Aber wenn es um den Kalk geht - wir haben total hartes Leitungswasser... macht's das dann trotzdem besser?
-
Lösche Benutzer 16233
Ja, im Sand sind viele schwebestoffe, davon würde das wasser sehr trüb.
Und die Pflanzen geben nach und nach Dünger und Pflanzenschutzmittel ans Wasser ab.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du zum letzten spülen ja nochmal destilliertes Wasser nehmen
Und die Pflanzen geben nach und nach Dünger und Pflanzenschutzmittel ans Wasser ab.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du zum letzten spülen ja nochmal destilliertes Wasser nehmen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ok, vielen Dank!
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Puh, mein Großer bekommt so ein Set zu Weihnachten. Da bin ich ja mal gespannt was das wird
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)