Oberfaden reißt immer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Oberfaden reißt immer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für mich. Ich hab die billig Singer Nähmaschine von Lidl.
Und irgendwas stimmt nicht. Der Oberfaden reißt alle 5-10 cm. Ich hab versucht an der Oberfaden und einzustellen, obwohl vorher Ober und Unterfaden mittig im Stoff verschlungen waren, jetzt zieht es auch noch Fäden :shock: . Aber was kann man denn noch verstellen? Ich wollte mit den Kindern Topflappen nähen und Krieg jetzt nach nen halben schon die Krise.
Mein Eindruck ist, dass sich der Faden irgendwo zwischen Spüle und Fadenheber verklemmt, aber was kann ich da machen???
Manno, wir wollten nur ein paar Weihnachtsgeschenke machen :( und ich war so froh überhaupt wieder ne Nähmaschine zu haben. :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Auf jeden Fall könntest/solltest du die Nadel tauschen in eine hochwertige Markennadel. Dann mal einen Markenfaden ausprobieren, zum Beispiel Gütermann. Und als letzte Möglichkeit noch die Stichplatte abschrauben und alles darunter gründlich reinigen und mit einem Faden/Zahnstocher zwischen die Spannungsscheiben (öffnen sich, wenn der Nähfuß oben ist) fahren, evtl hat sich da was verfangen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

:( Nadel und Faden sind OK ( auch schon gewechselt). (hab passend zum Stoff Garn mitgenommen und auch noch einmal Universalnadeln in ganz schön teuer aus dem Fachgeschäft. Dann werde ich wohl Mal aufschrauben, aber erst Mittwoch, da sind dann keine Kinder da die ablenken oder helfen. Danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Kaengu »

Bei meiner Maschine liegt die Fadenrolle, und sie ist super empfindlich bei kleinsten Qualitätseinschränkungen beim Faden. Das hat mir schon des öfteren hohe Reparaturkosten verursacht.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4902
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Waschbaer78 »

So ein alter Omatipp ist...wenn der Faden oben muckt,den Unterfaden neu einlegen ..und andersherum..passt bei mir auch immer.
Ich würde die Unterspule rausholen ,entstauben und neu einsetzen.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das probiere ich!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von NataschaZ »

Und ansonsten umtauschen. Die Qualitätsschwankungen bei den Diskountermaschinen sind extrem groß. Klingt als hättest Du eine Montagsmaschine.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von AnnieMerrick »

Die frage hab ich mal gestellt, bei mir war es die verbogene nadelstange! Alternativ, miniminifaden im greifer
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

NataschaZ hat geschrieben: 05.12.2017, 07:20 Und ansonsten umtauschen. Die Qualitätsschwankungen bei den Diskountermaschinen sind extrem groß. Klingt als hättest Du eine Montagsmaschine.
Ich weiß gar nicht, wo ich den Bon hingelegt hab :oops: . Ist auch schon eine Weile her dass ich sie gekauft habe. Ich bin nur nicht zum ausprobieren gekommen.
Mal schauen ob ich evtl. noch die Ursache finde. Ich hoffe es!

Ist die Nadelstange dann offensichtlich verbogen? Aber hier kann ihr das eigentlich nicht passiert sein.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Lösche Benutzer 8492

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Bei meiner Maschine lag das am Billiggarn, das aus dem Lidl ging gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“