Oberfaden reißt immer

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab leider ( s.O.) Sowohl teures Markengarn sowie Nadeln drin :(
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von koalina »

Ich tippe auch auf unterfadenspule. Hast du originale drin? Bitte keine aus Metall. Das Lidl garn läuft hier super auf den Maschinen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Waschbaer78
Dipl.-SuT
Beiträge: 4902
Registriert: 02.03.2009, 14:05

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Waschbaer78 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.12.2017, 09:17 Ich hab leider ( s.O.) Sowohl teures Markengarn sowie Nadeln drin :(
Hast du die Unterspule mal raus,gesäubert und neu eingelegt?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lösche Benutzer 8492

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 05.12.2017, 09:17 Ich hab leider ( s.O.) Sowohl teures Markengarn sowie Nadeln drin :(
Achso, ich hatte dich so verstanden als sei das Garn aus dem Lidl.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von LariZZa »

koalina, warum keine Unterfadenspule aus Metall? Ich bin neugierig. :D Ich hab beides und benutz das wild hin und her und hab noch nie gehört, dass das was ausmacht?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Crystal »

LariZZa hat geschrieben: 05.12.2017, 15:01 koalina, warum keine Unterfadenspule aus Metall? Ich bin neugierig. :D Ich hab beides und benutz das wild hin und her und hab noch nie gehört, dass das was ausmacht?
Einigen Maschinen macht eine Metallspule etwas aus, weil ein Magnetteil/irgendein elektrisches Teil verbaut wurde. Das stört sich gegenseitig. Ich habe eine einfache W6, die nimmt Metallspulen problemlos und eine W6 3300exklusiv, da steht extra in der Bedienungsanleitung, dass Metallspulen nicht benutzt werden dürfen.

Dickkopf-Mama: probiere auch mal den oberen Fadenlauf mit Zahnseide zu säubern. Also Oberfaden raus und ein paar mal Zahnseide vorsichtig durchziehen. Am besten Gewachste, da bleiben dann gern die ganzen Flusen dran hängen ;-)
LG Crystal mit Kind '13
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von LariZZa »

Ah, gut zu wissen, danke crystal. Da ist meine vermutlich unkompliziert, die nimmt jede. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von februarkind16 »

Hier gingen die Unterfadenspulen nicht, die beim Lidl-Garn-Set dabei waren. Die müssen eine andere Größe haben. Da hat die (gleiche) Singer-Maschine auch nur gesponnen.

Wenn ich Probleme habe hilft zu 80 % alles neu einzufädeln, also sowohl Ober- als auch Unterfaden. Den Rest (gute Nadel und hochwertiges Garn) hast du ja schon probiert. Die Fadenspannung kann bei mir bisher immer bei der vorgestellen Standardeinstellung bleiben.

Probleme hatte ich mal mit dem Gütermann Jeans-Garn. Das ist besonders dick, das ging gar nicht. Da ist zwar nichts gerissen, aber es gab Schlaufen ohne Ende.
Im Nähladen hat man mir mal gesagt, dass sie dort immer 80er-Nadeln nehmen, außer in extremem Ausnahmefällen mal 70er. Dickere nie. Und als Garn das ganz normale Gütermann-Garn. Damit kommen sie wohl immer gut hin.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Glöckchen »

Crystal hat geschrieben: 05.12.2017, 18:47
LariZZa hat geschrieben: 05.12.2017, 15:01 koalina, warum keine Unterfadenspule aus Metall? Ich bin neugierig. :D Ich hab beides und benutz das wild hin und her und hab noch nie gehört, dass das was ausmacht?
Einigen Maschinen macht eine Metallspule etwas aus, weil ein Magnetteil/irgendein elektrisches Teil verbaut wurde. Das stört sich gegenseitig. Ich habe eine einfache W6, die nimmt Metallspulen problemlos und eine W6 3300exklusiv, da steht extra in der Bedienungsanleitung, dass Metallspulen nicht benutzt werden dürfen.
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht und es bisher auch noch nicht gelesen :shock: Hab mich nur mal gefragt, ob die Metall evt die Spulenkammer zerkratzen könnten.
Ich hab zig Metallspulen von der uralten Maschine und ein paar Kunststoff, merke keinen Unterschied ob Kunststoff oder Metall bei der 3300.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Oberfaden reißt immer

Beitrag von Abua »

Kunststoffspulen haben wohl weniger Verschleiß. Ich glaube, wenn die Kapsel aus Kunststoff ist, sollte man wohl besser keine Metallspulen verwenden.
Bei meinen älteren Maschinen sind es überwiegend Metallspulen- allerdings besteht da meist die komplette Maschine aus Metall :D 8)
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“