Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Beitrag von Linda81 »

Jetzt hab ich seit Tagen ein Ohrwurm (Das Piano...) und würde mich doch gern mal wieder dran versuchen. Mein Problem: der eingebaute Notenhalter am Klaver ist gräßlich. Zu klein, der Nupsi vorne (der das Buch halten soll) zu flach, der Rücken des Buchs hat ständig Übergewicht, und als Krönung klappt es mir die Noten ewig zu. So wird das nix, einhändig kann man nicht spielen. Ich muss da also was Neues für finden.
Habt ihr da Tips? Shops? Stichworte für die Suchmaschine?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Beitrag von Schnatzmama »

Ich nehme wegen dem Zuklappen Klammern. Das reicht manchmal nur am Buch selber und manchmal muss ich ein anderes Heft danebenstellen, an das ich anklammere.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Beitrag von samsara »

Falls der Notenhalter metallisch ist und ein Magnet halten würde, kannst du die Noten mit kleinen starken Magneten (Neodym) befestigen. Das mache ich immer bei Open-Air-Veranstaltungen gegen wegflatternde Noten, habe da aber einen normalen Klapp-Notenständer aus Metall. Wie sieht das denn aus bei deinem Klavier?
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Beitrag von Linda81 »

Der Notenhalter ist aus dem gleichen Material wie das Klavier, nicht metallisch. Aber ich könnte ihn nach unten wegklappen und was anderes daraufstellen. Neodyme hatte ich gar nicht auf dem Schirm, Klammetn muß ich mal testen. Ich werde wohl nicht gleich mit großen Werken anfangen, bei denen ich blättern muß. Aber ich glaube, ich komme nicht um einen Ersatz für den eingebauten Notenhalter herum.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Musikerinnen: welcher Notenhalter? (Klavier)

Beitrag von Alanna »

Ich hab (für nen anderen Zweck) selbstklebendes Metallband gekauft. Da halten Magnete perfekt dran...
Vielleicht ist das ne Lösung?
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“